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Personalisiertes Retargeting mit einer Schnittstelle zwischen myfactory und HubSpot

Die Vogel Verpackungen GmbH & Co. KG ist ein innovativer Anbieter von Verpackungslösungen mit mehr als 30 Jahren Erfahrung in diesem Bereich. Neben Verpackungsmaschinen umfasst das Angebot von Vogel Verpackungen auch die entsprechende Wartung sowie Verbrauchsmaterialien wie Klebeband, Bänder oder Folien. Als Komplettanbieter für Verpackungslösungen setzt Vogel Verpackungen bereits seit 2015 das myfactory Cloud ERP in der Private Cloud zur Abbildung und Optimierung seiner Prozesse ein und wird dabei von seinem Lösungspartner ipt solution GmbH betreut.

 

Aufgabenstellung

Für ein besseres Kundenbeziehungsmanagement und mehr digitalen Unternehmenserfolg führte Vogel Verpackungen vor Kurzem die Marketing-Lösungen von HubSpot ein. Dazu suchte Vogel Verpackungen ein Tool, das über den Funktionsumfang von myfactory hinausgeht und eine vollumfängliche Marketing-Automation für ein ganzheitliches Kundenerlebnis bietet. HubSpot ist Marktführer in diesem Bereich und erfüllt diese Anforderungen daher komplett.

Um inaktive Kunden personalisiert und automatisiert ansprechen zu können, mussten dazu die Daten aus dem ERP-System in HubSpot übertragen werden. HubSpot bietet dazu eine offene API, diese gibt es in myfactory jedoch nicht. Der myfactory-Partner von Vogel Verpackungen, ipt solution GmbH, wandte sich dabei an das Team der DIGITAL-WEBER, da deren Software-Experten sich mit beiden Systemen hervorragend auskennen und bereits in der Vergangenheit die beiden Systeme erfolgreich miteinander verbunden haben.

Herausforderungen und Anforderungen

  • Es wurde eine Lösung gesucht, die über die Funktionalitäten einer Standardschnittstelle hinausgeht und die individuellen Prozesse des Unternehmens abbilden kann.
  • Es mussten alle notwendigen Daten aus myfactory übernommen werden: Die besondere Herausforderung lag dabei darin, dass die Daten in myfactory in verschiedenen Quellen liegen. Adressinformationen, Interessenteninformationen und Kundeninformationen mussten zusammen in den Kontakt übertragen werden.
  • Das Unternehmen in HubSpot musste mit der entsprechenden Adresse in myfactory synchronisiert werden.

Lösung

Die Schnittstellen-Experten der Digital-Weber entwickelten in enger Zusammenarbeit mit Vogel Verpackungen eine individuelle Schnittstelle zwischen myfactory und HubSpot. Die existierenden Standardschnittstellen passten nicht zu den Prozessen im Unternehmen. Gemeinsam mussten DIE DIGITAL-WEBER und Vogel Verpackungen prüfen, welche Daten sie benötigen, um einen speziellen Use Case abzubilden.

Da die DIGITAL-WEBER zu beiden Lösungen Partnerschaften haben und die Systeme daher perfekt kennen, konnten sie basierend auf einer bestehenden Projektlösung eine erweiterte Schnittstelle programmieren, die die entsprechenden Daten fließen lässt.

Eine besondere Herausforderung lag zudem in der Konzeption. Die Erstkonzeption der Datenübertragung war nicht ausreichend, deshalb musste im Laufe der Zusammenarbeit nachkonzipiert werden.

Die Lösung im Detail

Retargeting für inaktive Kunden

Der Kundenstamm von Vogel Verpackungen ist sehr umfangreich. Um Kunden gezielt anzusprechen, die bereits seit einiger Zeit keine Bestellung mehr getätigt haben, schafft die Schnittstelle die Basis für ein automatisiertes Retargeting mit den Marketing-Funktionen von HubSpot. Inaktive Kundschaft kann so als überfällig gekennzeichnet und personalisiertes Newslettering betrieben werden.

 

Personalisiertes Retargeting mit einer Schnittstelle zwischen myfactory und HubSpot

Normalerweise werden Deals in HubSpot für Angebote genutzt. Um die speziellen Anforderungen von Vogel Verpackungen abzubilden, wurden die Deals in der Entwicklung der Schnittstelle jedoch für den gesamten Datenaustausch genutzt. Dafür mussten die Rechnungen als Deals angelegt werden. Diesen Ansatz gibt es nicht in anderen Schnittstellen. Durch ihre umfassenden Software-Kenntnisse konnten die DIGITAL-WEBER die Prozesse flexibel anpassen.

 
hubspot

Personalisiertes Retargeting mit einer Schnittstelle zwischen myfactory und HubSpot

Die DIGITAL-WEBER setzen nicht nur bei Software auf einen Best-Of-Breed-Ansatz, sondern auch bei der zugehörigen Technologie. Die entwickelte Schnittstelle basiert daher nicht auf C# wie myfactory sondern auf JavaScript, beziehungsweise Node.js. So lassen sich die Vorteile verschiedener Technologien intelligent miteinander verbinden.

Vorteile von Node.js sind unter anderem, dass sich die Schnittstelle dadurch sehr flexibel beim Kunden anpassen lässt.  Zudem läuft der Datenaustausch schneller, da die API von HubSpot mit Node.js angesprochen werden kann.

 

Neue Daten während der Implementierung

Eine weitere Herausforderung bei der Entwicklung der Schnittstelle lag in der Vollständigkeit der Daten. Während des Implementierungsprozesses fiel auf, dass nicht alle Daten gleich übertragen wurden. Dadurch mussten neue Daten nachgelegt werden. Durch die Grundstruktur der flexiblen Schnittstelle war dies jedoch problemlos möglich.

 

Kommentar unserer Kundschaft zum Projekt:

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