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Das Marketing-Manifest

Sandra Mandelsperger
Sandra Mandelsperger
Das Marketing-Manifest

Wer sich intensiver mit dem Thema Marketing befasst, fühlt sich schnell von der Unmenge an Möglichkeiten und verschiedenen Ansätzen überfordert. Welche davon machen wirklich Sinn und welche können Sie auch getrost ignorieren oder sollten das sogar? Wir haben uns dieselben Fragen gestellt. Deshalb haben wir hier in diesem Marketing-Manifest 10 Grundsätze gesammelt, die Sie ganz universell für Ihr Marketing anwenden können.

Grundsatz 1


Verstehen Sie, was die Menschen wollen! Der wohl wichtigste Marketing-Grundsatz ist es, die Bedürfnisse und Wüsche Ihrer Kundschaft zu kennen. Dann können Sie darauf reagieren und Ihnen genau das Passende anbieten.

Grundsatz 2


Hinter allen Marketing-Aktivitäten steckt mittlerweile moderne Technologie. Nur mit Marketing-Automation wie HubSpot können Leads individuelle Angebote und Nachrichten erhalten. Das kann für Ihre Kundschaft befremdlich oder unpersönlich wirken. Deshalb sollte Technologie nach außen unsichtbar sein und nur dazu dienen, Ihr Unternehmen mitfühlender, aufgeschlossener, faszinierender und nützlicher zu machen.

Grundsatz 3


Sie haben keinen Anspruch auf Kundschaft. Der Wettbewerb ist mittlerweile in fast allen Branchen so groß, dass Sie Interessierte nur mit einer guten Buyer’s Journey und Top-Produkten an sich binden können.

Grundsatz 4


Es gibt nicht nervigeres, als Werbung, die man gar nicht möchte. Gerade Pop-Up-Fenster und ähnliches sollten Sie daher tunlichst vermeiden. Unterberechen Sie Ihre Kundschaft nicht bei Ihren Aktivitäten sondern verdienen Sie sich Ihre Aufmerksamkeit!

Grundsatz 5


Bauen Sie Vertrauen auf! Stellen Sie dazu Interessierten die richtigen Informationen zum richtigen Zeitpunkt auf dem richtigen Kanal zur Verfügung.

Grundsatz 6


Sie möchten, dass Ihre Kundschaft Fan Ihres Unternehmens und Ihrer Produkte wird? Dann seien Sie Fan Ihrer Kundschaft und machen Sie sie zu den Helden ihrer Geschichte.

Grundsatz 7


Menschen sind misstrauisch und glauben nicht mehr blind den Versprechungen von Unternehmen. Lügen können mittels des Internets schnell aufgedeckt werden. Überzeugen Sie daher mit Ehrlichkeit.

Grundsatz 8


Bauen Sie Ihre Kundengemeinschaft nicht nur auf, sondern seien Sie Teil Ihrer Kundengemeinschaft.

Grundsatz 9


Im Marketing geht es nie um Ihr „Warum“. Es geht um das „Warum“ Ihrer Kundschaft. Versetzen Sie sich also in deren Perspektive, wenn Sie Ihre Marketing-Aktivitäten planen. Beantworten Sie damit wirklich deren Fragen?

Grundsatz 10


Und zum Schluss die wichtigste Regel in unserem Marketing-Manifest: Seien Sie persönlich. Anonyme Unternehmen gibt es bereits genug auf der Welt. Daher gilt: Das menschlichste Unternehmen gewinnt.

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Wie ein Segelschiff, muss Ihre Unternehmenssoftware gewartet und verwaltet werden. Dafür benötigen Sie eine Crew, die sich mit der Thematik auskennt und sich zudem permanent weiterbildet.

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