Funktionierende und vor allem gute Kundenbeziehungen sind eine wichtige Voraussetzung für den Unternehmenserfolg. Deswegen ist es wichtig, alle wichtige Informationen zur Kundschaft auf einem Blick parat zu haben. So behalten Sie unter anderem mit der Umsatzansicht in myfactory Cloud ERP den Überblick über die relevanten Kennzahlen und halten Ihr Unternehmen weiterhin auf Kurs zum digitalen Unternehmenswachstum.
Million Dollar Baby – Umsatzansicht in myfactory
Das Herzstück in einem Unternehmen ist hierfür eine CRM-Lösung. CRM steht für Customer Relationship Management. Hier sind alle Informationen, Daten und Aktivitäten zur Kundschaft hinterlegt, sodass Sie die Beziehung zu Ihrem Klientel aufbauen und pflegen können. Viele ERP-Lösungen, wie beispielsweise myfactory, haben bereits eine CRM-Lösung integriert.
Eine relevante Information zum Aufbau einer entsprechenden Beziehung ist beispielsweise die Umsatzansicht. In der Betriebswirtschaft bezeichnet man als Umsatz den Wert der verkauften Produkte und/oder Dienstleistungen. Dieser Wert errechnet sich als Produkt des Verkaufspreises und der Absatzmenge:
Umsatz = Absatzmenge x Verkaufspreis
Beispielfall aus der Praxis
Klara Klever leitet die Klever GmbH. Zum Ende eines Geschäftsjahres lässt sie es sich nicht nehmen, die Verträge für das kommende Geschäftsjahr selbst mit der Kundschaft zu verhandeln. Hierfür verschafft Klara sich einen Überblick, wie viel Umsatz die jeweilige Kundschaft im vergangenen Jahr erzielt hat. Allerdings muss es schnell gehen: Klara benötigt diese Information mit möglichst nur einem Klick. Im ERP-System myfactory nutzt sie dazu die Umsatzansicht.
Umsatzansicht in myfactory als wichtige Kennzahl
Die Umsatzansicht ist somit eine wichtige Kennzahl im Unternehmen. Sie können die erzielten Umsätze Ihrer Kundschaft beispielsweise als Grundlage für die Vertragsverhandlungen heranziehen. Anhand des Umsatzes können Sie zusätzlich entscheiden, ob Sie eine Beanstandung, die Sie nicht zu vertreten haben, bei einem umsatzstarken Klienten zum Erhalten der guten Geschäftsbeziehung auf eigene Kosten beheben. Auch der Vertrieb oder eine Supportabteilung sehen anhand der Umsatzansicht, ob es sich um einen A-, B- oder C-Kunden handelt.
Systeme wie myfactory arbeitet mit einer adressorientierten Sicht auf die CRM-Daten, sodass die Adresse die Grundlage für die meisten Datenerfassungen bildet. So finden Sie – einerlei, ob Sie über den Kontakt-Manager, die Adresse oder die Kundenansicht selbst zugreifen – im Übersichtsregister alle relevanten Informationen: Anschrift, Telefonnummer, Website, E-Mail oder auch die Hauptansprechpartner. Diese Daten werden Ihnen als Standard-Datenfeld angezeigt.
Individuelle Anpassung der Ansicht
Sie haben in myfactory zusätzlich die Möglichkeit, diese Ansicht individuell zu ergänzen und Datenfelder hinzuzufügen, die für Sie von Relevanz und zur Pflege der Geschäftsbeziehung wichtig sind. Das System passt sich hier flexibel Ihren individuellen Bedürfnissen an.
So können Sie sich im Übersichts-Register die Umsatzansicht in myfactory zu Ihrer Kundschaft anzeigen lassen. Gehen Sie hierzu in den Menupünkt Administration und rufen Sie über das Untermenü im Punkt Dialogdesign das Übersichts-Register auf.
Wählen Sie anschließend im Dropdown-Menü im Stammdatendialog unter Info-Seite den Punkt Adresse aus. Anschließend können Sie in den Datenfeldern über das >-Icon die gewünschten Umsatzfelder für die einzelnen Geschäftsjahre auswählen. Sie erscheinen nun rechts in den Anzeigefeldern. Hier können Sie zudem individuell auswählen, in welcher Reihenfolge die Umsätze angezeigt werden sollen. Wünschen Sie eine Darstellung der ausgewählten Zusatzinformationen in zwei Spalten, so aktivieren Sie die Checkbox „Darstellung in zwei Spalten“. Nun erfolgt die Darstellung in einer Spalte untereinander oder nebeneinander in zwei Spalten.
Haben Sie Fragen?
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