Suche

Neue Funktionen mit dem Haufe X360 Minor Release März 2021

Neue Website für MEKRUPHY
Picture of Matthias Weber
Matthias Weber

Ab sofort ist das neue Haufe X360 Minor Release für den März 2021 verfügbar. Mit dem neuen Service-Pack stehen Usern neue Funktionen für das Haufe X360 zur Verfügung.

Neue Funktionen mit dem Haufe X360 Minor Release März 2021

Haufe X360 hat das neue Release-Pack für das Haufe X360 (ehemals lexbizz) veröffentlicht. Haufe X360 ist eine Cloud ERP-Lösung vom ERP-Anbieter Haufe und basiert auf der etablierten und branchenspezifischen Lösung Acumatica und ist optimal an den deutschen Mittelstand angepasst.

Das Update wird automatisch installiert, so dass Sie von den Funktionserweiterungen und Verbesserungen schnellstens profitieren. Weitere Informationen zum weiteren Vorgehen erhalten Sie zudem in Ihrer persönlichen Kunden-Kommunikation. 

Die wichtigsten Neuerungen im Überblick:

Neue Funktionen mit dem Haufe X360 Minor Release März 2021

Steuern​

  • Anpassungen an der Steuer ID „EU LEISTUNGEN“: Der Steuer ID „EU LEISTUNGEN“ wurde die Steuerkategorie „EU LEISTUNG“ hinzugefügt. Die Berichte SO/​AR641000 hat Haufe ebenfalls entsprechend angepasst.
  • Aktualisierung des Features „Prüfung USt-IdNr.“: Auf Screen TX5030PT (Prüfung USt-IdNr.) ist die Spalte „Amtliche Bestätigungsmitteilung anfordern“ entfernt, da diese Funktion seitens BZSt nicht mehr unterstützt wird.

Buchhaltung

  • Auswertungsschlüssel: In Screen AR504500 war die Erstellung einer Steuerkorrektur für Skontoabzüge nicht möglich, wenn das Feature „Auswertungsschlüssel“ aktiviert war. Dies ist jetzt möglich.
  • Stichtagsbezogener DATEV-Export: Der DATEV-Export beinhaltet jetzt die Möglichkeit, Transaktionen nun auch nach Datum zu exportieren. Bei Aktivierung dieser Option können Sie daher einen entsprechenden Zeitraum (Datum von – Datum bis) auswählen.

Zahlungsverkehr

  • SEPA Export bei mehreren Firmen: Die SEPA Export-Datei, die in Screen AP305000 (Sammelzahlungen) erstellt werden kann, kann nun pro Firma erstellt werden.
  • Kundenaufträge verarbeiten: Bei Auswahl der Aktionen „Lieferung erstellen“ oder „Rechnung vorbereiten“ in Screen SO501000 (Kundenaufträge verarbeiten) wird ein Hinweis angezeigt, wenn es Aufträge gibt, die unbezahlte Vorauszahlungsrechnungen enthalten.
  • Behandlung von kleinen Überzahlungen: In Screen AR302000 (Zahlungen/​Verrechnungen) sind die Felder „Wertberichtigung“ und „WB Ursachencode“ editierbar, wenn die Checkbox „Wertberichtigungen aktivieren“ beim Kunden – Tab „Finanzen“ – aktiviert ist. Die Felder können für die Verrechnung der Überzahlung verwendet werden. In Screen CA306000 (Banktransaktionen verarbeiten) – Tab „Zahlung anlegen“, sind bei Auswahl des Moduls „Kreditoren“ oder „Debitoren“ die Felder „Wertberichtigung“ und „WB Ursachencode“ ebenfalls editierbar, wenn die Checkbox „Wertberichtigungen aktivieren“ beim Kunden – Tab „Finanzen“ – aktiviert ist.

Sonstiges

  • 2020 R2 Update 8: Die Acumatica Version 2020 R2 Update 8 ist nun in Haufe X360 integriert.
  • Zusätzliches Beschreibungsfeld (Zeilennotiz) für Artikel: In den folgenden Screens gibt es deshalb nun für hinzugefügte Artikel die Möglichkeit, eine zusätzliche Beschreibung hinzuzufügen. Aufrufbar über das Stiftsymbol „Eingabeart ändern“:
    • PO301000 (Bestellungen)
    • PO302000 (Wareneingang auf Bestellung)
    • AP301000 (Rechnungen und Gutschriften)

Die zusätzliche Beschreibung übergibt Haufe X360 von PO302000 entsprechend an AP301000. Außerdem wird das neue Feld bei Kopieren/​Einfügen eines Lieferauftrags (SO301000), einer Rechnung (SO303000), eines Wareneingangs (PO302000), einer Bestellung (PO301000) und Rechnungen und Gutschriften (AP301000) entsprechend mit übertragen.

  • Anpassung von Zugriffsrechten auf Allgemeine Abfragen: Für von Acumatica neu hinzugefügte Allgemeine Abfragen im Bereich „Hidden“ in Screen SM201020 (Zugriffsrechte pro Screen) wurden die Zugriffsrechte entsprechend der Administratoren Rolle zugewiesen.

Haben Sie Fragen zu lexbizz oder den einzelnen Funktionen? Kontaktieren Sie uns gern!

Kommen Sie mit uns ins DigiTAL. Gemeinsam bringen wir Ihr Unternehmen auf Kurs!

Jedes Unternehmen hat individuelle Anforderungen – kein Kurs ist derselbe. Deshalb weben wir gemeinsam mit Ihnen Ihr individuelles Segel für die Reise ins DigiTAL. Unsere Software-Lösungen bilden hierfür Ihre individuelle Grundlage.

Seit mehr als 20 Jahren bringen wir unsere Kundschaft ins DigiTAL. Wir gehen individuell auf Ihre Bedürfnisse ein und helfen Ihnen, Digitalstrategien zu entwickeln sowie diese gemeinsam umzusetzen. 

Wer nicht weiß, wie er sein Schiff segelt, geht unter. Ob persönliche Coachings, maßgeschneiderte Workshops auch online oder zeitsparende Inhouse-Trainings – unsere Experten sind Ihr kompetenter Kapitän für alle Gewässer.

Wie ein Segelschiff, muss Ihre Unternehmenssoftware gewartet und verwaltet werden. Dafür benötigen Sie eine Crew, die sich mit der Thematik auskennt und sich zudem permanent weiterbildet.

Wie ein Segelschiff, muss Ihre Unternehmenssoftware gewartet und verwaltet werden. Dafür benötigen Sie eine Crew, die sich mit der Thematik auskennt und sich zudem permanent weiterbildet.

Unsere aktuellen Blog-Beiträge!

Unser #digitalTeam schreibt regelmäßig über Themen die unsere Kundschaft bewegen. Lesen Sie hier die aktuellsten Beiträge:

Aktuelle Beiträge aus unserem Blog

So erreichen Sie uns!

DIE DIGITAL-WEBER
Schleißheimer Str. 39
85748 Garching bei München

Tel.: +49 (89) 24 41 46 52 – 0

Service-Zeiten: 09:00 – 12:30 und 13:30 – 17:00
von Montag bis Freitag (außer an bayerischen Feiertagen)

E-Mail: team[[at]]die-digital-weber.de

Beiträge von Matthias:

Kommen Sie mit uns ins DigiTAL. Gemeinsam bringen wir Ihr Unternehmen auf Kurs!

Unser Trend-Radar

In unserem Trend-Radar finden Sie Themen, die unsere Kundschaft aktuell verstärkt beschäftigen.

Das beschäftigt unsere Kundschaft aktuell:

Digitale Geschäftsprozesse

Die Reise ins DigiTAL sieht bei jedem Unternehmen anders aus. Manche starten noch in Analogien inmitten von Papierbergen, andere setzen bereits die Segel für den Digitalwind, um auf dem Datenfluss die letzten Meter zu bestreiten.

Unternehmens-
software

Projekt-
management

... und ein weiteres Thema:

Online-Marketing & Inbound

Sind auch Sie bereits einmal über den Begriff "Inbound" gestolpert und haben sich gefragt, was eigentlich dahintersteckt? Wir bieten Ihnen einen ausführlichen Überblick über die verschiedenen Bereiche und erklären, welche Bedeutung Inbound auch für Ihr Unternehmen und Ihre Marke hat.
... wichtig auch für viele Unternehmen:

Wirtschaftskrise

Fachkräftemangel. Gestörte Lieferketten. Steigende Energiekosten. Hohe Inflation. Mittlerweile belegt es auch die Faktenlage: Das Jahr 2023 steht im Zeichen der Wirtschaftskrise und stellt damit eine große Herausforderung für deutsche Unternehmen dar.
... und das Meta-Thema unserer Zeit:

Von Analogien ins DigiTAL

Das DigiTAL ist ein virtueller Ort, in dem Sie mit Ihrem Unternehmen eine digitale Infrastruktur, eine EAS-Architektur, haben. Damit können Sie Ihr digitales Unternehmenswachstum vorantreiben. Kommen Sie mit uns ins DigiTAL, lassen Sie uns die Segel setzen!

Förderung mit
dem Digitalbonus

Enterprise Application Software (EAS)

Mehr aktuelle Themen auf unserem Blog: