Microsoft hat für MS Teams folgenden Aktualisierungen ankündigt, die sowohl zusätzliche Kontrollen des Zugriffs als auch des Verhaltens von Teamsitzungen. Außerdem zusätzliche Verwaltungs- und Sicherheitsverbesserungen bieten.
MS Teams-Updates für verbesserte Besprechungs- und Verwaltungskontrollen sowie Sicherheitsverbesserungen
Hier die Änderungen im Überblick:
- Aktualisierung der Standardrichtlinie zur Durchsetzung von Lobbyarbeit in Meetings (Einführung Mitte April 2020)
- Ordnen Sie ein Richtlinienpaket einer Gruppe von Team-Benutzern zu (Einführung Mitte April 2020)
- Kontrollprofil-Bildeinstellungen in Teams (Einführung Mitte April 2020)
- Festlegen einer Standardrichtlinie für „Wer kann präsentieren“ in Teamsitzungen (Markteinführung Anfang Mai 2020)
- Änderung der Erfahrungen bei der Teilnahme an Treffen (Einführung Ende April 2020)
- Gewährleistung des Datenschutzes für Teilnehmer, die sich über das PSTN zu einer Besprechung anmelden (Markteinführung Anfang Mai 2020)
Aber was heißt dies konkret?
Aktualisierung der Standardrichtlinie zur Durchsetzung der Lobbyarbeit in Sitzungen
Für alle vorhandenen Benutzer, denen die Meeting-Richtlinie „Globale“ Teams zugewiesen ist, wird die Lobby-Richtlinie „AutoAdmittedUsers“ in „everyoneInCompany“ und „AllowPSTNUsersToBypassLobby“ in „False“ geändert. Das bedeutet, dass eine Teamsitzung standardmäßig eine Lobby für externe Benutzer hat, die über den Team-Client oder das PSTN beitreten.
vorher:

nachher:

Sitzungsorganisatoren sehen die Lobby für ihre bestehenden Sitzungen durchgesetzt, wenn sie Standardrichtlinien haben und die Sitzungsoptionen nicht explizit für eine bestimmte Sitzung festgelegt haben. Darüber hinaus haben Organisatoren von Meetings die Möglichkeit, die Lobby-Erfahrung über die Funktion Meeting-Optionen zu definieren/fein abzustimmen.
Weisen Sie ein Richtlinienpaket einer Gruppe von Team-Benutzern zu
Bei der Batch-Zuweisung von Richtlinienpaketen können Team-Administratoren das Cmdlet „New-CsBatchPolicyPackageAssignmentOperation“ verwenden, um einen Stapel von Benutzern und das Richtlinienpaket zu übermitteln, das der Gruppe zugewiesen werden soll.
Sie können das Cmdlet „Get-CsBatchPolicyAssignmentOperation“ verwenden, um den Fortschritt und Status der Zuweisungen in einem Stapel zu verfolgen. Denn die Zuweisungen werden als Hintergrundvorgang verarbeitet, und für jeden Stapel wird eine Vorgangs-ID generiert.
Steuern von Profilbildeinstellungen in Teams

Die Web- und Desktop-Erfahrung von Teams erkennt jetzt mit den MS Teams-Updates die Richtlinieneinstellung „Outlook auf dem Webpostfach“, die steuert, ob Benutzer ihre Profilbilder ändern können. Diese vom Administrator konfigurierte Richtlinieneinstellung hilft den Tenant, eine sicherere Arbeits- oder Schulumgebung zu fördern. Denn sie verhindert, dass unangemessene Inhalte in Profilbildern verwendet werden. Wenn der Parameter -setPhotoEnabled in der Richtlinie deaktiviert (auf $false gesetzt) ist, können Benutzer ihre Profilbilder nicht hinzufügen, ändern oder entfernen. Wenn Benutzer versuchen, ihr Profilbild zu ändern, erhalten sie eine Meldung, dass sie dies nicht dürfen.
Legen Sie eine Standardrichtlinie für „Wer kann präsentieren“ in Teamsitzungen fest

Admins können eine neue Standardrichtlinie für „Wer darf präsentieren“ festlegen. Wenn Organisatoren eine Teamsitzung planen, wird die Standardeinstellung für den Mandanten übernommen, sofern sie nicht in den Besprechungsoptionen geändert wird. Der Standardwert ist auf „Jeder“ eingestellt und kann über PowerShell aktualisiert werden:
- Set-CsTeamsMeetingPolicy -Identity Global -DesignatedPresenterRoleMode „Wert einfügen
- Werte: OrganizerOnlyUSerOverride, EveryoneInCompanyUserOverride, EveryoneUserOverride
Verbesserungen der Benutzererfahrung
Aktualisierte Meeting-Teilnahme-Erfahrung für Benutzer, denen keine Richtlinie zur Meeting-Erstellung zugewiesen wurde
MS Teams nimmt bei den MS Teams-Updates eine Konfigurationsänderung vor, um Benutzer, die an Teamsitzungen teilnehmen, besser zu verwalten. Nachdem die Änderung implementiert ist:
- Benutzer, denen keine Richtlinie zur Erstellung von Besprechungen zugewiesen wurde, sehen einen Bildschirm vor dem Beitritt, der anzeigt, dass die Besprechung noch nicht begonnen hat. Diese Personen werden automatisch in die Besprechung aufgenommen, sobald ein Benutzer mit den entsprechenden Berechtigungen der Besprechung beitritt und diese startet.
- Benutzer, denen sowohl die Richtlinien zur Erstellung von Besprechungen als auch die Richtlinien für den Besprechungschat deaktiviert sind, können keine geplante Besprechung starten und weder vor noch nach der Besprechung chatten. Sobald die Besprechung begonnen hat, kann der Benutzer der Besprechung beitreten und mit ihr chatten.
Gewährleistung des Datenschutzes für Teilnehmer, die sich über Audiokonferenzen (PSTN) an einer Besprechung beteiligen
Im Team-Client sehen interne Benutzer (Teil des Mandanten) weiterhin die vollständigen Telefonnummern der Besprechungsplattformen, die über Audiokonferenzen an der Besprechung teilnehmen. Im Team-Client sehen externe Benutzer (anonyme, föderierte und nicht-föderierte) nur die ersten zwei und die letzten zwei Ziffern der Telefonnummer eines eingewählten Teilnehmers. Die restlichen Ziffern werden maskiert.

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