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Matthias Weber

Am 21. September 2021 erscheint lexbizz 8. Mit dem zweiten großen Release in diesem Jahr stehen Usern neue Funktionen für das Haufe X360 (ehemals lexbizz) zur Verfügung. Als Partner von Haufe X360 stehen unseren Experten die Funktionen der Release-Versionen schon vor der offiziellen Veröffentlichung als Beta-Variante zur Verfügung. In diesem Beitrag geben wir Ihnen einen kurzen Überblick über die Neuerungen des bevorstehenden Releases.

Die wichtigsten Neuerungen im Überblick

Warenwirtschaft

Cross Company Sales: Diese Funktion ermöglicht eine durchgängige Abbildung von Intercompany-Prozessen. So lassen sich Belege für standortübergreifende Transaktionen zukünftig automatisch erstellen, was eine unkomplizierte interne Verrechnung ermöglicht. Weitere Vorteile sind eine größere Prozesssicherheit sowie eine höhere Transparenz durch die automatische Verknüpfung der Belege.

Ein Blick in die Zukunft: Neue Funktionen mit lexbizz 8

Verbesserungen im Feature „Variantenartikel“: Im Bereich der Anlage und Verwaltung von Variantenartikeln ergeben sich durch erweiterte Konfigurations- und Differenzierungsmöglichkeiten folgende Erleichterungen:

  • Keine unnötigen Leerzeichen in der Artikel-Nr. / Artikelbeschreibung
  • Einige Werte der Variantenartikel sind direkt im Grid des Vorlagenartikels änderbar (Beschreibung, UVP und Standardpreis)
  • Ausschluss von einer Aktualisierung möglich (spezifische Felder oder Eigenschaften)
  • Vorbelegung der Werte in der Artikelklasse für neue Vorlagenartikel

Verbesserungen im Drop-Shipping-Prozess (Streckenlieferung): Mit dieser neuen Funktion wird das Problem behoben, dass bisher fehlende Verknüpfungen zwischen Bestellung und Kundenauftrag zu Schwierigkeiten im Fakturierungsprozess führten. Im neuen Release ist eine klare Zuordnung zwischen Auftrag und Bestellung möglich. Im Verkaufsbereich wird es dabei möglich sein, eine direkte Verbindung zwischen Kunde und Drop-Shipper herzustellen.

Neue GI zur Identifizierung von „Ladenhütern“ (toter Lagerbestand): In bisherigen Haufe X360-Versionen gab es keine out-of-the-box Möglichkeit um Artikel mit keiner oder wenig Nachfrage (=Ladenhüter) zu identifizieren. Das ändert sich jetzt mit dem neuen lexbizz 8 Release.

Ein Blick in die Zukunft: Neue Funktionen mit lexbizz 8

Verbesserungen im Distribution User Interface: Folgende Verbesserungen bringt das neue lexbizz 8:

  • Vereinheitlichung von Tab-Bezeichnungen
  • Kontaktperson im Kopfbereich des Kundenauftrags
  • Konsolidierung von Adressinformationen eines Kundenauftrags in einen neuen Tab

Erweiterungen Verkaufspreisliste: Mit dem neuen Release können Sie den Steuerberechnungsmodus pro Verkaufspreis definieren. Außerdem ermöglicht lexbizz 8 mehr Sicherheit der Prozesse durch eine klare Zuweisung.

Whitepaper-Angebot: Digitalisierung im Mittelstand

Finance & Project Controlling

Firmen Gruppen & Beschränkung der Sichtbarkeit von Lieferanten:

Firmen Gruppen & Beschränkung der Sichtbarkeit von Lieferanten:

  • Zusammenfassung von Firmen und/oder Niederlassungen zu Firmen Gruppen
  • Berichte und Abfragen nach Firmen Gruppen
  • Beschränkung der Sichtbarkeit von Kunden und Lieferanten auf Firmen/Niederlassungen oder Firmen Gruppen

DATEV-Export Optimierungen: Für alle Anwender, die mit DATEV-Lösungen arbeiten, stehen mit dem neuen Haufe X360-Release zudem weitere Verbesserungen bereit. Darunter flexbile Exportoptionen oder auch weniger Nachbearbeitungsaufwand.

Neue Buchhaltung Dashboards

  • Buchhalter
  • Debitorenbuchhalter
  • Kreditorenbuchhalter

Neue Filtermöglichkeiten in „Zahlungen vorbereiten“

  • Projekte
  • Lieferantenklassen

Default Konten und Auswertungsschlüssel in Projekten

  • Erlös- und Aufwandskonto
  • Auswertungsschlüssel Erlöse und Auswertungsschlüssel Aufwände

CRM, FSM & Plattform

Dublettenprüfung: Der Prozess für die Dublettenprüfung wird verbessert. Mit dem Update kann bereits vor der Datenspeicherung eine Prüfung durchgeführt werden.

Variantenartikel für das CRM: In den Verkaufsangeboten und -chancen steht unter Belegdetails jeweils ein Button für das schnelle Hinzufügen von Variantenartikeln bereit. Diese bisher nur in der Warenwirtschaft verfügbare Funktion erleichtert nun das Handling direkt im CRM.

Servicekalender stärker individualisieren: Die Anzeige innerhalb der Kalenderboards lässt sich detaillierter einstellen, so dass unterschiedliche Anforderungen für die Termindisposition berücksichtigt werden können.

Integrierte Side Panels: In den primären Listen der Geschäftspartner, Verkaufschancen, Kontakten und Tickets stehen integrierte Side Panels zur Verfügung. Diese beinhalten unter anderem passende Widgets damit die User schneller und direkter damit arbeiten können.

Eingangsrechnung aus dem Service erzeugen: Sie können jetzt Rechnungen per Button direkt im Screen Termine erfassen, die manuelle Erfassung und Zuordnung über das Kreditorenmodul ist nicht mehr notwendig. Eine über den Service erstellte Eingangsrechnung wird als Kostenpunkt beim Termin hinterlegt. Außerdem wird die Position in den Details nachgetragen.

Abgerechnete Termine: Bisher war nicht immer direkt ersichtlich, ob ein Termin bereits abgerechnet wurde, oder nicht. Der neue Status „Abgerechnet“ für in Rechnung gestellte Termine wird ergänzt. Ebenso gibt es eine neue Registerkarte für Rechnungen im Screen der Termine. Hier wichtig zu wissen: Der Status bezieht sich nicht auf Services, die mit ihrem ursprünglichen Kundenauftrag abgerechnet werden.

Abgerechnete Termine:

Verbesserungen bei den Geschäftsereignissen: Haufe X360 vereinfacht die Funktion zum internen oder externen Versand von informativen Benachrichtigungen. Damit können Sie Ereignisse und Benachrichtigungen direkt aus den Abfragen heraus erstellen, auch mit direktem Bezug auf den Filter. Ebenso können Ereignisse in der Abfrage ausgelöst werden.

Weitere News:

Neues Produktionsmodul: Produzierende Unternehmen, die sich auf die Herstellung von Waren ausgerichtet haben, finden im neuen Haufe X360-Release Funktionen, die verschiedene Branchen und Industrien im Produktionsprozess unterstützen Mit dem Haufe X360 Produktion Produkt Konfigurator können Sie beispielsweise einen durchgängigen „Configure-to-Order“ Prozess abbilden.

Haufe X360 GoBD Zertifizierung: Das GoBD Zertifikat umfasst alle Grundsätze zur ordnungsmäßigen Buchführung in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff. Dieser soll dadurch dem Finanzamt erleichtert werden. Haufe X360 entspricht jetzt offiziell den gesetzlichen Vorgaben zur GoBD-Konformität.

Haben Sie Fragen zu lexbizz 8 und benötigen Sie Hilfe? Dann sind wir gerne für Sie da. Verabreden Sie sich doch einfach auf einen (virtuellen) Kaffee mit uns. Gemeinsam finden wir heraus, wie wir Sie beim digitalen Unternehmenswachstum unterstützen können.

Kommen Sie mit uns ins DigiTAL. Gemeinsam bringen wir Ihr Unternehmen auf Kurs!

Jedes Unternehmen hat individuelle Anforderungen – kein Kurs ist derselbe. Deshalb weben wir gemeinsam mit Ihnen Ihr individuelles Segel für die Reise ins DigiTAL. Unsere Software-Lösungen bilden hierfür Ihre individuelle Grundlage.

Seit mehr als 20 Jahren bringen wir unsere Kundschaft ins DigiTAL. Wir gehen individuell auf Ihre Bedürfnisse ein und helfen Ihnen, Digitalstrategien zu entwickeln sowie diese gemeinsam umzusetzen. 

Wer nicht weiß, wie er sein Schiff segelt, geht unter. Ob persönliche Coachings, maßgeschneiderte Workshops auch online oder zeitsparende Inhouse-Trainings – unsere Experten sind Ihr kompetenter Kapitän für alle Gewässer.

Wie ein Segelschiff, muss Ihre Unternehmenssoftware gewartet und verwaltet werden. Dafür benötigen Sie eine Crew, die sich mit der Thematik auskennt und sich zudem permanent weiterbildet.

Wie ein Segelschiff, muss Ihre Unternehmenssoftware gewartet und verwaltet werden. Dafür benötigen Sie eine Crew, die sich mit der Thematik auskennt und sich zudem permanent weiterbildet.

Unsere aktuellen Blog-Beiträge!

Unser #digitalTeam schreibt regelmäßig über Themen die unsere Kundschaft bewegen. Lesen Sie hier die aktuellsten Beiträge:

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Beiträge von Matthias:

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Unser Trend-Radar

In unserem Trend-Radar finden Sie Themen, die unsere Kundschaft aktuell verstärkt beschäftigen.

Das beschäftigt unsere Kundschaft aktuell:

Digitale Geschäftsprozesse

Die Reise ins DigiTAL sieht bei jedem Unternehmen anders aus. Manche starten noch in Analogien inmitten von Papierbergen, andere setzen bereits die Segel für den Digitalwind, um auf dem Datenfluss die letzten Meter zu bestreiten.

Unternehmens-
software

Projekt-
management

... und ein weiteres Thema:

Online-Marketing & Inbound

Sind auch Sie bereits einmal über den Begriff "Inbound" gestolpert und haben sich gefragt, was eigentlich dahintersteckt? Wir bieten Ihnen einen ausführlichen Überblick über die verschiedenen Bereiche und erklären, welche Bedeutung Inbound auch für Ihr Unternehmen und Ihre Marke hat.
... wichtig auch für viele Unternehmen:

Wirtschaftskrise

Fachkräftemangel. Gestörte Lieferketten. Steigende Energiekosten. Hohe Inflation. Mittlerweile belegt es auch die Faktenlage: Das Jahr 2023 steht im Zeichen der Wirtschaftskrise und stellt damit eine große Herausforderung für deutsche Unternehmen dar.
... und das Meta-Thema unserer Zeit:

Von Analogien ins DigiTAL

Das DigiTAL ist ein virtueller Ort, in dem Sie mit Ihrem Unternehmen eine digitale Infrastruktur, eine EAS-Architektur, haben. Damit können Sie Ihr digitales Unternehmenswachstum vorantreiben. Kommen Sie mit uns ins DigiTAL, lassen Sie uns die Segel setzen!

Förderung mit
dem Digitalbonus

Enterprise Application Software (EAS)

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