Menü

Abhängige Aufgaben in Asana

HubSpot vs. Sales
Katrin Hemmerling
Katrin Hemmerling

Asana bietet verschiedene Möglichkeiten für erfolgreiches Projektmanagement. Mithilfe von Aufgabenabhängigkeiten können Sie eine Aufgabe als abhängig von einer anderen Aufgabe markieren. Abhängige Aufgaben in Asana sind dabei Verbindungen zwischen Aufgaben, die die Reihenfolge bestimmen, in der Sie die Aufgaben in Asana erledigen müssen. Teams mit kollaborativen Workflows können leicht sehen, auf welche Aufgaben sie warten und wissen, wann sie mit ihrem Teil der Arbeit beginnen können. Wenn die erste Aufgabe abgeschlossen ist, wird der Verantwortliche über die nächste Aufgabe informiert, damit er damit beginnen kann.

Abhängige Aufgaben in Asana

Markieren Sie Aufgaben als „Abhängig von“

So markieren Sie eine Aufgabe als „Abhängig von“:

  1. Klicken Sie auf die Aufgabe und dann in der Seitenleiste auf Abhängigkeiten hinzufügen

Als nächstes:

  1. Beginnen Sie mit der Eingabe des Namens der Aufgabe, die Sie als vorhergehende Aufgabe bestimmen möchten
  2. Wählen Sie die Aufgabe aus den erscheinenden Vorschlägen aus
  3. Diese Aufgabe zeigt nun an, durch welche Aufgabe sie blockiert wird

Abhängigkeiten auf Ihrer Zeitleiste festlegen

Sie können Abhängigkeiten direkt auf Ihrer Zeitleiste festlegen, indem Sie auf das Verbindungs-Symbol klicken, das erscheint, wenn Sie mit der Maus über eine Aufgabe fahren. Dieses können Sie dann zu einer anderen Aufgabe ziehen.

So legen Sie Abhängigkeiten auf Ihrer Zeitleiste fest:

  1. Klicken Sie auf das Verbindungs-Symbol, das erscheint, wenn Sie mit der Maus über eine Aufgabe fahren.
  2. Ziehen Sie es zu der Aufgabe, die Sie als „Abhängig von“ markieren möchten.
Abhängige Aufgaben in Asana
Abhängige Aufgaben in Asana

Mehrere Abhängigkeiten

Eine einzelne Aufgabe kann von mehreren Aufgaben abhängig sein und mehrere Aufgaben können von einer einzigen Aufgabe abhängig sein.

Die vorhergehende Aufgabe zeigt nun die Aufgaben an, die sie blockiert, mit der Information, dass andere Aufgaben noch erledigt werden müssen. Falls eine einzelne Aufgabe von mehreren Aufgaben abhängig ist, erscheinen die vorhergehenden Aufgaben im rechten Fenster der abhängigen Aufgabe.

Tipp: Um eine Abhängigkeit zu entfernen, fahren Sie über ein vorhandenes Hinweis-Banner und klicken Sie auf das X-Symbol, das angezeigt wird.

Automatische Datumsanpassung bei abhängigen Aufgaben

Bei Datumsveränderungen und daraus entstehenden Überschneidungen von Aufgaben ist es möglich, die Fristen für vorhergehende und abhängige Aufgaben automatisch zu aktualisieren. Diese Funktion können Sie in der Zeitleistenansicht aktivieren, wobei sie die Wochenenden auslässt. Außerdem steht Ihnen die Option zur Verfügung, die automatische Datumsverschiebung auszuschalten.

Damit die Fristen automatisch angepasst werden, müssen Sie folgende Voraussetzungen erfüllen:

  1. Eine Aufgabe wurde als abhängig von einer anderen markiert.
  2. Für die abhängigen und vorhergehenden Aufgaben wurden Fälligkeitsdaten festgelegt. Dies gilt auch für Aufgaben, die nicht nur Fälligkeits-, sondern auch Startdaten enthalten.
  3. Die Datumsänderung einer der Aufgaben verursacht eine Überschneidung der Fristen.
  4. Die Datumsänderung wurde auf der Zeitleiste vorgenommen. Wenn Sie die Aktualisierung einer Aufgabe in „Meine Aufgaben“, in der Inbox oder in einer anderen Projektansicht (wie Liste, Boards oder Kalender) vornehmen, können Sie die entsprechenden Aufgaben nicht automatisch aktualisieren.
  5. Die Aufgaben sind als unerledigt markiert. Datumsänderungen haben keine Auswirkungen auf erledigte Aufgaben.

Digital-Weber-Tipp: Diese Funktionalität gilt nicht automatisch auch für Unteraufgaben. Wenn Sie die automatische Datumsanpassung für Unteraufgaben aktivieren möchten, müssen Sie eine Abhängigkeit der Unteraufgaben von der übergeordneten Aufgabe herstellen.

Wie funktioniert die automatische Datumsanpassung?

Wenn Sie ein Datum auf der Zeitleiste Ihres Projekts verändern, haben Sie die Möglichkeit, die automatische Anpassung zu nutzen.

Die automatische Datumsanpassung funktioniert für vorhergehende und abhängige Aufgaben:

  1. Die Datumsänderung einer vorhergehenden Aufgabe bewirkt bei einer Überschneidung eine Anpassung des Datums der abhängigen Aufgabe.
  2. Die Datumsänderung einer abhängigen Aufgabe bewirkt bei einer Überschneidung eine Anpassung des Datums der vorhergehenden Aufgabe.
Abhängige Aufgaben in Asana

Jede Änderung des Startdatums bewirkt durch die automatische Datumsanpassung auch eine Änderung des Fälligkeitsdatums derselben Aufgabe (und umgekehrt).

Die Funktion zur automatischen Anpassung der Abhängigkeitsdaten überspringt automatisch die Wochenenden. Außerdem funktioniert sie sowohl bei Datumsverschiebungen nach hinten als auch nach vorne:

  • Wenn ein Termin auf einen späteren Zeitpunkt verschoben wird, kann eine vorhergehende Aufgabe auch ihre abhängigen Aufgaben mit auf einen späteren Zeitpunkt verschieben. Wenn jedoch das Datum einer abhängigen Aufgabe auf einen späteren Zeitpunkt verschoben wird, hat dies keine Auswirkungen auf die vorhergehenden Aufgaben.
  • Wenn Sie einen Termin auf einen früheren Zeitpunkt vorverlegen, kann eine abhängige Aufgabe auch eine vorhergehende Aufgabe mit auf einen früheren Zeitpunkt vorverlegen. Wenn Sie jedoch das Datum einer vorhergehenden Aufgabe auf einen früheren Zeitpunkt vorverlegen, hat dies keine Auswirkungen auf ihre abhängigen Aufgaben.

Haben Sie Fragen zu Asana oder wie sie Projekte richtig managen? Treffen Sie sich ganz schnell und unverbindlich auf einen (virtuellen) Kaffee mit uns:

Quelle: Asana

Kommen Sie mit uns ins DigiTAL. Gemeinsam bringen wir Ihr Unternehmen auf Kurs!

Jedes Unternehmen hat individuelle Anforderungen – kein Kurs ist derselbe. Deshalb weben wir gemeinsam mit Ihnen Ihr individuelles Segel für die Reise ins DigiTAL. Unsere Software-Lösungen bilden hierfür Ihre individuelle Grundlage.

Seit mehr als 20 Jahren befahren wir DIGITAL-WEBER den Datenfluss ins DigiTAL. Wir gehen individuell auf Ihre Bedürfnisse ein und helfen Ihnen, Digitalstrategien zu entwickeln sowie diese gemeinsam umzusetzen. 

Wer nicht weiß, wie er sein Schiff segelt, geht unter. Ob persönliche Coachings, maßgeschneiderte Workshops auch online oder zeitsparende Inhouse-Trainings – unsere Experten sind Ihr kompetenter Kapitän für alle Gewässer.

Wie ein Segelschiff, muss Ihre Unternehmenssoftware gewartet und verwaltet werden. Dafür benötigen Sie eine Crew, die sich mit der Thematik auskennt und sich zudem permanent weiterbildet.

Wie ein Segelschiff, muss Ihre Unternehmenssoftware gewartet und verwaltet werden. Dafür benötigen Sie eine Crew, die sich mit der Thematik auskennt und sich zudem permanent weiterbildet.

Aktuelle Beiträge aus unserem Blog

So erreichen Sie uns!

DIE DIGITAL-WEBER
Schleißheimer Str. 39
85748 Garching bei München

Tel.: +49 (89) 24 41 46 52 – 0

E-Mail: team[[at]]die-digital-weber.de

Kommen Sie mit uns ins DigiTAL. Gemeinsam bringen wir Ihr Unternehmen auf Kurs!

Unser Trend-Radar

In unserem Trend-Radar finden Sie Themen, die unsere Kundschaft aktuell verstärkt beschäftigen.

Das beschäftigt unsere Kundschaft aktuell:

Digitale Geschäftsprozesse

Die Reise ins DigiTAL sieht bei jedem Unternehmen anders aus. Manche starten noch in Analogien inmitten von Papierbergen, andere setzen bereits die Segel für den Digitalwind, um auf dem Datenfluss die letzten Meter zu bestreiten.

Unternehmens-
software

Projekt-
management

... und ein weiteres Thema:

Online-Marketing & Inbound

Sind auch Sie bereits einmal über den Begriff "Inbound" gestolpert und haben sich gefragt, was eigentlich dahintersteckt? Wir bieten Ihnen einen ausführlichen Überblick über die verschiedenen Bereiche und erklären, welche Bedeutung Inbound auch für Ihr Unternehmen und Ihre Marke hat.
... wichtig auch für viele Unternehmen:

Work Life Balance

Die Work-Life-Balance wird immer wichtiger. Sie steht für einen Zustand, in dem Arbeits- und Privatleben miteinander in Einklang stehen. Denn eine Crew, bei der die Work-Life-Balance stimmt, ist engagierter und motivierter. Das steigert das Unternehmenswachstum!

Hybrides
Arbeiten

Human Centric & Growth Mindset

... und das Meta-Thema unserer Zeit:

Von Analogien ins DigiTAL

Das DigiTAL ist ein virtueller Ort, in dem Sie mit Ihrem Unternehmen eine digitale Infrastruktur, eine EAS-Architektur, haben. Damit können Sie Ihr digitales Unternehmenswachstum vorantreiben. Kommen Sie mit uns ins DigiTAL, lassen Sie uns die Segel setzen!

Förderung mit
dem Digitalbonus

Enterprise Application Software (EAS)

Mehr aktuelle Themen auf unserem Blog: