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Mit der richtigen Software gehört Mobilität zur Unternehmens-DNA

Digital-Hafen
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Matthias Weber

Kleine und mittelständische Unternehmen unterschätzen häufig die Möglichkeiten, die ihnen Mobilität durch entsprechende Software im Unternehmensalltag eröffnet. Ein besserer Kundendienst, höhere Zufriedenheit von Mitarbeitenden sowie ein effizienteres Arbeiten sind nur einige der Vorteile, die im DigiTAL auf Sie warten. Lesen Sie hier, wie mobile Business-Software wie myfactory ihr Unternehmen modernisiert und wettbewerbsfähiger macht.

Mit der richtigen Software gehört Mobilität zur Unternehmens-DNA

Mobile Business ist für KMU überlebenswichtig. Dafür sprechen drei Gründe: Zum einen die Beziehung zur Kundschaft, die sich zum Beispiel durch verbesserte Services optimieren lässt. Zum anderen die orts- und zeitunabhängige Zusammenarbeit, zum Beispiel zwischen Außen- und Innendienst. Und zuletzt der Kampf um Talente: Für viele Kandidaten ist Flexibilität ein ausschlaggebendes Kriterium bei der Wahl des Unternehmens. Doch was genau sind die Vorteile, welche konkreten Einsatzszenarien gibt es und was ist bei der Einführung zu beachten?

Moderne ERP-Software wie myfactory macht kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) mobil. Ob Mobile Business oder Mobile Work – mit webbasierten Cloud-ERP-Lösungen können Unternehmen ihr Geschäft effizienter gestalten. Mobile Unternehmenssoftware optimiert zudem Beziehungen zur Kundschaft, stärkt die Zusammenarbeit der Teams und schafft eine moderne Arbeitsumgebung. Durch die Technologie kann jeder Berechtigte zu jeder Zeit, an jedem Ort und mit jedem Gerät auf alle verfügbaren sowie freigegebenen Daten zugreifen. Dabei lassen sich die Informationen nicht nur anschauen, sondern auch ergänzen, korrigieren und anpassen.

Mit der richtigen Software gehört Mobilität zur Unternehmens-DNA: Digital-Hafen

David Lauchenauer, Geschäftsführer und Gesellschafter der myfactory Gruppe:

“Gerade kleine und mittlere Unternehmen sehen Mobile Business immer noch als ein Zukunftsthema, mit dem man sich auch später beschäftigen kann. Wer aber heute sein Geschäft ausbauen, seinen Kunden einen besseren Service und seinen Mitarbeitenden eine flexible Arbeitsumgebung bieten will, muss umgehend handeln. Denn bei anderen Firmen gehören Mobile Business und Mobile Work schon lange zur Realität. Sie profitieren bereits heute von der Umsetzung neuer Ansätze wie Pop-up-Stores oder bewährter Konzepte wie Home-Office oder Bring-Your-Own-Device. Höchste Zeit also, auch diese Vorteile für sich zu nutzen.”

Mobile Business im Außendienst

Kurzfristige Termine, spontane Verschiebungen oder Eskalationen bei der Kundschaft– im Feld gleicht kein Tag dem anderen. Darum brauchen gerade Mitarbeitende, die viel unterwegs sind, ein agiles und flexibles System aus der Cloud. Darüber haben sie jederzeit Zugriff auf alle relevanten Daten. Hinzu kommen weitere Vorteile:

  • Kollaboration: Durch die zentrale Ablage von Informationen verbessert sich die Absprache mit dem Innendienst immens. Das spart Zeit: Waren früher tägliche oder wöchentliche Termine nötig, reicht heute ein Austausch pro Monat.
  • Betreuung der Kundschaft: Die durch gestrichene Meetings eingesparte Zeit lässt sich wieder in die Kundschaft investieren. Mehr Zeit bedeutet, intensivere Gespräche, in denen sich die Anforderungen besser identifizieren und individuellere Angebote erstellen lassen.
  • Image: Wer heute als innovativ gelten will, muss auch in der Präsentation überzeugen: Papier allein reicht nicht mehr aus. Tablets, mit denen interaktiv gearbeitet wird, spiegeln auch die Modernität des Unternehmens wieder.
  • Echtzeit: Mit webbasierten Cloud-ERP-Lösungen können Mitarbeitende am Tablet vor Ort Bestellungen erfassen, Prioritäten ändern oder Alternativen suchen. Aktuelle Lagerdaten helfen dabei, der Kundschaft die effizienteste Auftragserledigung zu bieten.
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Mobile Business im Service

Im Wettbewerb wird es immer schwerer sich zu differenzieren. Eine Möglichkeit ist das Servicegeschäft. Ob Beratung, Instandhaltung oder Reparatur – der Einsatz von Service-Teams gewinnt an Bedeutung. Um der Kundschaft aber einen zufriedenstellenden Support zu bieten, verlangt es nach stets aktuellen Informationen. Die helfen dabei,

  • zu jeder Zeit bei der Kundschaft den Überblick zu behalten, Missverständnisse zu vermeiden und gezielt zu beraten. Dafür braucht es inhouse, aber auch mobil den Zugriff auf Stammdaten zur Kundschaft, Leistungskatalogen und Maschinen.
  • Einsätze effizient zu planen und Notfälle flexibel zu berücksichtigen. Das hilft nicht nur dem Team vor Ort, sondern auch dem Innendienst. Dieser braucht die Rückmeldung, wann ein Mitarbeitende wieder verfügbar ist, in Echtzeit.
  • Zeit zu sparen. War es früher nötig, Aufträge und Reportings in der Zentrale abzuholen, kann heute durch Cloud-Lösungen der Aufwand reduziert werden. So zeigen beispielsweise Alert-Funktionen den nächsten Einsatzort und Auftrag an.

Mobiles Arbeiten: Tipps für Einsteigende

Der Blick in den Außendienst und in den Service zeigt, welche Vorteile Mobile Business den Mitarbeitenden und damit auch dem gesamten Unternehmen bietet. Diese Freiheit, von überall und zu jeder Zeit arbeiten zu können, erfordert allerdings klare Spielregeln, die Firmen aller Größen beachten sollten. Sonst entstehen leicht Probleme, die zu Stolpersteinen auf den Weg ins DigiTAL werden können.

Beispielfall aus der Praxis:

Klaus Klever ist Geschäftsführer der Klever GmbH und beschäftigt knapp 20 Mitarbeitende. Eine weltweite Pandemie zwingt ihn jetzt dazu, seine Prozesse umzustellen. Nach langem Abwägen hat er sich für die Vorteile einer modernen Software entschieden und möchte jetzt myfactory implementieren, damit das Team auch im Home-Office optimal arbeiten kann.

  • Ohne Vertrauen geht nichts: Gerade Betriebe, die noch keine Erfahrungen haben, neigen zur Kontrolle. Diese ist aber zur Etablierung einer neuen Arbeitsweise hinderlich. Was hier hilft sind Regeln hinsichtlich Erreichbarkeit und zum Beispiel Stundenerfassung.
  • Work-Life-Balance halten: Jederzeit arbeiten zu können, heißt nicht, jederzeit arbeiten zu müssen. Hier braucht es vor allem die Selbstdisziplin, Grenzen zu ziehen und der Versuchung zu widerstehen, vor dem Schlafengehen E-Mails zu prüfen.
  • Vereinsamung verhindern: Das Arbeiten von zu Hause ist oft bequemer, angenehmer und auch effizienter. Um dabei nicht die sozialen Kontakte zu verlieren, sollten fixe Tage im Büro vereinbart werden. Das stärkt den Zusammenhalt und unterstützt den Gedankenaustausch.

SIE WISSEN NICHT, WO SIE ANFANGEN SOLLEN?

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Kommen Sie mit uns ins DigiTAL. Gemeinsam bringen wir Ihr Unternehmen auf Kurs!

Jedes Unternehmen hat individuelle Anforderungen – kein Kurs ist derselbe. Deshalb weben wir gemeinsam mit Ihnen Ihr individuelles Segel für die Reise ins DigiTAL. Unsere Software-Lösungen bilden hierfür Ihre individuelle Grundlage.

Seit mehr als 20 Jahren bringen wir unsere Kundschaft ins DigiTAL. Wir gehen individuell auf Ihre Bedürfnisse ein und helfen Ihnen, Digitalstrategien zu entwickeln sowie diese gemeinsam umzusetzen. 

Wer nicht weiß, wie er sein Schiff segelt, geht unter. Ob persönliche Coachings, maßgeschneiderte Workshops auch online oder zeitsparende Inhouse-Trainings – unsere Experten sind Ihr kompetenter Kapitän für alle Gewässer.

Wie ein Segelschiff, muss Ihre Unternehmenssoftware gewartet und verwaltet werden. Dafür benötigen Sie eine Crew, die sich mit der Thematik auskennt und sich zudem permanent weiterbildet.

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Unsere aktuellen Blog-Beiträge!

Unser #digitalTeam schreibt regelmäßig über Themen die unsere Kundschaft bewegen. Lesen Sie hier die aktuellsten Beiträge:

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Unser Trend-Radar

In unserem Trend-Radar finden Sie Themen, die unsere Kundschaft aktuell verstärkt beschäftigen.

Das beschäftigt unsere Kundschaft aktuell:

Digitale Geschäftsprozesse

Die Reise ins DigiTAL sieht bei jedem Unternehmen anders aus. Manche starten noch in Analogien inmitten von Papierbergen, andere setzen bereits die Segel für den Digitalwind, um auf dem Datenfluss die letzten Meter zu bestreiten.

Unternehmens-
software

Projekt-
management

... und ein weiteres Thema:

Online-Marketing & Inbound

Sind auch Sie bereits einmal über den Begriff "Inbound" gestolpert und haben sich gefragt, was eigentlich dahintersteckt? Wir bieten Ihnen einen ausführlichen Überblick über die verschiedenen Bereiche und erklären, welche Bedeutung Inbound auch für Ihr Unternehmen und Ihre Marke hat.
... wichtig auch für viele Unternehmen:

Wirtschaftskrise

Fachkräftemangel. Gestörte Lieferketten. Steigende Energiekosten. Hohe Inflation. Mittlerweile belegt es auch die Faktenlage: Das Jahr 2023 steht im Zeichen der Wirtschaftskrise und stellt damit eine große Herausforderung für deutsche Unternehmen dar.
... und das Meta-Thema unserer Zeit:

Von Analogien ins DigiTAL

Das DigiTAL ist ein virtueller Ort, in dem Sie mit Ihrem Unternehmen eine digitale Infrastruktur, eine EAS-Architektur, haben. Damit können Sie Ihr digitales Unternehmenswachstum vorantreiben. Kommen Sie mit uns ins DigiTAL, lassen Sie uns die Segel setzen!

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