Suche

Menü

Extrovertiertheit & datengetriebenes Marketing mit dem OCEAN-Modell: Welche Relevanz und Einfluss hat das Merkmal Extrovertiertheit auf die Persönlichkeit!

Matthias Weber
Matthias Weber

In diesem Blog-Beitrag stellen wir uns die Frage: Wie wirkt sich Extrovertiertheit auf das Verhalten von Menschen aus? Und: Welche Relevanz und Einfluss hat dies bei datengetriebenen Marketing mit dem OCEAN-Modell? Lesen Sie hier mehr darüber:

Welche Relevanz und Einfluss hat das Merkmal Extrovertiertheit auf die Persönlichkeit!

In der Big-5-Theorie der Persönlichkeit ist die Extrovertiertheit. eine der fünf Haupteigenschaften, die die menschliche Persönlichkeit ausmachen. Extrovertiertheit ist gekennzeichnet durch Kontaktfreudigkeit, Gesprächigkeit, Durchsetzungsvermögen und Erregbarkeit.

Menschen, die eine hohe Extrovertiertheit aufweisen, neigen dazu, soziale Stimulation und Gelegenheiten zum Austausch mit anderen zu suchen. Diese Menschen werden oft als voller Leben, Energie und Positivität beschrieben. In Gruppensituationen neigen extrovertierte Menschen (Extravertierte) dazu, viel zu reden und sich durchzusetzen.

Introvertierte hingegen sind Menschen, die wenig extrovertiert sind. Sie neigen dazu, ruhig und zurückhaltend zu sein und sich in sozialen Situationen weniger zu engagieren. Wichtig: Introversion und Schüchternheit sind nicht dasselbe.

Introvierte vs. schüchterne Menschen

Menschen mit geringer Extrovertiertheit, also introvertierte Menschen, haben keine Angst vor sozialen Situationen. Sie ziehen es einfach vor, mehr Zeit allein zu verbringen und brauchen nicht so viel soziale Stimulation.

Extrovertierte Menschen werden oft zu Unrecht als übermäßig gesprächig oder aufmerksamkeitsheischend abgestempelt. In Wirklichkeit gewinnen sie einfach Energie aus sozialer Interaktion. Menschen, die sehr extrovertiert sind, brauchen soziale Stimulation, um sich energiegeladen zu fühlen. Sie gewinnen Inspiration und Begeisterung aus Gesprächen und Diskussionen mit anderen Menschen.

Allgemeine Merkmale von Menschen, die extrovertiert sind

Extrovertierte Menschen sind oft durch eine Reihe verschiedener Untereigenschaften gekennzeichnet. Eine Extrovertierte Person kann sein:

  • Handlungsorientiert
  • Durchsetzungsfähig
  • Fröhlich
  • Engagiert
  • Gerne im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit stehend
  • Freundlich
  • Gesellig
  • Neuheit und Aufregung suchend
  • Gesprächig
  • Herzlich

Ursachen der Extrovertiertheit

Der genaue Grund, warum Menschen dazu neigen, extrovertierter oder introvertierter zu sein, ist Gegenstand zahlreicher Debatten und Forschungen in der Psychologie. Wie bei vielen Debatten dieser Art lässt sich die Frage auf zwei Hauptfaktoren reduzieren: Natur und Erziehung.

Genetik

Extrovertiertheit hat eindeutig eine starke genetische Komponente. Zwillingsstudien deuten darauf hin, dass die Genetik zwischen 40 und 60 % der Varianz zwischen Extrovertiertheit und Introvertiertheit ausmacht.

Umwelt

2011 veröffentlichte Geschwisterstudien legen nahe, dass individuelle Erfahrungen ein größeres Gewicht haben als gemeinsame Erfahrungen in der Familie.

Die Variabilität dieses Merkmals kann mit Unterschieden in der kortikalen Erregung zusammenhängen. Extrovertierte Menschen brauchen tendenziell mehr äußere Reize, während introvertierte Menschen sehr leicht erregbar sind, so die Meinung einiger Forscher.

Extrovertierte Menschen und ihr Verhalten

Wie wirkt sich Extrovertiertheit auf das Verhalten aus? Forscher haben herausgefunden, dass eine hohe Ausprägung dieser Persönlichkeitseigenschaft mit einer Reihe von verschiedenen Tendenzen verbunden ist. Dieses Merkmal trägt nicht nur zur Persönlichkeit bei, sondern kann auch bei der Berufswahl eine Rolle spielen.

Forschern zufolge wird Extrovertiertheit mit Führungsverhalten in Verbindung gebracht. Da extrovertierte Menschen sich eher in Gruppen durchsetzen, ist es logisch, dass sie bei der Arbeit mit anderen Menschen oft eine Führungsrolle übernehmen.

Menschen mit einem hohen Maß an Extrovertiertheit werden oft als sehr positiv im Leben stehend, freundlich, energiegeladen und sehr anpassungsfähig beschrieben.

Wie Sie sich vielleicht vorstellen können, eignet sich ein hohes Maß an Extrovertiertheit besonders gut für Berufe, die viel Interaktion mit anderen Menschen erfordern. Dazu gehören z.B. Berufe in den Bereichen Lehre, Verkauf, Marketing, Öffentlichkeitsarbeit und Politik.

Introvertierte Menschen bevorzugen weniger soziale Interaktion, daher sind Berufe, die viel selbstständiges Arbeiten erfordern, oft ideal. Schreiben, Computerprogrammierung, Ingenieurwesen und Buchhaltung könnten für eine Person mit geringer Extrovertiertheit interessant sein.

Wie verbreitet sind extrovierte Menschen?

Auch wenn es den Anschein haben mag, dass jeder in Ihrem Freundes- und Bekanntenkreis extrovertierter ist als Sie, deuten Forschungsergebnisse darauf hin, dass Extrovertiertheit weniger verbreitet ist als bisher angenommen.

In einer 2015 veröffentlichten Studie fanden Forscher heraus, dass Extrovertierte in sozialen Netzwerken tendenziell überrepräsentiert sind. Da kontaktfreudige, beliebte Menschen dazu neigen, viele Freunde zu haben, sind sie in sozialen Netzwerken überproportional vertreten.

Die Forscher vermuten auch, dass es zwei Schlüsselfaktoren gibt, die bestimmen, mit wem sich Menschen anfreunden. Extrovertierte Menschen sind in der Regel sehr kontaktfreudig, so dass sie eher neue Freundschaften schließen als introvertierte Menschen. Außerdem neigen Menschen dazu, Freundschaften mit Menschen zu schließen, die ähnlich extrovertiert sind wie sie selbst.

Während Extrovertierte sich eher mit anderen Extrovertierten anfreunden, neigen Introvertierte dazu, sowohl mit Introvertierten als auch mit extrovertierten Menschen Beziehungen zu knüpfen. Für Extrovertierte scheint es so, als ob die meisten Menschen auch extrovertiert sind, weil diese Persönlichkeitseigenschaft in ihrem Freundes- und Bekanntenkreis überrepräsentiert ist. Introvertierte hingegen haben ein besseres Gespür für die wahre Struktur sozialer Netzwerke.

Zusammenfassung im Kontext zu datengetriebenes Marketing

Extrovertiertheit ist ein Persönlichkeitstyp, der durch Gesprächigkeit, Durchsetzungsvermögen und Wärme gekennzeichnet ist. Sie wird zwar stark von den Genen beeinflusst, aber auch Ihre Erziehung und Ihre Lebenserfahrungen können sich darauf auswirken, wie kontaktfreudig Sie in verschiedenen Bereichen Ihres Lebens sind.

Es ist wichtig, daran zu denken, dass Extroversion und Introversion ein Kontinuum darstellen. Während manche Menschen zu einem der beiden Extreme neigen, liegen die meisten Menschen irgendwo in der Mitte.

Wenn Ihre Persona oder Zielgruppe eher extrovertiert ist, genießt diese wahrscheinlich trotzdem von Zeit zu Zeit etwas Zeit für sich, um sich zu entspannen.In jedem Fall sollten sie bei ihrem datengetriebenen Marketing darauf achten was die Vorlieben und Bedürfnisse sind.

Vorschlag: Lesen Sie im Beitrag zum Thema Offeneinheit, wie Sie das OCEAN-Modell oder allgemein das Thema datengetriebenes Marketing nutzen können. Hier finden Sie auch Tipps, wie Sie mit den einzelnen Merkmalen umgehen können. Hier nochmals die Checkliste:

  • Eigenschaft im CRM anlegen: Erstellen Sie eine Eigenschaft „Extrovertiertheit“ als Skala (Beispiel: 1-4) in ihrem CRM-System für jeden Kontakt, dabei bedeutet 1 = sehr offen und 4 = gar nicht offen.
  • Daten erheben: Versuchen Sie mit Umfragen, Fragebögen oder basierend auf bestehenden Daten (dazu später mehr) zu ermitteln, wie die Einstellung der Person ist.
  • Unique Selling Point erarbeiten: Ermitteln Sie den USP (Unique Selling Point) für ihr Produkt, dass Sie bewerben wollen, für diese 4 Kategorien.
  • Lösung entwickeln: Wenn Sie die USP haben, fragen Sie sich: Welche Herausforderung lösen wir damit bei unserer Kundschaft. Formulieren Sie die Lösung und entwickeln Sie eine Customer Journey vom Pain zur Solution – also vom Problem zur Lösung.
  • Assets erstellen: Starten Sie mit der Erstellung passender Assets (Content, Text, Bild, Video, …) für diese Lösung und beginnen Sie mit dem Versand. Testen Sie, wie der Inhalt ankommt und modifzieren Sie ihn bei Bedarf. Wenn Sie den Content streuen, stellen Sie sicher, dass die Conversation von neuen Leads getrackt wird. Basierend darauf haben Sie bereits wieder eine Indikation auf die Eigenschaft „Extrovertiertheit“.

Hinweis zur Datenerhebung (aus dem ERP-System)

Bitte beachten Sie, dass Sie die Daten im Sinne der DSGVO stets korrekt verarbeiten und die aktuellen Rechtssprechungen respektieren.

Unterschätzen Sie nicht ihre bestehende Datenbasis, die Sie bereits im Unternehmen haben, vorallem im ERP-System. Das ERP-System beinhaltet oft bereits Datenkonstellationen, die auf Eigenschaften des OCEAN-Modells referenzieren können. Melden Sie sich bei unserem Newsletter an, um hier weitere Insides zu erhalten oder lassen Sie sich von uns direkt beraten.

Newsletter-Anmeldung: Datengetriebenes Marketing

Kommen Sie mit uns ins DigiTAL. Gemeinsam bringen wir Ihr Unternehmen auf Kurs!

Jedes Unternehmen hat individuelle Anforderungen – kein Kurs ist derselbe. Deshalb weben wir gemeinsam mit Ihnen Ihr individuelles Segel für die Reise ins DigiTAL. Unsere Software-Lösungen bilden hierfür Ihre individuelle Grundlage.

Seit mehr als 20 Jahren bringen wir unsere Kundschaft ins DigiTAL. Wir gehen individuell auf Ihre Bedürfnisse ein und helfen Ihnen, Digitalstrategien zu entwickeln sowie diese gemeinsam umzusetzen. 

Wer nicht weiß, wie er sein Schiff segelt, geht unter. Ob persönliche Coachings, maßgeschneiderte Workshops auch online oder zeitsparende Inhouse-Trainings – unsere Experten sind Ihr kompetenter Kapitän für alle Gewässer.

Wie ein Segelschiff, muss Ihre Unternehmenssoftware gewartet und verwaltet werden. Dafür benötigen Sie eine Crew, die sich mit der Thematik auskennt und sich zudem permanent weiterbildet.

Wie ein Segelschiff, muss Ihre Unternehmenssoftware gewartet und verwaltet werden. Dafür benötigen Sie eine Crew, die sich mit der Thematik auskennt und sich zudem permanent weiterbildet.

Unsere aktuellen Blog-Beiträge!

Unser #digitalTeam schreibt regelmäßig über Themen die unsere Kundschaft bewegen. Lesen Sie hier die aktuellsten Beiträge:

Aktuelle Beiträge aus unserem Blog

So erreichen Sie uns!

DIE DIGITAL-WEBER
Schleißheimer Str. 39
85748 Garching bei München

Tel.: +49 (89) 24 41 46 52 – 0

Service-Zeiten: 09:00 – 12:30 und 13:30 – 17:00
von Montag bis Freitag (außer an bayerischen Feiertagen)

E-Mail: team[[at]]die-digital-weber.de

Beiträge von Matthias:

Kommen Sie mit uns ins DigiTAL. Gemeinsam bringen wir Ihr Unternehmen auf Kurs!

Unser Trend-Radar

In unserem Trend-Radar finden Sie Themen, die unsere Kundschaft aktuell verstärkt beschäftigen.

Das beschäftigt unsere Kundschaft aktuell:

Digitale Geschäftsprozesse

Die Reise ins DigiTAL sieht bei jedem Unternehmen anders aus. Manche starten noch in Analogien inmitten von Papierbergen, andere setzen bereits die Segel für den Digitalwind, um auf dem Datenfluss die letzten Meter zu bestreiten.

Unternehmens-
software

Projekt-
management

... und ein weiteres Thema:

Online-Marketing & Inbound

Sind auch Sie bereits einmal über den Begriff "Inbound" gestolpert und haben sich gefragt, was eigentlich dahintersteckt? Wir bieten Ihnen einen ausführlichen Überblick über die verschiedenen Bereiche und erklären, welche Bedeutung Inbound auch für Ihr Unternehmen und Ihre Marke hat.
... wichtig auch für viele Unternehmen:

Wirtschaftskrise

Fachkräftemangel. Gestörte Lieferketten. Steigende Energiekosten. Hohe Inflation. Mittlerweile belegt es auch die Faktenlage: Das Jahr 2023 steht im Zeichen der Wirtschaftskrise und stellt damit eine große Herausforderung für deutsche Unternehmen dar.
... und das Meta-Thema unserer Zeit:

Von Analogien ins DigiTAL

Das DigiTAL ist ein virtueller Ort, in dem Sie mit Ihrem Unternehmen eine digitale Infrastruktur, eine EAS-Architektur, haben. Damit können Sie Ihr digitales Unternehmenswachstum vorantreiben. Kommen Sie mit uns ins DigiTAL, lassen Sie uns die Segel setzen!

Förderung mit
dem Digitalbonus

Enterprise Application Software (EAS)

Mehr aktuelle Themen auf unserem Blog: