Suche

Menü

Neue Funktionen mit dem lexbizz Service Release im April 2021

Picture of DIE DIGITAL-WEBER
DIE DIGITAL-WEBER

Ab sofort ist das neue lexbizz Service Release 7.008.0003 für den April 2021 verfügbar. Mit dem Release 7.008.0003 werden Aktualisierungen und Optimierungen in lexbizz vorgenommen. Mit dem neuen Service-Pack stehen Usern neue Funktionen für das lexbizz Cloud ERP zur Verfügung. Lesen Sie hier, welche Neuerungen lexbizz mit diesem Release für Sie mitbringt!

Neue Funktionen mit dem lexbizz Service Release im April 2021

lexbizz hat das neue Release-Pack für das lexbizz Cloud-ERP veröffentlicht. Das Update wird automatisch installiert, so dass Sie von den Funktionserweiterungen und Verbesserungen schnellstens profitieren. Weitere Informationen zum weiteren Vorgehen erhalten Sie zudem in Ihrer persönlichen Kunden-Kommunikation. 

Die wichtigsten Neuerungen im Überblick:

Dashboards

Folgende neue Dashboards stehen Ihnen nun zur Verfügung:

WAS IST LEXBIZZ?

Haufe X360 ist eine Cloud ERP-Lösung für KMU vom ERP-Anbieter Haufe. Lexware Lexbizz basiert auf der etablierten und branchenspezifischen Lösung Acumatica und ist optimal an den deutschen Mittelstand angepasst. Die anpassungsfähigen, vollintegrierten ERP-Anwendungen basieren auf führender Cloud-Technologie und bieten alle Kernfunktionalitäten einer ERP- und CRM-Software. So sind Sie in der Lage, alle Geschäftsbereiche in einem einzigen System abzubilden und durch effiziente Prozesse Ihr digitales Unternehmenswachstum zu steigern

CRM

  • Support Manager (DB000009) mit verschiedenen Übersichten über Tickets in lexbizz
  • Support Techniker (DB000010) für „eigene“ Tickets und Aufgaben
  • Vertriebsleiter (DB000011) mit Kacheln und Übersichten zu Verkaufs-Chancen
  • Verkaufsoperationen (DB000012) mit Kacheln, Score- und Trendcards und Übersichten zu Leads und Verkaufs-Chancen
  • Verkäufer (DB000013) für „eigene“ Leads und Verkaufs-Chancen
  • Kundenmanagement (DB000031) für den vertrieblichen Blick auf Kundenaktivitäten, Verkaufschancen, Aufträge und Aktivitäten
  • Marketing-Manager (DB000014) mit Übersichten und Kennzahlen zur Leadgewinnung

Außendienststeuerung

  • Service Manger (DB000029) für den Überblick über heute bzw. insgesamt anstehende Außendienst-Termine.
  • Servicetechniker (DB000030) für „eigene“ Außendienst-Termine, Aufgaben und geplante Aktivitäten

Projektcontrolling

  • Projektmanager (DB000022) mit Übersichten und Kennzahlen zu Projekten, Projektaufgaben, Umsatz- und Kostenbudgets.
  • Projektberater (DB000023) für „eigene“ Projekt-Aufgaben und -Zeiten.

Diese – und auch die bekannten Dashboards – können Sie so oder angepasst nutzen oder auch Ideen für die Erweiterung Ihrer eigenen Dashboards übernehmen.

Crossinx

Das neue Feature „Crossinx“ ermöglicht es Ihnen, Rechnungen auf elektronischem Wege an Ihre Rechnungsempfänger direkt aus lexbizz heraus zu versenden. Dabei werden die Formate „ZUGFeRD“, „XRechnung“ und „PDF“ unterstützt. Es werden über die integrierte Schnittstellen Kundendaten und Rechnungsdaten an Crossinx versandt. Wenn Sie sich dafür interessierten, kontaktieren Sie gerne unser Sales-Team und wir helfen Ihnen individuell weiter.

DATEV-Export

Es wurden Anpassungen an der DATEV-Exportfunktion vorgenommen:

lexbizz Service April 2021
  • Der Export von Transaktionen nach Buchungsperiode wurde angepasst. Neben der Auswahl der zu exportierenden Periode werden nun Buchungen exportiert, die den Status „zur Buchung anstehend“ und „Gebucht“ haben. Dies steht insoweit im Einklang mit der Umsatzsteuervoranmeldung.
  • In einer Fremdwährung gebuchte Beträge werden nun in der Basiswährung EUR exportiert.
  • Im Einkaufsbereich können nun Skontoabzüge und manuell erfasste Rabatte in eine DATEV-Buchungszeile konvertiert werden.
  • Geldkontotransaktionen, die im Bereich „Zahlungsverkehr – Transaktionen“ gebucht wurden, können nun in eine DATEV-Buchungszeile konvertiert werden.
  • Bei Auswahl der Option „Kreditoren“ oder „Debitoren“ werden zukünftig nur Kreditoren oder Debitoren exportiert.

Übersetzung der Hilfe

Die Hilfe in lexbizz wurde nun teil­weise über­setzt. Die Bereiche CRM und alle Formu­lar­re­fe­renzen. Details sehen Sie in diesem Video Die Hilfe wird oben über das Fragezeichen aufgerufen

Optimierungen

  • Beim Erstellen einer Lieferung und Rechnung aus dem Kundenauftrag heraus wurde die erweiterte Artikelbeschreibung falsch übernommen. Das wurde entsprechend korrigiert.
  • Ein Lieferauftrag konnte nicht mehr als Vorlage gespeichert werden. Dies funktioniert nun wieder.
  • Für die Auftragsart TR (Transfer) konnte keine Lieferbestätigung gedruckt werden. In Screen „Lieferungen“ (SO302000) führte das Drucken der Lieferbestätigung zu einer Fehlermeldung. Das wurde entsprechend behoben. Das Drucken der Lieferbe­stätigung ist wieder möglich.
  • In dem Screen „Berichtsspalten definieren“ (CS206020) war ein Pop-up-Fenster nicht vollständig sichtbar. Das Pop-up-Fenster wird nun vollständig angezeigt.
  • Die Automatische Zuordnung von Banktransaktionen führte bei einer sehr großen Anzahl (> 5000 pro Tag) zu einem Timeout. Das Timeout-Problem wurde behoben.

 

Sie möchten mehr über lexbizz XRP erfahren?

Haben Sie Fragen zu lexbizz oder den einzelnen Funktionen? Kontaktieren Sie uns gern!

Kommen Sie mit uns ins DigiTAL. Gemeinsam bringen wir Ihr Unternehmen auf Kurs!

Jedes Unternehmen hat individuelle Anforderungen – kein Kurs ist derselbe. Deshalb weben wir gemeinsam mit Ihnen Ihr individuelles Segel für die Reise ins DigiTAL. Unsere Software-Lösungen bilden hierfür Ihre individuelle Grundlage.

Seit mehr als 20 Jahren bringen wir unsere Kundschaft ins DigiTAL. Wir gehen individuell auf Ihre Bedürfnisse ein und helfen Ihnen, Digitalstrategien zu entwickeln sowie diese gemeinsam umzusetzen. 

Wer nicht weiß, wie er sein Schiff segelt, geht unter. Ob persönliche Coachings, maßgeschneiderte Workshops auch online oder zeitsparende Inhouse-Trainings – unsere Experten sind Ihr kompetenter Kapitän für alle Gewässer.

Wie ein Segelschiff, muss Ihre Unternehmenssoftware gewartet und verwaltet werden. Dafür benötigen Sie eine Crew, die sich mit der Thematik auskennt und sich zudem permanent weiterbildet.

Wie ein Segelschiff, muss Ihre Unternehmenssoftware gewartet und verwaltet werden. Dafür benötigen Sie eine Crew, die sich mit der Thematik auskennt und sich zudem permanent weiterbildet.

Unsere aktuellen Blog-Beiträge!

Unser #digitalTeam schreibt regelmäßig über Themen die unsere Kundschaft bewegen. Lesen Sie hier die aktuellsten Beiträge:

Aktuelle Beiträge aus unserem Blog

So erreichen Sie uns!

DIE DIGITAL-WEBER
Schleißheimer Str. 39
85748 Garching bei München

Tel.: +49 (89) 24 41 46 52 – 0

Service-Zeiten: 09:00 – 12:30 und 13:30 – 17:00
von Montag bis Freitag (außer an bayerischen Feiertagen)

E-Mail: team[[at]]die-digital-weber.de

Kommen Sie mit uns ins DigiTAL. Gemeinsam bringen wir Ihr Unternehmen auf Kurs!

Unser Trend-Radar

In unserem Trend-Radar finden Sie Themen, die unsere Kundschaft aktuell verstärkt beschäftigen.

Das beschäftigt unsere Kundschaft aktuell:

Digitale Geschäftsprozesse

Die Reise ins DigiTAL sieht bei jedem Unternehmen anders aus. Manche starten noch in Analogien inmitten von Papierbergen, andere setzen bereits die Segel für den Digitalwind, um auf dem Datenfluss die letzten Meter zu bestreiten.

Unternehmens-
software

Projekt-
management

... und ein weiteres Thema:

Online-Marketing & Inbound

Sind auch Sie bereits einmal über den Begriff "Inbound" gestolpert und haben sich gefragt, was eigentlich dahintersteckt? Wir bieten Ihnen einen ausführlichen Überblick über die verschiedenen Bereiche und erklären, welche Bedeutung Inbound auch für Ihr Unternehmen und Ihre Marke hat.
... wichtig auch für viele Unternehmen:

Wirtschaftskrise

Fachkräftemangel. Gestörte Lieferketten. Steigende Energiekosten. Hohe Inflation. Mittlerweile belegt es auch die Faktenlage: Das Jahr 2023 steht im Zeichen der Wirtschaftskrise und stellt damit eine große Herausforderung für deutsche Unternehmen dar.
... und das Meta-Thema unserer Zeit:

Von Analogien ins DigiTAL

Das DigiTAL ist ein virtueller Ort, in dem Sie mit Ihrem Unternehmen eine digitale Infrastruktur, eine EAS-Architektur, haben. Damit können Sie Ihr digitales Unternehmenswachstum vorantreiben. Kommen Sie mit uns ins DigiTAL, lassen Sie uns die Segel setzen!

Förderung mit
dem Digitalbonus

Enterprise Application Software (EAS)

Mehr aktuelle Themen auf unserem Blog: