Suche

Menü

Sechs Tipps für Kommunikationsprofis

Matthias Weber
Matthias Weber

Gerade in Zeiten des (digitalen) Informationsüberflusses ist es wichtig, eine klare Kommunikationsstrategie zu fahren. Je frühzeitiger man erkennt, was die Kundschaft „bewegt“, desto erfolgreicher ist man im Online-Marketing. So kann man als Unternehmen aus der Masse herausstechen und dementsprechend positiv in Erinnerung bleiben. Dabei handelt es sich um eine permanente Herausforderung, der sich Unternehmen und Organisationen in Kommunikation & Marketing stellen müssen. Deshalb haben wir hier ein paar Tipps für Sie, um auf Erfolgskurs zu bleiben.

Sechs Tipps für Kommunikationsprofis

Marken müssen heute innovativ und mutig sein, neue Technologien und Kanäle beherrschen und einen Schritt voraus sein, um aufzufallen. Wir haben sechs Tipps für Kommunikationsprofis, die Sie bei Ihrer Strategie beachten sollten.

Beispielfall aus der Praxis:

Verena Verbung verantwortet das Marketing in der Klever GmbH – ein traditionsreicher Familienbetrieb, der seine qualitativ hochwertigen Rohstoffe bereits seit mehr als 50 Jahren regional bezieht. In den Zeiten von minderwertiger Massenware aus dem Ausland, ist das ein Merkmal um hervorzustechen. Deshalb zeigt Verena auf der Website der Klever GmbH, wie das Unternehmen produziert und woher die Rohstoffe kommen.

1. Stellung beziehen

Die Grenzen zwischen Wirtschaft, Politik und Kultur verschwimmen immer mehr. Sie können sich als Organisation nicht länger neutral verhalten, wenn Verbrauchende Klarheit, Engagement und Diversität fordern. Wie können Kommunikatoren diesen Trend authentisch nutzen, um nicht zum nächsten Skandalfall zu werden? Nehmen Sie diesen Trend für Kommunikationsprofis auf und beziehen sie dazu Stellung.

2. Urbane Vision

Kommunikatoren konzentrieren sich künftig zunehmend auf globale „Megastädte“ und deren schnell wachsende, wohlhabende Bevölkerung. Sie wollen hier ihre Marken ikonisch verankern und deshalb direkt mit kulturell versierten Zielgruppen interagieren. So können sie wiederum andere Zielgruppen erreichen und auch beeinflussen.

3. Storytelling

Marken betreiben Storytelling zunehmend auf eine neue Art und Weise. Kommunikationsprofis nutzen deshalb den Trend der Werbeserien, Instagram-Stories oder fiktionale Klassiker und Mixed-Reality-Erfahrungen um Aufmerksamkeit zu erregen. So baut man eine treue Fangemeinde auf. Aber wie viele Marken trauen sich tatsächlich, nicht mehr nur über sich selbst zu sprechen, und stattdessen andere, authentische Stimmen ins Rampenlicht zu rücken? Vielleicht auch ein Trend für Kommunikationsprofis, um neue Aufmerksamkeit zu generieren.

4. Testen und Anpassen

Das Tempo in der Wirtschaft wächst, deshalb nehmen Organisationen aller Größenordnungen vermehrt eine Start-up-Mentalität an. Crowdsourcing-Ideen und schnelle Innovationen sind das Gebot der Stunde. Mit Live-Tests und Beta-Testversionen werden neue Produkte an der Kundschaft getestet.

5. Brand Play

Alles wird zu einem Spiel, in dem intelligente Unternehmen bei der potenziellen Kundschaft überraschen und den Alltag spielerisch gestalten, um Konsumierende zu aktivieren und zu belohnen. Machen Sie es richtig und es lohnt sich auf den Fall. Aber Achtung: Wer es übertreibt, schadet eventuell der Marke.

6. Ökonomie der Aufmerksamkeit

Wir befinden uns im Zeitalter der digitalen Überladung. Aufmerksamkeit ist ein knappes Gut, denn Verbrauchende schotten sich von Werbung ab und filtern den Content, müssen Marken in zielgerichtete Inhalte mit echten Mehrwert investieren. Dementsprechend reicht es nicht aus, irgendwelche alten Inhalte nach dem Gießkannenprinzip zu veröffentlichen.

Neugierig geworden?

Wollen auch Sie Ihre Kundschaft zielgerichtet erreichen und die Reise ins DigiTAL wagen? Wir unterstützen auch kleine Unternehmen bei der Digitalisierung und weben Ihnen ein individuelles Segel für den passenden Digitalwind auf dem Datenfluss. Buchen Sie dafür ganz einfach und unverbindlich einen Termin und treffen Sie sich mit uns auf einen (virtuellen) Kaffee! ☕

Kommen Sie mit uns ins DigiTAL. Gemeinsam bringen wir Ihr Unternehmen auf Kurs!

Jedes Unternehmen hat individuelle Anforderungen – kein Kurs ist derselbe. Deshalb weben wir gemeinsam mit Ihnen Ihr individuelles Segel für die Reise ins DigiTAL. Unsere Software-Lösungen bilden hierfür Ihre individuelle Grundlage.

Seit mehr als 20 Jahren bringen wir unsere Kundschaft ins DigiTAL. Wir gehen individuell auf Ihre Bedürfnisse ein und helfen Ihnen, Digitalstrategien zu entwickeln sowie diese gemeinsam umzusetzen. 

Wer nicht weiß, wie er sein Schiff segelt, geht unter. Ob persönliche Coachings, maßgeschneiderte Workshops auch online oder zeitsparende Inhouse-Trainings – unsere Experten sind Ihr kompetenter Kapitän für alle Gewässer.

Wie ein Segelschiff, muss Ihre Unternehmenssoftware gewartet und verwaltet werden. Dafür benötigen Sie eine Crew, die sich mit der Thematik auskennt und sich zudem permanent weiterbildet.

Wie ein Segelschiff, muss Ihre Unternehmenssoftware gewartet und verwaltet werden. Dafür benötigen Sie eine Crew, die sich mit der Thematik auskennt und sich zudem permanent weiterbildet.

Unsere aktuellen Blog-Beiträge!

Unser #digitalTeam schreibt regelmäßig über Themen die unsere Kundschaft bewegen. Lesen Sie hier die aktuellsten Beiträge:

Aktuelle Beiträge aus unserem Blog

So erreichen Sie uns!

DIE DIGITAL-WEBER
Schleißheimer Str. 39
85748 Garching bei München

Tel.: +49 (89) 24 41 46 52 – 0

Service-Zeiten: 09:00 – 12:30 und 13:30 – 17:00
von Montag bis Freitag (außer an bayerischen Feiertagen)

E-Mail: team[[at]]die-digital-weber.de

Beiträge von Matthias:

Kommen Sie mit uns ins DigiTAL. Gemeinsam bringen wir Ihr Unternehmen auf Kurs!

Unser Trend-Radar

In unserem Trend-Radar finden Sie Themen, die unsere Kundschaft aktuell verstärkt beschäftigen.

Das beschäftigt unsere Kundschaft aktuell:

Digitale Geschäftsprozesse

Die Reise ins DigiTAL sieht bei jedem Unternehmen anders aus. Manche starten noch in Analogien inmitten von Papierbergen, andere setzen bereits die Segel für den Digitalwind, um auf dem Datenfluss die letzten Meter zu bestreiten.

Unternehmens-
software

Projekt-
management

... und ein weiteres Thema:

Online-Marketing & Inbound

Sind auch Sie bereits einmal über den Begriff "Inbound" gestolpert und haben sich gefragt, was eigentlich dahintersteckt? Wir bieten Ihnen einen ausführlichen Überblick über die verschiedenen Bereiche und erklären, welche Bedeutung Inbound auch für Ihr Unternehmen und Ihre Marke hat.
... wichtig auch für viele Unternehmen:

Wirtschaftskrise

Fachkräftemangel. Gestörte Lieferketten. Steigende Energiekosten. Hohe Inflation. Mittlerweile belegt es auch die Faktenlage: Das Jahr 2023 steht im Zeichen der Wirtschaftskrise und stellt damit eine große Herausforderung für deutsche Unternehmen dar.
... und das Meta-Thema unserer Zeit:

Von Analogien ins DigiTAL

Das DigiTAL ist ein virtueller Ort, in dem Sie mit Ihrem Unternehmen eine digitale Infrastruktur, eine EAS-Architektur, haben. Damit können Sie Ihr digitales Unternehmenswachstum vorantreiben. Kommen Sie mit uns ins DigiTAL, lassen Sie uns die Segel setzen!

Förderung mit
dem Digitalbonus

Enterprise Application Software (EAS)

Mehr aktuelle Themen auf unserem Blog: