Suche
Picture of Matthias Weber
Matthias Weber

Unternehmen haben in ihrem Arbeitsalltag mit einer ganzen Reihe von Kontakten zu tun. Teils handelt es sich dabei um Kundschaft oder Liefernde – zu einem großen Teil jedoch um Verkaufschancen. In Haufe X360 werden diese unter dem Begriff Geschäftspartner zusammengefasst. Erfahren Se in diesem Beitrag mehr über die Geschäftspartner in Haufe X360.

Was sind die Geschäftspartner in Haufe X360?

Haufe X360 unterscheidet im Prozess einer Geschäftsanbahnung nicht zwischen Kundschaft und Liefernden. Das bedeutet, ein Geschäftspartner in Haufe X360 ist ein genereller Kontakt, mit dem ein Unternehmen in der Zukunft Geschäfte abschließen kann.

Sie finden die Geschäftspartner daher in den Verkaufschancen unter den Stammdaten.

Erstellen eines Geschäftspartners

  1. Navigieren Sie zu den Geschäftspartnern in Haufe X360.
  2. Erstellen Sie einen neuen Geschäftspartner über das Plus oben.
  3. Lediglich der Name des Geschäftspartners ist Pflicht, um den Datensatz zu speichern.
  4. Füllen Sie weitere ergänzende Informationen aus, wie beispielsweise einen primären Ansprechpartner.

Informationen im Geschäftspartner

In der Ansicht eines einzelnen Geschäftspartners finden Sie zahlreiche Reiter, aus welchen Sie verschiedene Informationen herauslesen können. Gerade für das Vertriebsteam sind diese Informationen relevant. Im Reiter Kontakte können Sie beispielsweise weitere Ansprechpartner hinzufügen. Über die Checkbox Primär können Sie anschließend steuern, wer der Hauptansprechpartner des Unternehmens ist. Im Reiter Standorte können Sie außerdem mehrere Filialen oder Standorte eines Unternehmens hinterlegen.

Erweitern eines Geschäftspartners als Kunde

Selbstverständlich müssen Sie einen Kontakt nicht noch einmal neu anlegen, wenn ein Geschäftspartner zur Kundschaft wird. In jedem Geschäftspartner gibt es oben die Funktion „Als Kunde erweitern“. Mit nur einem Klick können Sie so einen neuen Kunden in Haufe X360 anlegen.

Beispielfall aus der Praxis:

Diana Diel leitet den Vertrieb in der Klever GmbH. Im täglichen Arbeitsalltag steht das Telefon nicht still: Kunden rufen an und haben Fragen zu Angeboten oder Produkten. Deshalb arbeitet Diana mit den Geschäftspartnern in Haufe X360. Hier sieht sie auf einen Blick alle Informationen zum jeweiligen Geschäftspartner. Besonders wichtig ist für sie dabei vor allem der Reiter Aufträge, um schnell auf Rückfragen reagieren zu können.

Haben Sie Fragen zum Geschäftspartner in Haufe X360?

Haben Sie Fragen zu den Geschäftspartnern in Haufe X360 oder möchten auch Sie die Reise ins DigiTAL wagen? Wir unterstützen auch kleine Unternehmen bei der Digitalisierung und weben Ihnen ein individuelles Segel für den passenden Digitalwind auf dem Datenfluss. Buchen Sie dafür ganz einfach und unverbindlich einen Termin und treffen Sie sich mit uns auf einen (virtuellen) Kaffee! ☕

Kommen Sie mit uns ins DigiTAL. Gemeinsam bringen wir Ihr Unternehmen auf Kurs!

Jedes Unternehmen hat individuelle Anforderungen – kein Kurs ist derselbe. Deshalb weben wir gemeinsam mit Ihnen Ihr individuelles Segel für die Reise ins DigiTAL. Unsere Software-Lösungen bilden hierfür Ihre individuelle Grundlage.

Seit mehr als 20 Jahren bringen wir unsere Kundschaft ins DigiTAL. Wir gehen individuell auf Ihre Bedürfnisse ein und helfen Ihnen, Digitalstrategien zu entwickeln sowie diese gemeinsam umzusetzen. 

Wer nicht weiß, wie er sein Schiff segelt, geht unter. Ob persönliche Coachings, maßgeschneiderte Workshops auch online oder zeitsparende Inhouse-Trainings – unsere Experten sind Ihr kompetenter Kapitän für alle Gewässer.

Wie ein Segelschiff, muss Ihre Unternehmenssoftware gewartet und verwaltet werden. Dafür benötigen Sie eine Crew, die sich mit der Thematik auskennt und sich zudem permanent weiterbildet.

Wie ein Segelschiff, muss Ihre Unternehmenssoftware gewartet und verwaltet werden. Dafür benötigen Sie eine Crew, die sich mit der Thematik auskennt und sich zudem permanent weiterbildet.

Unsere aktuellen Blog-Beiträge!

Unser #digitalTeam schreibt regelmäßig über Themen die unsere Kundschaft bewegen. Lesen Sie hier die aktuellsten Beiträge:

Aktuelle Beiträge aus unserem Blog

So erreichen Sie uns!

DIE DIGITAL-WEBER
Schleißheimer Str. 39
85748 Garching bei München

Tel.: +49 (89) 24 41 46 52 – 0

Service-Zeiten: 09:00 – 12:30 und 13:30 – 17:00
von Montag bis Freitag (außer an bayerischen Feiertagen)

E-Mail: team[[at]]die-digital-weber.de

Beiträge von Matthias:

Kommen Sie mit uns ins DigiTAL. Gemeinsam bringen wir Ihr Unternehmen auf Kurs!

Unser Trend-Radar

In unserem Trend-Radar finden Sie Themen, die unsere Kundschaft aktuell verstärkt beschäftigen.

Das beschäftigt unsere Kundschaft aktuell:

Digitale Geschäftsprozesse

Die Reise ins DigiTAL sieht bei jedem Unternehmen anders aus. Manche starten noch in Analogien inmitten von Papierbergen, andere setzen bereits die Segel für den Digitalwind, um auf dem Datenfluss die letzten Meter zu bestreiten.

Unternehmens-
software

Projekt-
management

... und ein weiteres Thema:

Online-Marketing & Inbound

Sind auch Sie bereits einmal über den Begriff "Inbound" gestolpert und haben sich gefragt, was eigentlich dahintersteckt? Wir bieten Ihnen einen ausführlichen Überblick über die verschiedenen Bereiche und erklären, welche Bedeutung Inbound auch für Ihr Unternehmen und Ihre Marke hat.
... wichtig auch für viele Unternehmen:

Wirtschaftskrise

Fachkräftemangel. Gestörte Lieferketten. Steigende Energiekosten. Hohe Inflation. Mittlerweile belegt es auch die Faktenlage: Das Jahr 2023 steht im Zeichen der Wirtschaftskrise und stellt damit eine große Herausforderung für deutsche Unternehmen dar.
... und das Meta-Thema unserer Zeit:

Von Analogien ins DigiTAL

Das DigiTAL ist ein virtueller Ort, in dem Sie mit Ihrem Unternehmen eine digitale Infrastruktur, eine EAS-Architektur, haben. Damit können Sie Ihr digitales Unternehmenswachstum vorantreiben. Kommen Sie mit uns ins DigiTAL, lassen Sie uns die Segel setzen!

Förderung mit
dem Digitalbonus

Enterprise Application Software (EAS)

Mehr aktuelle Themen auf unserem Blog: