Menü

NUBIUS optimiert den internationalen Tele-Sales mit dem myfactory CRM

Seit der Gründung im Jahre 1988 ist die NUBIUS GROUP Präzisionswerkzeuge GmbH mit Sitz in Göppingen durch innovative Entwicklungen, kompetenten Service und Nähe zum Kunden richtungsweisend im Bereich der Wendeplattenwerkzeug-Reparatur und der Herstellung von Sonderwerkzeugen. Langjährige, weltweite Erfahrung und fundiertes technisches Know-how machen NUBIUS zu einem leistungsstarken und zuverlässigen Partner für die metallverarbeitende Industrie.

Das internationale und mehrsprachige Tele-Sales-Team von NUBIUS bietet weltweit seinen Reparaturservice für Werkzeuge an. NUBIUS ist mit diesem Service international tätig, die Kundschaft reicht sogar bis nach Australien.

Aufgabenstellung

Das internationale Sales-Team bearbeitet regelmäßig neue und bestehende Kundenadressen, um die verschiedenen Services anzubieten. Bei einem so großen Kundenstamm wird es mitunter schwierig, den Überblick zu behalten. Um die Prozesse im Tele-Sales zu optimieren, wurde daher ein CRM-System mit starker E-Mail- und Template-Integration benötigt.  Nur so kann das gesamte Team an einem gemeinsamen Adress-Stamm aktiv arbeiten sowie automatisiert und standardisiert auf Anfragen antworten.

Herausforderungen und Anforderungen

  • 360-Grad-Übersicht zur Kundschaft
  • Gemeinsame Bearbeitung in Live-Zeit
  • Verwaltung einer großen Adressdatenbank
  • Internationales OnBoarding für ein mehrsprachiges Team

Lösung

Die ERP-Experten der DIGITAL-WEBER implementierten in enger Absprache und Zusammenarbeit das myfactory CRM. Besonders die Funktionen „E-Mail-Vorlagen“ war dabei besonders relevant. Zusätzlich kann die Response der Kundschaft schnell wieder eingelesen werden. Ein wichtiger Aspekt ist hierbei der Kontaktmanager in myfactory. In diesem sind beispielsweise alle Kontakte, Verkaufsbelege, Verträge, Geräte oder Ansprechpartner hinterlegt, sodass die Mitarbeitenden eine 360-Grad-Übersicht auf die Kundschaft erhalten.

Um dem internationalen, mehrsprachigen Team den Einstieg in die Software zu erleichtern, erfolgte die Schulung daher auf Englisch. Da sie rein über Microsoft Teams stattgefunden hat, konnte sie aufgezeichnet werden und später immer wieder angesehen werden. Zusätzlich erstellte das Team der Digital-Weber ein ERP-Handbuch, wie es im Rahmen der Prozessdokumentation in jedem Projekt enthalten ist.

Das Tele-Sales-Team von NUBIUS konnte ohne großen Supportaufwand sehr schnell damit arbeiten. Mittlerweile ist das neue System seit mehreren Monaten erfolgreich im Einsatz. Neue Mitarbeitende können durch die Materialien der sehr gut dokumentierten Schulung schnell ongeboardet werden.

Die Lösung im Detail

Kontaktmanager

Der Kontakt-Manager bietet den Mitarbeitenden von NUBIUS einen Überblick über alle Vorgänge zu einer Adresse. Da myfactory eine addressorientierte Sicht auf CRM-Daten hat, ist eine Adresse die Grundlage für die meisten Datenerfassungen. Ein wichtiges Element zu jeder Adresse sind die Ansprechpartner. Unter dem entsprechenden Registerblatt können Sie hier diese verwalten, bearbeiten und anlegen.

Aufgabenmanager

Aufgaben können an viele verschiedene Datensätze angehängt werden. Man kann auch Aufgaben einem anderen Kollegen zuweisen oder sogar in einen Team-Aufgabenpool legen. Die Mitarbeitenden im internationalen Tele-Sales können beispielsweise Reminder setzen für Follow-Up-Telefonate. So geraten keine Aufgaben in Vergessenheit.

Kommunikationsmanager

myfactory besitzt zur Verwaltung von Nachrichten einen eigenen Kommunikations-Manager, also einen vollständigen E-Mail-Client. Darauf kann das ganze Team von NUBIUS zugreifen und gemeinsam Anfragen der Kundschaft bearbeiten.

E-Mail-Template

Um die Kommunikation mit der Kundschaft noch einfacher und schneller zu gestalten, können die Mitarbeitenden Vorlagen und E-Mail-Templates anlegen. Das beugt Fehlern vor und vereinheitlicht die Kommunikation.

Kommentar unserer Kundschaft zum Projekt:

Sie wollen auch Ihren Tele-Sales digitalisieren?

Bringen Sie ihren Tele-Sales ins DigiTAL. Ihr TeleSales kann durch den Einsatz digitaler Technologien viele Vorteile genießen. Dazu gehören die Möglichkeit, automatisierte Kampagnen durchzuführen, schnellere Reaktionszeiten zu erzielen und eine höhere Kundenzufriedenheit zu erreichen. Darüber hinaus können digitale Tools zur Analyse und Optimierung des Verkaufsprozesses verwendet werden, um die Effizienz zu steigern und eine bessere Qualität der Kundenbetreuung zu erzielen. Buchen Sie bei uns ein kostenfreies Erstgespräch auf dem Euphorieberg (*) damit wir über ihren Tele-Sales 2.0 sprechen können:

(*) Sie wollen wissen, was es mit dem Euphorieberg auf sich hat? Sprechen Sie uns in dem Termin drauf an.

Kommen Sie mit uns ins DigiTAL. Gemeinsam bringen wir Ihr Unternehmen auf Kurs!

Jedes Unternehmen hat individuelle Anforderungen – kein Kurs ist derselbe. Deshalb weben wir gemeinsam mit Ihnen Ihr individuelles Segel für die Reise ins DigiTAL. Unsere Software-Lösungen bilden hierfür Ihre individuelle Grundlage.

Seit mehr als 20 Jahren bringen wir unsere Kundschaft ins DigiTAL. Wir gehen individuell auf Ihre Bedürfnisse ein und helfen Ihnen, Digitalstrategien zu entwickeln sowie diese gemeinsam umzusetzen. 

Wer nicht weiß, wie er sein Schiff segelt, geht unter. Ob persönliche Coachings, maßgeschneiderte Workshops auch online oder zeitsparende Inhouse-Trainings – unsere Experten sind Ihr kompetenter Kapitän für alle Gewässer.

Wie ein Segelschiff, muss Ihre Unternehmenssoftware gewartet und verwaltet werden. Dafür benötigen Sie eine Crew, die sich mit der Thematik auskennt und sich zudem permanent weiterbildet.

Wie ein Segelschiff, muss Ihre Unternehmenssoftware gewartet und verwaltet werden. Dafür benötigen Sie eine Crew, die sich mit der Thematik auskennt und sich zudem permanent weiterbildet.

Unsere aktuellen Blog-Beiträge!

Unser #digitalTeam schreibt regelmäßig über Themen die unsere Kundschaft bewegen. Lesen Sie hier die aktuellsten Beiträge:

Aktuelle Beiträge aus unserem Blog

So erreichen Sie uns!

DIE DIGITAL-WEBER
Schleißheimer Str. 39
85748 Garching bei München

Tel.: +49 (89) 24 41 46 52 – 0

Service-Zeiten: 09:00 – 12:30 und 13:30 – 17:00
von Montag bis Freitag (außer an bayerischen Feiertagen)

E-Mail: team[[at]]die-digital-weber.de

Kommen Sie mit uns ins DigiTAL. Gemeinsam bringen wir Ihr Unternehmen auf Kurs!

Unser Trend-Radar

In unserem Trend-Radar finden Sie Themen, die unsere Kundschaft aktuell verstärkt beschäftigen.

Das beschäftigt unsere Kundschaft aktuell:

Digitale Geschäftsprozesse

Die Reise ins DigiTAL sieht bei jedem Unternehmen anders aus. Manche starten noch in Analogien inmitten von Papierbergen, andere setzen bereits die Segel für den Digitalwind, um auf dem Datenfluss die letzten Meter zu bestreiten.

Unternehmens-
software

Projekt-
management

... und ein weiteres Thema:

Online-Marketing & Inbound

Sind auch Sie bereits einmal über den Begriff "Inbound" gestolpert und haben sich gefragt, was eigentlich dahintersteckt? Wir bieten Ihnen einen ausführlichen Überblick über die verschiedenen Bereiche und erklären, welche Bedeutung Inbound auch für Ihr Unternehmen und Ihre Marke hat.
... wichtig auch für viele Unternehmen:

Wirtschaftskrise

Fachkräftemangel. Gestörte Lieferketten. Steigende Energiekosten. Hohe Inflation. Mittlerweile belegt es auch die Faktenlage: Das Jahr 2023 steht im Zeichen der Wirtschaftskrise und stellt damit eine große Herausforderung für deutsche Unternehmen dar.
... und das Meta-Thema unserer Zeit:

Von Analogien ins DigiTAL

Das DigiTAL ist ein virtueller Ort, in dem Sie mit Ihrem Unternehmen eine digitale Infrastruktur, eine EAS-Architektur, haben. Damit können Sie Ihr digitales Unternehmenswachstum vorantreiben. Kommen Sie mit uns ins DigiTAL, lassen Sie uns die Segel setzen!

Förderung mit
dem Digitalbonus

Enterprise Application Software (EAS)

Mehr aktuelle Themen auf unserem Blog: