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Content Marketing: So gestalten Sie eine effektive Customer Journey

Wegweiser ins DigiTAL
Matthias Weber
Matthias Weber

Verabschieden Sie sich von geradlinigen Customer Journeys und steigen sie auf eine effektive Customer Journey um. In Zeiten des omnipräsenten Internets haben sich Entscheidungsprozesse von Unternehmen geändert. Vermarktungsstrategien müssen daran angepasst werden. Durch nachhaltige Themenrecherche und einem dynamischen Content-Marketing-Netz erhöhen Sie die Reichweite und den Erfolg ihrer Leadgenerierung

Content Marketing heute: So gestalten Sie eine effektive Customer Journey um hochwertigen Content

Content Marketing heute: So gestalten Sie eine effektive Customer Journey um hochwertigen Content

Viele altbewährte Vermarktungsstrategien sind heute noch im Einsatz. Wer aber das meiste aus seinem Content-Marketing holen möchte, muss von Anfang an modern denken. In diesem Beitrag erfahren Sie nicht nur, wie Sie relevanten und hochwertigen Content erstellen können, sondern auch, wie Sie diesen mit Blick auf moderne Bedürfnisse der Kundschaft und Anforderungen vermarkten können. So stellen Sie sicher, dass Ihre Zielgruppe erreicht wird und garantieren eine erfolgreiche Leadgenerierung für Ihren Vertrieb.

Entscheidungsfindung im Modernen Unternehmen hat sich geändert

Die Art und Weise, wie sich Kaufende über Produkte informieren, hat sich geändert. Eine lineare Customer-Journey, auf der sich der Interessierte Schritt für Schritt dem Produkt nähert, mag zwar noch auf Papier existieren, in der Praxis sieht es meistens jedoch ganz anders aus: Das Internet gibt Interessierten die Mittel, sich selbstständig und detailliert online zu bestehenden Angeboten zu informieren. Eine effektive Customer Journey gestaltet sich dabei äußerst dynamisch und individuell, kein Kaufender wird genau den gleichen Weg gehen wie ein anderer. Ein geradliniges Modell spiegelt nicht das momentane Verhalten der Internetbenutzenden wider. Wer heute online erfolgreich sein will, muss nicht nur schon beim Online-Marketing interessante Inhalte mit echtem Mehrwert bieten, sondern auch veraltete Customer-Journey-Modelle zurücklassen und zeitgemäße Strategien übernehmen. 

Eine effektive Customer Journey: Netze auslegen statt Einbahnstraßen bauen 

Die effektive Customer Journey ähnelt idealerweise einem breitgefächerten und eng verknüpften Netz, in dem Kaufende an jeder Stelle einsteigen können und selbst bestimmen, wie sie ihren Weg ins Zentrum finden: zu Ihrem Produkt. Daher ist es für Unternehmen heutzutage elementar, eindimensionales Content-Marketing in der Vergangenheit zu lassen, um flexible Kundenerlebnisse zu ermöglichen. 

Ein effektives Marketing-Netz muss Interessenten an möglichst vielen Touchpoints erreichen, wo es mit relevantem Content das Interesse der Zielgruppe weckt. Von da aus bietet es Interessierten dann mehrere Wege zu dem eigentlichen Kern des Modells: Ihrem Ziel-Content. Dies ist der erfolgskritischste Punkt der gesamten Kampagne, denn er stellt den Kern des Marketing-Netzes dar und ist schlussendlich für die effektive Leadgenerierung verantwortlich. Bei der Konzipierung des Ziel-Contents ist also ausgiebige Vorbereitung und Planung gefragt. 

Das wichtigste zuerst: Das Thema 

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Im ersten Schritt jeder erfolgreichen Content-Marketing-Kampagne suchen Unternehmen nach einem Thema. Dabei ist es wichtig, den Markt genau unter die Lupe zu nehmen und relevante Informationen zu sammeln. Da die Themenwahl ein bedeutender Schritt ist, der den Kampagnenerfolg maßgeblich beeinflusst, sollte hier besonders sorgfältig entschieden werden. Unterschätzen Sie dabei nicht, welchen Beitrag jede einzelne Abteilung dazu leisten kann. Wo der Customer Service die Fragen kennt, die die Kundschaft besonders beschäftigt, weiß der Vertrieb, bei welcher Lösung die Nachfrage am größten ist. Und das Marketing ist darüber im Bilde, welche Themen und Trends gerade die meiste Aufmerksamkeit erzeugen. Zusätzlich können auch externe Quellen zur Themenrecherche beitragen: Umfragen und aktuelle Studien sind ein guter Anhaltspunkt.  

Das ideale Thema einer effektiven Customer Journey: 

  • stellt eine Herausforderung für die Zielgruppe dar
  • kann mit unternehmenseigenen Lösungen effektiv behandelt werden
  • eignet sich, um Vorteile der eigenen Lösungen gegenüber dem Mitbewerb hervorzuheben

So stellen Sie sicher, dass Sie Interessierten einen substanziellen Mehrwert liefern, der die Kompetenz Ihres Unternehmens hervorhebt und dadurch effektiv Leads generiert. Doch die Wahl des Themas ist nur der Anfang. Im nächsten Schritt werden alle Recherche- und Analyseergebnisse gesammelt und eine detaillierte Kampagnenstrategie entworfen. 

Kampagnenstrategie entwerfen

Wie bei jedem Projekt ist es auch hier von Vorteil, wichtige Eckdaten von vornherein in einem Kampagnen-Konzept festzulegen. Sie sollten darin die Früchte Ihrer Recherchearbeiten festhalten und zudem definieren, wer für die Erstellung des Contents verantwortlich ist, wer die Themenfreigabe übernimmt und welche Deadlines es einzuhalten gilt. Vor allem aber wird hier neben der Vermarktungsstrategie auch Titel, Form, Inhalt und die Zielgruppe des Kernstücks der Kampagne festgelegt: dem Ziel-Content, an dem schlussendlich Leads generiert werden sollen, indem er kostenlos, aber gegen Angabe von Kontaktdaten, neuer Kundschaft angeboten wird.

Beispielfall aus des Praxis:

Verena Verbung leitet das Marketing der Klever GmbH. Um Interessierte noch besser zu erreichen und damit mehr Leads zu generieren, entwickelt sie eine neue Content Strategie. Im Zuge der Customer Journey erhalten Interessierte jetzt genau die Informationen zum richtigen Zeitpunkt auf dem richtigen Kanal. Sie kommen also immer wieder und werden schlussendlich zu Kundschaft.

Der Nucleus des Content Marketing: Ihr Content

Es dürfte niemanden überraschen, dass die Qualität des Kern-Contents den Erfolg der gesamten Kampagne bedingt. Tipp: Beschreiben Sie im Zentrum des Marketing-Netzes das gewählte Thema detailliert und geben sie Antworten auf alle Fragen jeder Stufe der Customer Journey. Bearbeiten Sie das Problem oder die Herausforderung, die der Zielgruppe gegenübersteht umfassend und liefern sie am Ende eine Lösung. Dafür bieten sich verschiedene Formate, wie Whitepaper, E-Books oder Ratgeber an, die je nach Thema unterschiedlich geeignet sind.

Erfolgreich vermarkten: Verknüpftes Content-Marketing-Netz erstellen 

Nun ist der Content erstellt und liegt auf der Unternehmenswebsite zum Download bereit. Doch Interessierte müssen den Weg dorthin erstmal finden. Dafür verantwortlich ist ein dynamisches Marketing-Modell, das eine flexible Customer Journey ermöglicht. Dafür brechen Sie Ihren Kerninhalt in einzelne Teilbereiche oder Unterthemen auf, zu denen sie wiederum kleinere Content-Brocken zur Vermarktung erstellen können. Aufgabe dieser Vermarktungs-Contents ist es, Leser auf Ihr Whitepaper, E-Book oder Produkt im Kerninhalt aufmerksam zu machen und zum Download zu überzeugen. Jeder Content-Brocken verlinkt dabei nicht nur direkt zum Haupt-Content, sondern auch zu ein oder mehreren der anderen Teilinhalte, die vom Kernthema abgeleitet sind und inhaltlichen Bezug zueinander haben. So kann jeder Lesende selbst entscheiden, was ihn am meisten interessiert und in welche Richtung seine Reise geht.

Der Vermarktungs-Content sollte dabei in unterschiedlichen Formaten jeweils unterschiedliche Funktionen erfüllen. Während manche Aufmerksamkeit generieren, Interesse wecken oder ein Problem erklären, sollten andere Vermarktungs-Contents zum Handeln animieren. Das Marketing-Netz ist dabei erfolgreicher, wenn es über eine breite Palette an Kanälen verteilt ist. Dazu gehört natürlich Ihre Unternehmenswebsite, Social-Media-Kanäle, Newsletter und eigene Blogs, aber denken Sie auch an externe Vermarktungsmöglichkeiten wie Online- oder Print-PR, um der Kampagnenreichweite einen extra Boost zu geben. Es lohnt sich für die Content-Erstellung, sich vorher mit dem Aufbau erfolgreicher Blogartikel vertraut zu machen.

Sie wollen die Reichweite Ihrer Beiträge erhöhen?

Indem sie die Inhalte auf etlichen verschiedenen Kanälen und Touchpoints verteilen, formen sie ein netzartiges Marketing-Modell, dessen Customer Journey von jedem Kunden selbst gewählt werden kann: Egal wo die Kundschaft einsteigt und welche Wege sie wählt, letztendlich führt jeder Knotenpunkt des Netzes auch zum Zentrum – wo Ihr Produkt die gewünschten Leads generiert. 

Passende Marketing Automation Software kann hier helfen, das Content Dispatching zu koordinieren. Schauen Sie doch mal den Hubspot Marketing Hub an. Ab der Professional Version gibt es dort tolle Social Media Posting Tools.

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Sind auch Sie auf der Suche nach einer Cloud-CRM-Lösung wie beispielsweise myfactory CRM oder Hubspot, mit der Sie agil und flexibel ihre Ziele erreichen? Dann lassen Sie sich doch mal von unseren CRM-Experten die Vorteile von HubSpot zeigen. Wir haben bereits viele Jahre Erfahrung in den Bereichen CRM und Softwareeinführung. Wir unterstützen auch Sie gerne bei Ihrem Unternehmenserfolg. Lassen Sie sich dazu einfach von unseren Experten beraten. Kostenfrei & unverbindlich!

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Kommen Sie mit uns ins DigiTAL. Gemeinsam bringen wir Ihr Unternehmen auf Kurs!

Jedes Unternehmen hat individuelle Anforderungen – kein Kurs ist derselbe. Deshalb weben wir gemeinsam mit Ihnen Ihr individuelles Segel für die Reise ins DigiTAL. Unsere Software-Lösungen bilden hierfür Ihre individuelle Grundlage.

Seit mehr als 20 Jahren bringen wir unsere Kundschaft ins DigiTAL. Wir gehen individuell auf Ihre Bedürfnisse ein und helfen Ihnen, Digitalstrategien zu entwickeln sowie diese gemeinsam umzusetzen. 

Wer nicht weiß, wie er sein Schiff segelt, geht unter. Ob persönliche Coachings, maßgeschneiderte Workshops auch online oder zeitsparende Inhouse-Trainings – unsere Experten sind Ihr kompetenter Kapitän für alle Gewässer.

Wie ein Segelschiff, muss Ihre Unternehmenssoftware gewartet und verwaltet werden. Dafür benötigen Sie eine Crew, die sich mit der Thematik auskennt und sich zudem permanent weiterbildet.

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Unser #digitalTeam schreibt regelmäßig über Themen die unsere Kundschaft bewegen. Lesen Sie hier die aktuellsten Beiträge:

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In unserem Trend-Radar finden Sie Themen, die unsere Kundschaft aktuell verstärkt beschäftigen.

Das beschäftigt unsere Kundschaft aktuell:

Digitale Geschäftsprozesse

Die Reise ins DigiTAL sieht bei jedem Unternehmen anders aus. Manche starten noch in Analogien inmitten von Papierbergen, andere setzen bereits die Segel für den Digitalwind, um auf dem Datenfluss die letzten Meter zu bestreiten.

Unternehmens-
software

Projekt-
management

... und ein weiteres Thema:

Online-Marketing & Inbound

Sind auch Sie bereits einmal über den Begriff "Inbound" gestolpert und haben sich gefragt, was eigentlich dahintersteckt? Wir bieten Ihnen einen ausführlichen Überblick über die verschiedenen Bereiche und erklären, welche Bedeutung Inbound auch für Ihr Unternehmen und Ihre Marke hat.
... wichtig auch für viele Unternehmen:

Wirtschaftskrise

Fachkräftemangel. Gestörte Lieferketten. Steigende Energiekosten. Hohe Inflation. Mittlerweile belegt es auch die Faktenlage: Das Jahr 2023 steht im Zeichen der Wirtschaftskrise und stellt damit eine große Herausforderung für deutsche Unternehmen dar.
... und das Meta-Thema unserer Zeit:

Von Analogien ins DigiTAL

Das DigiTAL ist ein virtueller Ort, in dem Sie mit Ihrem Unternehmen eine digitale Infrastruktur, eine EAS-Architektur, haben. Damit können Sie Ihr digitales Unternehmenswachstum vorantreiben. Kommen Sie mit uns ins DigiTAL, lassen Sie uns die Segel setzen!

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