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Chatbots

Bis 2020 werden 85 % der Verbraucher mit Unternehmen in Kontakt treten, ohne jemals mit einem anderen Menschen zu interagieren, so die Vorhersage von Gartner Research. Aus diesem Grund nutzen immer mehr Unternehmen Chatbots und Messaging-Tools wie Whatsapp, um mit ihren Interessenten und Kunden in Kontakt zu treten. Darüber hinaus waren die Erwartungen der Verbraucher an Unternehmen noch nie so hoch wie heute – laut Google erwarten 61 % der Menschen, dass Marken personalisierte Erfahrungen liefern. Genau hier kommen Chatbots ins Spiel.

Mit Chatbots das digitale Unternehmenswachstum fördern

Doch was sind Chatbots? Chatbots sind ein Stück Software, die mit Menschen über Messenger-Apps und auf Websites kommuniziert. Mit anderen Worten: Chatbots leben auf denselben Plattformen, auf denen die meisten Menschen, die online präsent sind, ihre Zeit verbringen. Mithilfe von Chatbots können sie Ihren Kunden helfen, Leads qualifizieren, Meetings buchen lassen, Kundensupport leisten – alles auf Ihrer Website. Kunden stellen beispielsweise eine Frage und die Bots liefern passende Antworten. Und ihre Eins-zu-Eins-Konversationen skalieren! Mittlerweile gibt es viele CRM-Plattformen wie HubSpot, welche die Erstellung einfacher Chatflows ermöglichen.

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5 Fakten über Chatbots

  1. 53 % der Käufer kaufen eher bei einem Unternehmen, dem sie eine Nachricht schreiben können (Quelle: Facebook).
  2. Eine Kombination aus Conversational Marketing und Chatbots kann zu 182 % mehr qualifizierten Leads führen (Quelle: HubSpot).
  3. Website-Besucher, die zuerst mit einem Unternehmen chatten, konvertieren mit 82 % höherer Wahrscheinlichkeit zu Kunden (Quelle: Intercom).
  4. Es wird erwartet, dass Chatbots die Unternehmenskosten bis 2020 um 8 Milliarden Dollar senken werden (Quelle:Juniper Research).
  5. 82 % der Verbraucher bewerten eine „sofortige Antwort“ als wichtig oder sehr wichtig, wenn sie Marketing- oder Vertriebsfragen haben, und 90 %, wenn sie ein Problem mit dem Kundensupport haben (Quelle: HubSpot).

Der Unterschied zwischen Chatbots und Live Chat

Wie funktionieren regelbasierte Chatbots?

Regelbasierte Chatbot-Software führt vorher festgelegte Aktionen aus, die auf „Playbooks“ basieren, die Sie im Backend der Benutzeroberfläche einrichten. Ähnlich wie ein virtueller Assistent kann die regelbasierte Chatbot-Technologie auf der Grundlage von Klicks agieren, wie z. B. „Ja“ oder „Nein“, oder durch die Erkennung eines bestimmten Schlüsselworts oder einer Gruppe von Schlüsselwörtern. Zum Beispiel könnten Sie einen regelbasierten Chatbot so einrichten, dass er reagiert, wenn jemand „Grün“ oder „Blau“ auswählt, aber auch, wenn er mit „Ich möchte rote Schuhe“ antwortet und Ihr Zielkeyword „rote Schuhe“ ist.

Wie funktioniert Live Chat?

Live-Chat ist eine Chat-Technologie, die auf Ihrer Website oder Ihrem Produkt sitzt und für Ihren Kunden als Fenster zu Ihrem Team fungiert. Live-Chat-Software hat einige Routing-Fähigkeiten, um Echtzeit-Gespräche zuzuweisen, aber insgesamt ist es ziemlich einfach. Wenn jemand ein Gespräch wünscht und Ihr Team online ist, verbindet der Live-Chat jemanden aus Ihrem Team mit dem Ziel, das Problem der Person zu lösen. Lesen Sie hier unseren Live-Chat-Leitfaden für Anfänger, um mehr zu erfahren.

Vorteile von Chatbots

Geringere Kosten durch Chatbots

Die Einführung von Chatbots ist eine Investition, die sich in absehbarer Zeit ausbezahlt und Kosten spart. Durch den Einsatz von Bots können Sie Mitarbeiter für komplexe Vorgänge einsetzen und einfache Anfragen und Routineaufgaben von einem Chatbot erledigen lassen.

Verbesserung der Erreichbarkeit

In einer digitalisierten Welt mit ständig steigenden Erwartungen an den Service, wird durch den Einsatz von Apps zur Kommunikation eine Ausweitung Ihrer Erreichbarkeit erzielt. Wahrend Ihr Service-Team täglich nur für einen bestimmten Zeitraum für die Kunden erreichbar sind, lassen sich viele Fragen, für die kein Mitarbeiter erforderlich ist, auch außerhalb der Öffnungszeiten durch Chatbots abhandeln. Hat ein Nutzer oder ein Kunde also eine Frage außerhalb der Geschäftszeiten, erhält er dank der App trotzdem eine Antwort.

Verbesserung der Effizienz

Seit einigen Jahren kämpfen Unternehmen häufiger mit zunehmendem Volumen im Online-Kundenservice. Chatbots sind gut geeignet, um es mit dem zunehmenden Volumen aufzunehmen. Ein Bot führt arbeitsvorbereitende Aufgaben aus und erfragt beim Kunden beispielsweise zusätzliche Informationen, die an den Mitarbeiter zur weiteren Abwicklung übertragen werden. Die Kommunikations-Bots sind in der Lage, zwischen 20% und 40% des Gesamtvolumens vollständig oder teilweise aufzufangen.

Erhöhung der Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit

Chatbots leisten nicht nur einen Beitrag zu erhöhter Kundenzufriedenheit, sondern sorgen auch für einen bessere Mitarbeiterzufriedenheit. Immerhin entlasten sie die Mitarbeiter dadurch, dass sie ihnen Routineaufgaben abnehmen. Somit haben Mitarbeiter mehr Zeit für komplexe Kundenanfragen und können sich den Kunden besonders intensiv widmen. Durch eine optimale Balance zwischen Mensch und Technologie erzielen Sie die besten Resultate!

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Chatbots in der Praxis

Was ist ein Chatbot-Builder?

Ein Chatbot ist ein Service oder Tool mit künstlicher Intelligenz, das Interessenten oder Kunden hilft, Antworten auf einfache Fragen wie Öffnungszeiten oder Preise zu finden. In der Vergangenheit war für die Erstellung oder Anpassung von Chatbots Code erforderlich. So können Sie Daten über Ihre potenziellen Kunden sammeln und auf eine persönliche Art und Weise mit ihnen interagieren. Ein Chatbot-Builder nimmt den größten Teil des technischen Wissens, das zur Erstellung eines Chatbots notwendig ist, heraus und ermöglicht es jedem, sie zu erstellen. Sie können nicht nur Chatbots erstellen, die direkt auf Ihrer Website funktionieren, sondern die meisten Chatbot-Builder ermöglichen es Ihnen auch, Chatbots zu erstellen, die auf Plattformen wie Facebook Messenger oder anderen sozialen Medien funktionieren.

Was macht den Chatbot-Builder so beliebt?

– Buchen Sie Meetings und qualifizieren Sie Leads automatisch direkt aus Ihrem Chatbot-Fenster.
– Gestalten Sie Chatbot-Fenster, die dem Thema Ihrer Website oder Ihres Produkts entsprechen
– Erstellen Sie natürlich wirkende Chatbot-Sequenzen, ohne dass Programmierkenntnisse erforderlich sind
– Lösen Sie automatisch eine E-Mail-Sequenz aus, nachdem eine Konversation mit Ihrem Chatbot abgeschlossen wurde
– Personalisieren Sie Nachrichten mit Informationen, die direkt aus Ihrem CRM stammen

Wie viel kostet der Chatbot-Builder?

Am Beispiel von Hubspot: Der Chatbot-Builder von HubSpot ist Teil von Sales Hub, und Sie können damit kostenlos starten. Wenn Sie nach erweiterten Funktionen zur Automatisierung und Skalierung Ihrer Vertriebsabläufe suchen, bietet HubSpot auch Premium-Funktionen mit seinen Starter-, Professional- und Enterprise-Editionen von Sales Hub an.

Wie viel Zeit benötigt man für die Implementierung des Chatbot-Builders?

Der Einstieg in den Chatbot-Builder ist schnell gemacht. Sie können Ihr Team innerhalb weniger Minuten mit Zugang einrichten. Danach ist das Erstellen der Chatbot-Sequenzen und die Gestaltung des Themas Ihrer Chatbot-Box mit unseren unkomplizierten Editoren einfach. Es ist keine Entwicklungs- oder Designzeit erforderlich. In diesem Beitrag haben wir 10 Tipps für die Erstellung in HubSpot für Sie.

Diese Chatbot-Anbieter gibt es:

TARS

TARS hat hunderte, wirklich aberhunderte, von Chatbot-Vorlagen zur Wahl, die sich für die verschiedensten Branchen eigenen, zum Beispiel Versicherung, Gesundheitswesen und Tourismus. Der Anbieter ist eine ideale Lösung, um Leads zu generieren und interaktive Landing Pages zu bauen.

  • Chatbot-Typ: Entscheidungsbaum
  • Kompatible Apps: Facebook Messenger, Zapier (was die Verknüpfung mit zahlreichen weiteren Apps erlaubt)
  • Preis: Kostenlose Version verfügbar, 99 Dollar für 5 Chatbots, 1.000 Chats im Monat und ein individuell erstellter Chatbot inklusive
ManyChat

ManyChat ermöglicht es einen Chatbot zu erstellen, der die Interaktionen auf Ihrer Facebook-Unternehmensseite fördert. Er kann zum Beispiel Produkte verkaufen, Kontaktdaten sammeln und Ihre Leads ohne Mitarbeiterressourcen durch die Customer Journey begleiten.

  • Chatbot-Typ: Entscheidungsbaum
  • Kompatible Apps: Facebook Messenger, SMS, Zapier
  • Preis: Kostenlose Version, Pro-Version für 10 Dollar im Monat für 500 Teilnehmer, 145 Dollar für 25.000
Botsociety

Botsociety ermöglicht es Chatbots für WhatsApp, Facebook Messenger, Slack und Ihre eigene Webseite oder App zu designen. Das kalifornische Unternehmen bietet eine einfach zu bedienende Plattform für kollaboratives Conversations-Design.

  • Chatbot-Typ: Entscheidungsbaum, “Nutzer sagt, Bot sagt”
  • Kompatible Apps: WhatsApp, Facebook Messenger, Slack, Alexa Skill
  • Preis: Kostenlose Version, 79 Dollar für alles inklusive und verhandelbare Pakete (mit einem Team, das Sie unterstützt)
Landbot

Für alle, die Tutorials gern überspringen und sofort mit dem Design-Prozess starten möchten, ist Landbot ein toller Anbieter. Die intuitive Chatbot-Plattform ermöglicht den Einstieg kostenlos, ohne die Angabe einer Kreditkartennummer, und arbeitet mit einem selbsterklärenden Baukastensystem.

  • Chatbot-Typ: Button-basierter Entscheidungsbaum
  • Kompatible Apps: WhatsApp, Facebook Messenger
  • Preis: Von 100 Dollar im Monat aufwärts, plus individuell-erweiterbare Pakete
Chatfuel

Die Wahrscheinlich ist groß, dass Sie bereits mit einem Chatfuel-Bot gesprochen haben. Der Anbieter für nutzerfreundliche Chatbots stellt seine Software vielen großen Namen zur Verfügung, wie Lego , ABC News HelloFresh Adidas und T-Mobile .

  • Chatbot-Typ: Entscheidungsbaum/Kontextbasiert
  • Kompatible Apps: Facebook Messenger
  • Preis: Kostenlose Version, Pro-Version kostet 15 Dollar im Monat, plus verhandelbare Pakete
Ada

Ada ist ein Kein-Code-Chatbot, der sich nahtlos mit Ihrem Live-Chat-Anbieter verknüpft. Unterhaltungen mit Ada sind nicht stumpf geschrieben, was den Austausch abwechslungsreich gestaltet.

  • Chatbot-Typ: Entscheidungsbaum/Kontextbasiert
  • Kompatible Apps: Live-Chat-Anbieter wie Userlike, Facebook Messenger, WhatsApp, Salesforce, SMS
  • Preis: Kostenlose Version, Preis abhängig von Ihren Bedürfnissen
HubSpot

Mit HubSpots Chatbot-Software können Sie im Handumdrehen Bots entwickeln, mit denen Sie unter anderem Leads qualifizieren, Meetings buchen oder häufige Fragen an den Kundensupport beantworten können. So hat Ihr Team mehr Zeit, sich auf die wichtigsten Gespräche zu konzentrieren.

Dabei können Sie Ihren Chatbot so konfigurieren, dass er beispielsweise Gespräche an Mitarbeiter übergibt, sobald ein Kontakt qualifiziert wurde, Support-Tickets erstellt und Kontakte zu Listen und Workflows hinzufügt.

  • Chatbot-Typ: Entscheidungsbaum/Kontextbasiert
  • Preis: Kostenlose Version, im CRM enthalten
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