Der nationale, aber auch der internationale Handel sind seit einigen Jahren im steten Wandel. Immer weiter verlagert sich die Branche in die digitale Welt. Und gerade die globale Pandemiesituation hat dafür gesorgt, dass Konsumierende immer seltener im analogen Handel einkaufen. Stattdessen liegt der Fokus im E-Commerce mit seinen verschiedenen Anbietern. Im Lockdown-Jahr 2020 stieg der Brutto-Umsatz im E-Commerce um 14,6 Prozent. Handelsunternehmen standen vor der Herausforderung, die Bestellungen zeitnah, aber auch möglichst fehlerfrei abzuwickeln. Eine moderne Lösung wie Talk’nPick von devoca unterstützt Unternehmen dabei, die Lagerprozesse effizienter und fehlerfreier abzuwickeln. Als Lösung, die mit Acumatica kompatibel ist, kann Talk’nPick auch Nutzende von Haufe X360 in der Lagerabwicklung unterstützen.
Über Devoca
Devoca ist ein finnisches Unternehmen mit Sitz in Espoo in der Nähe von Helsinki. Es hat sich auf die Digitalisierung der internen Logistik spezialisiert. Die Lösungen bieten eine effiziente Lagerverwaltung in Echtzeit. Zudem sind sie hardware- und netzwerkunabhängig. Die Spezialisierung liegt auf Spracherkennung und die effektivste multimodale Nutzung der mobilen Lösungen. Devoca wird auch in Zukunft Lösungen entwickeln, welche die Arbeit im Lager benutzerfreundlich optimieren und rationalisieren.
Über Talk’nPick
Talk’nPick ist der schnellste und präziseste Weg, um manuelle Lagerarbeiten auszuführen. Dazu gehören Kommissionierung, Inventur, Wareneingang sowie weitere Arbeiten. Die digitale Unterstützung hebt die Leistung des Lagerbetriebs auf ein neues Niveau, ohne umfangreiche System-Upgrades und große Geschäftsrisiken notwendig sind.
Als agile und multimodale Lösung spart Talk’nPick nachgewiesen bis zu 40 Prozent ein und reduziert die Fehleranfälligkeit um bis zu 80 Prozent.
Die Funktionsweise von Talk’nPick
Je nach Wahl des Benutzenden erfolgt die Eingabe der erforderlichen Informationen entweder per Sprache, per Barcode oder durch Eingabe auf einem Gerätebildschirm. Auf dem Gerätebildschirm sind anschließend die Arbeitsanweisungen sichtbar. Zudem erfolgt die Ausgabe der Anweisungen über einen Kopfhörer. Neue Lagerarbeitende arbeiten sich so schnell in die Tätigkeit ein und benötigen lediglich 20 Minuten Schulungszeit.
Die Hauptfunktionen der mobilen Applikation
- Wareneingang: Leistungsstarke Suchfunktionen, Verwaltung von Abweichungen, Saldenkontrolle, Produkt- und andere Etiketten, Chargen- und Seriennummern
- Regalsystem: Mehrere Lagerplätze, Lagerplatzetiketten, Saldenkontrolle
- Kommissionierung: Zusammengeführte Aufgaben, gebündelte Aufgaben, Paketverwaltung, Verwaltung von Liefermethoden, mehrere Lager und Lagerabschnitte, Saldenkontrolle, Füllanforderung, Abweichungsverwaltung, Einzelprüfung
- Inventar: Jährliche Bestandsaufnahme, kontinuierliche Bestandsaufnahme, Umlaufinventur und Inventur ohne Standort
- Interne Umlagerungen: Leistungsstarke Suchfunktionen, Verwaltung von Abweichungen, Überprüfung des Lagerorts
Welche technischen Voraussetzungen braucht Talk’nPick in Haufe X360?
Talk’nPick ist eine geräte- als auch netzwerkunabhängig Lösung, die auf Android-Geräten, Handys, Tablets, PDAs funktioniert. Talk’nPick ist damit eine zusätzliche Browersoftware zur Kontrolle und und Wartung der Lagerarbeit. Damit ermöglicht die Lösung eine Echtzeit-Überwachung der Lagerleistung sowie eine Optimierung und Berichterstellung von Lageraufgaben.
Beispielfall aus der Praxis
Die Klever GmbH hat als Handelsunternehmen gerade in der Pandemie gemerkt, dass die Lagerprozesse dringend zu optimieren sind. Immer wieder passieren Fehler bei der Kommissionierung, was zur Unzufriedenheit in der Kundschaft sorgt. Geschäftsführer Klaus sucht sich Hilfe bei den Digital-Webern, die bereits Haufe X360 für ihn implementiert haben. Das hat schon einmal für eine Optimierung vieler Prozesse gesorgt. Die Digital-Weber haben doch auch bestimmt eine Idee für eine unterstützendes Tool im Lagerbereich!
Wie unterstützt Talk’nPick das Acumatica-basierte System Haufe X360?
Talk’nPick ist als Lösung für das etablierte und branchenspezifische ERP-System Acumatica entstanden. Haufe X360 basiert auf Acumatica und ist an den deutschen Mittelstand angepasst worden. So ist Talk’nPick auch in Haufe X360 einsetzbar. Für die Inbetriebnahmen in dem ERP-System ist keine zusätzliche Softwareinstallation erforderlich.
Wie kann ich Talk’nPick in Haufe X360 testen?
In Google Play steht eine Demo-Version von Talk’nPick zum Download bereit. Wenn Sie Fragen zur Applikation haben und diese in Haufe X360 integrieren wollen, nehmen Sie gern Kontakt zu uns auf. Wir stellen gerne den Kontakt zum Team von Devoca her und unterstützen Sie hinsichtlich Haufe X360. Verabreden Sie sich hierfür gerne mit uns auf einen (virtuellen) Kaffee! ☕