Menü

So richten Sie den Live-Chat in HubSpot ein!

Sandra Mandelsperger
Sandra Mandelsperger

Der Hubspot Live-Chat ist eine kostenlose Live-Chat-Software, mit der Sie mit Website-Besuchenden in Echtzeit in Kontakt treten können. So können Sie beispielsweise neue Leads konvertieren, mehr Geschäfte abschließen und der Kundschaft einen besseren Support bieten. Wir zeigen Ihnen in diesem Beitrag, wie Sie den Live-Chat in HubSpot auch für Ihr Unternehmen nutzen können und wie die Einrichtung funktioniert.

So richten Sie den Live-Chat in HubSpot ein!

Bevor Sie mit der Erstellung eines Live-Chats oder Chatbots beginnen, verbinden Sie einen Chat-Kanal mit dem Posteingang für Unterhaltungen. Im Chat-Kanal können Sie die Verfügbarkeit Ihres Teams und das Aussehen des Chat-Widgets anpassen.

  • Gehen Sie in Ihrem HubSpot-Konto zu Conversations  > Chatflows.
  • Klicken Sie oben rechts auf Chatflow erstellen.
  • Wählen Sie Website.
  • Wählen Sie einen Live-Chat:
    • Wenn Sie möchten, dass der Besucher sofort einen Chat mit Ihrem Team starten kann, wählen Sie Live-Chat.
    • Wenn Sie ein Service Hub Professional- oder Enterprise-Konto verwenden und mindestens drei veröffentlichte Wissensdatenbankartikel haben, um die Wissensdatenbank direkt von Ihrem Live-Chat-Widget aus zu durchsuchen, wählen Sie Wissensdatenbank + Live-Chat, um die Option hinzuzufügen.
  • Klicken Sie auf Weiter.
  • Wählen Sie in der Dropdown-Liste das passende Postfach aus.
  • Sie können auch die Sprache Ihres Chatablaufs ändern. Klicken Sie dazu auf das Dropdown-Menü Sprache auswählen und wählen Sie eine andere Sprache.
  • Klicken Sie auf Erstellen.
  • Benennen Sie den Chatablauf oben auf der Seite.
So richten Sie den Live-Chat in HubSpot ein!

1. Live-Chat Erstellen.

Damit haben Sie bereits die Basis für Ihren eigenen Live-Chat geschaffen. Nun können Sie zum Beispiel eine Willkommensnachricht erstellen:

  • Klicken Sie auf den Kippschalter Wissensdatenbank-Suche aktivieren, um den Besuchenden Ihrer Website die Möglichkeit zu geben, in den Artikeln der Wissensdatenbank nach Antworten zu suchen, bevor sie mit Ihrem Live-Chat-Team chatten.
  • Um die eingehenden Konversationen bestimmten Teammitgliedern zuzuweisen, schalten Sie zunächst die Option Konversationen automatisch zuweisen ein und klicken dann auf das Dropdown-Menü, um die Benutzende auszuwählen, denen die Konversationen zugewiesen werden sollen.
  • Um festzulegen, wann die Besuchenden aufgefordert werden sollen, ihre E-Mail-Adresse anzugeben, klicken Sie auf die Dropdown-Liste Besucher nach ihrer E-Mail-Adresse fragen.
  • Geben Sie in das Textfeld E-Mail-Erfassungsnachricht die Nachricht ein, die angezeigt werden soll, wenn das Chat-Widget nach der E-Mail-Adresse fragt.
  • Sie können die Vorschau Ihres Live-Chats sehen, indem Sie oben rechts auf Vorschau klicken.
  • Klicken Sie im unteren Bereich auf Speichern
  • Um fortzufahren, klicken Sie auf die Registerkarte Ziel

2. Ziel des Live-Chats festlegen

Wählen Sie aus, auf welchen Seiten das Chat-Widget erscheinen soll und für wen es erscheinen soll:

  • Um das Live-Chat-Widget anzuzeigen, wenn ein Besucher auf einer bestimmten Website-URL ist, klicken Sie im Abschnitt Website-URL auf das erste Dropdown und wählen Sie Website-URL
  • Klicken Sie auf das zweite Dropdown-Menü und wählen Sie eine Targeting-Regel aus.
  • Geben Sie die Kriterien der Regel in das Textfeld ein.
So richten Sie den Live-Chat in HubSpot ein!

3. Anzeigen

Auf der Registerkarte Anzeigen können Sie die Anzeigeeinstellungen für den Live-Chat anpassen:

  • Klicken Sie auf Chat-Überschrift, um den Namen auszuwählen, der auf dem Chat-Widget erscheinen soll.
    • Benutzerdefiniertes Branding: Zeigen Sie einen allgemeinen Teamnamen und ein Bild an. Fügen Sie ein Bild hinzu, indem Sie auf das + Symbol klicken und den Namen eingeben.
    • Bestimmte Benutzer und Teams: Aktivieren Sie die Kontrollkästchen neben den Namen, die beim Start des Chats angezeigt werden sollen.
    • Für Kontakt zuständiger Mitarbeiter: Klicken Sie auf das Dropdown-Menü Neuer Besucher, um eine Rückfalloption für neue oder nicht zugewiesene Besucher auszuwählen.

4. Optionen

Auf der Registerkarte Optionen können Sie unter anderem die Spracheinstellungen für Ihren Live-Chat anpassen. Außerdem stellen Sie hier die Einstellungen für die Bereiche Datenschutz & Einwilligung ein.

Beispielfall aus der Praxis:

Klaus Klever ist der Geschäftsführer der Klever GmbH. Um schneller mit potenzieller Kundschaft interagieren zu können, nutzen er uns sein Team jetzt den Live-Chat von HubSpot im Webshop. So bleibt keine Frage unbeantwortet und die Kundschaft kauft schneller und mehr.

Brauchen Sie Unterstützung?

Benötigen Sie Hilfe beim Aufsetzen eines Live-Chats für Sie und Ihr Unternehmen? Wir helfen Ihnen gerne! Treffen Sie sich kostenfrei und unverbindlich mit uns auf einen (virtuellen) Kaffee. Gemeinsam finden wir Lösungen für Ihre Herausforderungen.

Wichtige Schlagwörter in diesem Beitrag:

Kommen Sie mit uns ins DigiTAL. Gemeinsam bringen wir Ihr Unternehmen auf Kurs!

Jedes Unternehmen hat individuelle Anforderungen – kein Kurs ist derselbe. Deshalb weben wir gemeinsam mit Ihnen Ihr individuelles Segel für die Reise ins DigiTAL. Unsere Software-Lösungen bilden hierfür Ihre individuelle Grundlage.

Seit mehr als 20 Jahren befahren wir DIGITAL-WEBER den Datenfluss ins DigiTAL. Wir gehen individuell auf Ihre Bedürfnisse ein und helfen Ihnen, Digitalstrategien zu entwickeln sowie diese gemeinsam umzusetzen. 

Wer nicht weiß, wie er sein Schiff segelt, geht unter. Ob persönliche Coachings, maßgeschneiderte Workshops auch online oder zeitsparende Inhouse-Trainings – unsere Experten sind Ihr kompetenter Kapitän für alle Gewässer.

Wie ein Segelschiff, muss Ihre Unternehmenssoftware gewartet und verwaltet werden. Dafür benötigen Sie eine Crew, die sich mit der Thematik auskennt und sich zudem permanent weiterbildet.

Wie ein Segelschiff, muss Ihre Unternehmenssoftware gewartet und verwaltet werden. Dafür benötigen Sie eine Crew, die sich mit der Thematik auskennt und sich zudem permanent weiterbildet.

Aktuelle Beiträge aus unserem Blog

So erreichen Sie uns!

DIE DIGITAL-WEBER
Schleißheimer Str. 39
85748 Garching bei München

Tel.: +49 (89) 24 41 46 52 – 0

E-Mail: team[[at]]die-digital-weber.de

Kommen Sie mit uns ins DigiTAL. Gemeinsam bringen wir Ihr Unternehmen auf Kurs!

Unser Trend-Radar

In unserem Trend-Radar finden Sie Themen, die unsere Kundschaft aktuell verstärkt beschäftigen.

Das beschäftigt unsere Kundschaft aktuell:

Digitale Geschäftsprozesse

Die Reise ins DigiTAL sieht bei jedem Unternehmen anders aus. Manche starten noch in Analogien inmitten von Papierbergen, andere setzen bereits die Segel für den Digitalwind, um auf dem Datenfluss die letzten Meter zu bestreiten.

Unternehmens-
software

Projekt-
management

... und ein weiteres Thema:

Online-Marketing & Inbound

Sind auch Sie bereits einmal über den Begriff "Inbound" gestolpert und haben sich gefragt, was eigentlich dahintersteckt? Wir bieten Ihnen einen ausführlichen Überblick über die verschiedenen Bereiche und erklären, welche Bedeutung Inbound auch für Ihr Unternehmen und Ihre Marke hat.
... wichtig auch für viele Unternehmen:

Work Life Balance

Die Work-Life-Balance wird immer wichtiger. Sie steht für einen Zustand, in dem Arbeits- und Privatleben miteinander in Einklang stehen. Denn eine Crew, bei der die Work-Life-Balance stimmt, ist engagierter und motivierter. Das steigert das Unternehmenswachstum!

Hybrides
Arbeiten

Human Centric & Growth Mindset

... und das Meta-Thema unserer Zeit:

Von Analogien ins DigiTAL

Das DigiTAL ist ein virtueller Ort, in dem Sie mit Ihrem Unternehmen eine digitale Infrastruktur, eine EAS-Architektur, haben. Damit können Sie Ihr digitales Unternehmenswachstum vorantreiben. Kommen Sie mit uns ins DigiTAL, lassen Sie uns die Segel setzen!

Förderung mit
dem Digitalbonus

Enterprise Application Software (EAS)

Mehr aktuelle Themen auf unserem Blog: