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Strukturierte Daten mit Schema.org: Der Leitfaden

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Schema.org gibt einen großartigen Überblick über die strukturierten Daten auf einer Website wie beispielsweise WordPress.

Strukturierte Daten mit Schema.org: Der Leitfaden

Daten, die Sie zur Beschreibung von Produkten, Rezensionen, Veranstaltungen und Rezepten verwenden, können Suchmaschinen wie Google aufgreifen und präsentieren. Wenn Sie Ihre Inhalte auf eine besondere Art und Weise gestalten möchten wie Snippets, interaktive mobile Ergebnisse, sprachaktivierte Aktionen oder eine Auflistung im Wissensgraphen, müssen Sie Ihre Seiten mit strukturierten Daten beschreiben. Dieser Leitfaden gibt einen Überblick über das Thema.

Was sind strukturierte Daten?

Strukturierte Daten sind eine Möglichkeit, Ihre Website für Suchmaschinen leichter verständlich zu machen. Sie benötigen dafür Schema.org, ein bestimmtes Vokabular, das von den großen Suchmaschinen verwendet wird. Schema.org bietet eine Reihe von Tags und Eigenschaften, mit denen Sie Ihre Produkte, Rezensionen, lokale Firmeneinträge, Stellenanzeigen usw. detailliert beschreiben können.

Bei korrekter Implementierung können Suchmaschinen die angewendeten strukturierten Daten nutzen, um den Inhalt Ihrer Seite besser zu verstehen. Als Ergebnis kann Ihre Seite in den Suchergebnissen besser präsentiert werden, zum Beispiel in Form sogenannter Rich Snippets oder Rich Results.

Sind strukturierte Daten wichtig für SEO?

Die Beschreibung Ihrer Produkte, Rezensionen oder Veranstaltungen durch strukturierte Daten macht Ihre Website für Suchmaschinen sofort verständlich. Das bedeutet, dass sie genau erkennen, worum es in jedem Teil Ihrer Website geht. Strukturierte Daten in Form von Schema.org sind außerdem essenziell für Ihre SEO. Korrekt implementierte Daten führen zwar nicht zu besseren Rankings, aber sie machen Ihre Website indirekt zu einem besseren Suchergebnis.

Das bietet Suchenden eine einfachere Möglichkeit, ein Ergebnis aus der Liste der Links auszuwählen. Wenn Ihr Eintrag reichhaltig ist und Ihre Seite hält, was Ihr Eintrag verspricht, sind Sie für den Kunden ein qualifiziertes Ergebnis. Das führt zu einer geringeren Absprungrate. Eine niedrigere Bounce-Rate wirkt sich wiederum positiv auf Google aus.

Da strukturierte Daten immer noch an Fahrt gewinnen, haben Sie außerdem gute Chancen, gegenüber Ihren Konkurrenten einen Vorsprung zu erzielen.

Strukturierte Daten mit Schema.org: Die Basis für Rich Results

Rich Results werden die zusätzlichen Informationen und interaktiven Funktionen genannt, die auf einer Suchergebnisseite angezeigt werden. Zusätzlich zum Meta-Beschreibungstext kann ein Suchergebnis mit Produktinformationen wie Preisen oder mit zusätzlichen erweitert werden.

Rich Results sind auf Mobiltelefonen besonders relevant: Suchergebnisse für bestimmte Arten von Artikeln, wie beispielsweise lokale Restaurants, Rezepte, Filme, Anleitungen und Kurse, können in den mobilen Ergebnissen eine Sonderbehandlung erhalten. Sie werden oft als Karussell präsentiert.

Google ist sehr daran interessiert, diese Art von Beiträgen zu pushen. So können Sie Ihre Flugtickets buchen, einen Platz in einem beliebten Restaurant reservieren, Kinokarten bestellen und ein Rezept für Käsekuchen direkt an Ihr Google Home senden, damit es Ihnen beim Backen helfen kann. Fast alles basiert auf strukturierten Daten. Und dies ist erst der Anfang.

Ein weiterer Vorteil ist der Knowledge Graph. Dabei handelt es sich um den Informationsblock auf der rechten Seite in Google. Dieser Block enthält verschiedene Informationen zu einem bestimmten Suchergebnis. Google füllt diesen Graphen, indem es verwandte Inhalte zu diesem speziellen Thema prüft und auswertet. Eine der Quellen, die darunterfallen, sind die strukturierten Daten von Websites. Wenn Sie ein validiertes Unternehmen haben oder wenn Sie eine Autorität auf einem bestimmten Gebiet sind, werden möglicherweise Ihr Name, Ihr Logo und Ihre Social-Media-Profile angezeigt.

Verschiedene Arten von strukturierten Daten mit Schema.org

Es gibt eine Vielzahl von Informationen, die Sie Ihrer Website als strukturierte Daten hinzufügen können. Allerdings ist nicht alles relevant. Bevor Sie mit der Implementierung strukturierter Daten beginnen, müssen Sie bestimmen, was Sie hervorheben wollen. Haben Sie ein Produkt in einem Online-Shop? Besitzen Sie ein Restaurant? Oder haben Sie ein lokales Unternehmen, das Dienstleistungen für die Gemeinschaft anbietet?

Entscheiden Sie sich nicht für die unklarsten, sondern für die, die relativ einfach zu implementieren sind. Einige Schema.orgs erscheinen auf weniger als tausend Websites, aber andere auf Millionen.

Die technischen Einzelheiten

Um mit der Markierung Ihrer Seiten beginnen zu können, müssen Sie verstehen, wie Schema.org tatsächlich funktioniert. Wenn Sie sich die vollständigen Spezifikationen auf Schema.org genau ansehen, werden Sie feststellen, dass es eine strenge Hierarchie im Vokabular gibt. Alles ist miteinander verbunden, genau wie alles auf Ihren Seiten miteinander verbunden ist.

Schauen wir uns die Hierarchie an. Eine Schema.org-Implementierung beginnt mit einem sogenannten „Thing“, dies ist der allgemeinste Elementtyp. Das könnte eine spezifischere Art von Element sein, zum Beispiel ein kreatives Werk, ein Ereignis, eine Organisation, eine Person, ein Ort oder ein Produkt.

Ein Film ist zum Beispiel ein „Thing“ und ein „Creative Work“, das unter die Kategorie „Movie“ fällt. Sie können dem eine Menge Eigenschaften hinzufügen, wie z.B. eine „Description“ oder einen „Director“. Sie können so spezifisch werden, wie Sie wollen. Übertreiben Sie es aber nicht, denn noch nicht jede Eigenschaft wird von Suchmaschinen verwendet. Werfen Sie einen Blick auf die Spezifikationen in Googles Dokumentation, um zu sehen, welche Eigenschaften erforderlich sind und welche empfohlen werden.

Wie man strukturierte Daten implementiert

Erschrecken Sie nicht, aber hier kommt der technische Teil der Geschichte. Eigentlich ist das Hinzufügen der Daten zu Ihren Seiten dank JSON-LD nicht mehr beängstigend. Dieses JavaScript-basierte Datenformat erleichtert das Hinzufügen strukturierter Daten erheblich, da es einen Code-Block bildet und nicht mehr in das HTML Ihrer Seite eingebettet ist. Dadurch ist es einfacher zu schreiben und zu pflegen. Außerdem wird es sowohl von Menschen als auch von Maschinen besser verstanden. Wenn Sie Hilfe bei der Implementierung von strukturierten Daten in JSON-LD benötigen, melden Sie sich gerne bei den Experten der DIGITAL-WEBER.

Die meisten Suchmaschinen verfügen über ein eigenes Entwicklerzentrum, in dem Sie weitere Informationen über das Innenleben ihrer strukturierten Datenimplementierungen finden können. Lesen Sie diese, um zu sehen, was funktioniert und was nicht. Sie sollten sich an deren Regeln halten, da eine schlechte Schema.org-Implementierung sonst zu negativen Resultaten führen kann. Überprüfen Sie Ihren Code immer im Testwerkzeug für strukturierte Daten, um zu sehen, ob er korrekt ist. Beheben Sie Fehler und pflegen Sie den Code auf Ihrer Website regelmäßig, um zu sehen, ob er noch auf dem neuesten Stand ist.

Fazit

Um die Verwendung von strukturierten Daten kommt man nicht mehr herum. Um Ihre Website zu optimieren, sollten Sie sich damit befassen und herausfinden, wie Sie Schema.org am besten nutzen können. Richtig implementiert, kann es immense Vorteile für Ihre Website bedeuten. Suchmaschinen entwickeln ständig neue Wege, um Suchergebnisse zu präsentieren, und in den meisten Fällen verwenden sie dazu Schema.org-Daten.

Was ist WordPress?

Als eines der bekanntesten Content Management Systeme (CMS) erfreut sich WordPress großer Beliebtheit unter kleinen, mittelständischen sowie auch größeren Unternehmen. Als leistungsstarkes CMS bietet die Open-Source-Software seinen Nutzern mächtige Werkzeuge für den Aufbau von Corporate Websites, Blogs oder Online-Shops. Auch die Erstellung und Verwaltung neuer Inhalte auf diesen Seiten wird durch WordPress einfach und übersichtlich ermöglicht.

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