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Integrierte Marketing-Strategien für den Omnichannel-Handel nutzen

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Matthias Weber

Jeder Aspekt deines Kundenerlebnisses sollte mit der Marke übereinstimmen, auch über verschiedene Kanäle hinweg. Integrierte Marketingstrategien über mehrere Plattformen hinweg können dabei helfen.

Integrierte Marketing-Strategien für den Omnichannel-Handel nutzen

Was sind integrierte Marketing-Strategien?

Integrierte Marketingstrategien unterstützen ein kohärentes Branding oder eine Marketingvision über verschiedene Kanäle und Marketingplattformen hinweg. Kunden, die über digitale Kanäle (z. B. Text, Video oder soziale Medien) und/oder traditionelle Medienkanäle (z. B. Fernsehwerbung, Radio oder Printmedien) mit deinem Unternehmen interagieren, sehen dasselbe Branding, dieselben Farben, Botschaften und Bilder. Sie sorgen dafür, dass dein Kundenerlebnis über mehrere Plattformen und Berührungspunkte hinweg konsistent bleibt.

McDonald’s, das im Jahr 2021 40.031 Restaurants betrieb und Franchise-Nehmer war, ist ein perfektes Beispiel dafür. Von den Goldenen Bögen, Ronald McDonald und Happy Meals bis hin zu den Marketingkampagnen auf verschiedenen Kanälen, den Kernprodukten und dem einheitlichen Franchise-Design ist das Fast-Food-Kraftpaket leicht erkennbar und bietet in Tennessee das gleiche Erlebnis wie in Deutschland.

Warum brauche ich eine integrierte Strategie?

Die Anwendung integrierter Marketingstrategien bringt Effizienz und Vorteile für deine verschiedenen Marketingkanäle und -kampagnen. Anstatt bei jeder neuen Kampagne bestimmte Vorgehensweisen umzustellen oder neu zu etablieren, rationalisiert ein integrierter Ansatz den Prozess und vereinheitlicht deine Systeme.

Durch die Integration deiner Marketingmaßnahmen kannst du zum Beispiel:

  • den Bekanntheitsgrad deiner Marke bei einem breiteren Publikum zu erhöhen.
  • Vertrauen (und eine Beziehung) zu potenziellen und aktuellen Kunden aufbauen.
  • Geld sparen, indem du Ressourcen teilst oder wiederverwendest.
  • den Zeitaufwand für die Erstellung einzelner Kampagnen für jeden Marketingkanal reduzieren.

In einem HubSpot-Beitrag werden integrierte Marketingkampagnen mit dem Training einer Sportmannschaft verglichen: „Wenn deine Marketingkanäle Spieler sind, dann betrachte deine integrierte Marketingkampagne als Trainer, der die Spielzüge vorgibt und dafür sorgt, dass deine Kanäle als ein einheitliches System funktionieren – und nicht als getrennte.

Was haben integrierte Marketingstrategien mit dem Omnichannel-Handel zu tun?

Integrierte Marketingstrategien schließen die Lücke zwischen verschiedenen Marketingkampagnen und sind damit perfekt auf die Anforderungen des Omnichannel-Handels zugeschnitten. Der Omnichannel-Handel bietet den Kunden ein gleichwertiges Einkaufserlebnis, egal ob sie online, per Telefon oder in einem Ladengeschäft einkaufen.

Konsistente Botschaften führen zu ähnlichen Ergebnissen. Kunden, die durch deine integrierten Marketingstrategien auf deine Marke aufmerksam geworden sind, haben einen klaren – und positiven – Eindruck davon, wer du bist und welche Dienstleistungen und/oder Produkte du anbietest.

Kombinieren Sie dies mit deinen Omnichannel-Handelspraktiken und Sie etablieren sich als vertrauenswürdiges, zuverlässiges Unternehmen.

Sind integrierte Marketing-Strategien schwierig zu implementieren?

Die Entwicklung einer integrierten Marketingstrategie muss nicht schwierig sein, aber sie erfordert Planung und Organisation.

Sie müssen zunächst Ihr übergreifendes Marketingziel bestimmen, indem Sie sich einige wichtige Fragen stellen:

  • Starten Sie gerade Ihr Unternehmen oder wollen Sie ein bereits bestehendes Unternehmen neu vermarkten?
  • Führen Sie ein neues Produkt oder eine neue Dienstleistung ein?
  • Möchten Sie ein nationales oder globales Publikum erreichen?

Sobald Sie Ihr Hauptziel bestimmt haben, können Sie individuelle Ziele für jeden Marketingkanal festlegen, von Content- und E-Mail-Marketing bis hin zu Social Media und Face-to-Face-Marketing. Dazu müssen Sie wissen, wer Ihre Zielgruppe ist, warum sie Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung braucht und wie sie sich über ihre Möglichkeiten informiert.

Der nächste Schritt ist die Erstellung Ihrer Marketingmaterialien und -botschaften. Auch hier müssen Sie verstehen, an wen Sie verkaufen, und dessen Probleme identifizieren. Erklären Sie dann die Funktionen und Vorteile Ihres Produkts oder Ihrer Lösung, liefern Sie Beweise und bieten Sie eine hervorragende Verkaufsunterstützung vor, während und nach dem Verkauf. Wie bereits erwähnt, müssen die Botschaften konsistent sein und sich durch alle Marketingkanäle ziehen, um Interesse und Vertrauen zu schaffen.

Schließlich ist es wichtig, dass Sie den Erfolg jeder Kampagne messen und diese Daten nutzen, um zukünftige Marketingmaßnahmen zu definieren.

Aufbau eines idealen Kundenerlebnisses

Laut HubSpot ist ein „ideales Kundenerlebnis eines, bei dem der Kunde sein ideales Ergebnis mit so wenig Reibung wie möglich erreicht„. Dieses reibungslose Erlebnis deckt sich mit dem Grundsatz des Omnichannel-Handels und der integrierten Marketingstrategien, dass das Erlebnis Ihres Kunden so persönlich und dynamisch sein sollte wie seine individuellen Bedürfnisse und Entscheidungen.

Um ein ideales Kundenerlebnis zu schaffen, muss jeder Kunde als Individuum betrachtet werden. Seine Bedürfnisse und Wünsche können sich von denen anderer Kunden unterscheiden. Ihre Aufgabe ist es, die Reise zu personalisieren, alle realen oder eingebildeten Hindernisse zu beseitigen und seine Erwartungen zu übertreffen.

Wie ERP helfen kann

Während Ihre integrierte Marketingstrategie wächst, wird Ihre Marke immer neue Kommunikationskanäle, Marktplätze, soziale Plattformen und eCommerce-Sites erobern. Das Ziel ist es, dass Ihr Team ein möglichst breites Publikum erreicht. Die Herausforderung besteht jedoch darin, die unterschiedlichen Bestellungen aus all diesen Kanälen zu verwalten. Wenn Händler ihre Produkte über eine Vielzahl von webbasierten Verkaufskanälen verkaufen, werden sie feststellen, dass die Kundenbestellungen und Versandinformationen so unterschiedlich sind wie die Plattformen selbst.

Ihr Ziel ist es, negative Auswirkungen auf Ihr Fulfillment-Team zu vermeiden, das alle Bestellungen pünktlich ausliefern muss. Sie brauchen eine rationalisierte, universelle Methode für den Versand und Ihre integrierte Marketingstrategie wird für sie zu einem Chaos führen, wenn sie all diese neuen Bestellungen verwalten müssen.

Wie gehen Sie also mit dieser Herausforderung um?

Eine robuste ERP-Lösung ist ein entscheidender Aspekt des Omnichannel-Verkaufs und integrierter Marketingstrategien. Jede neue Webplattform ist in der Lage, Bestelldaten von ihrer Plattform über eine API genannte Technologie in ein modernes ERP zu übertragen. Sobald ein Kunde eine Bestellung aufgibt, kann diese Information als Kundenauftrag in das ERP importiert werden. Da die Kundenaufträge des ERP universell sind und das Fulfillment-Team an die Auftragsverwaltung innerhalb des Systems gewöhnt ist, wird es diese neuen Aufträge nicht als Belastung empfinden. Vielmehr werden sich diese neuen Aufträge nahtlos in die ursprünglichen Aufträge einfügen, allerdings mit einer höheren Stückzahl.

Außerdem sollten Sie bedenken, dass viele Webplattformen heutzutage sehr streng auf den Schutz von Kundendaten achten. Wenn Händler zum Beispiel über Amazon FBA an Kunden verkaufen, sammeln diese Verkäufer niemals Informationen über ihre Käufer. Viele Plattformen verlangen den Schutz von „Personal Identifiable Information“ (PII), um auf ihrer Plattform zu verkaufen. Da sich die Verbraucher der Preisgabe ihrer Daten im Internet immer bewusster werden, wird diese Anforderung noch ernster werden. Bereiten Sie sich auf diese Anforderungen vor, indem Sie ein ERP-System verwenden, das Tools zum Schutz von PII sowie automatische Funktionen zur Pseudonymisierung und Archivierung von Kundendaten enthält.

Letztendlich garantieren die integrierten Marketingstrategien und der Omnichannel-Handelsansatz Ihres Teams in Kombination mit einer umfassenden cloudbasierten ERP-Lösung wie Acumatica, in Deutschland bekannt als Haufe X360 oder myfactory Cloud ERP, eine reibungslose, mühelose Erfahrung und zufriedene Kunden.

Kommen Sie mit uns ins DigiTAL. Gemeinsam bringen wir Ihr Unternehmen auf Kurs!

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Wie ein Segelschiff, muss Ihre Unternehmenssoftware gewartet und verwaltet werden. Dafür benötigen Sie eine Crew, die sich mit der Thematik auskennt und sich zudem permanent weiterbildet.

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Sind auch Sie bereits einmal über den Begriff "Inbound" gestolpert und haben sich gefragt, was eigentlich dahintersteckt? Wir bieten Ihnen einen ausführlichen Überblick über die verschiedenen Bereiche und erklären, welche Bedeutung Inbound auch für Ihr Unternehmen und Ihre Marke hat.
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