Der Bereich ERP / Warenwirtschaft im myfactory Cloud ERP zeichnet sich durch herausragende Punkte aus:
- Übersichtlicher Artikelstamm
- Intuitive Belegerfassung
- Informative Auswertungen
Warenwirtschaft mit myfactory Cloud ERP
Informative Auswertungen
Auf Knopfdruck können Sie im myfactory Cloud ERP ihre Daten zeitgemäß und grafisch visualisieren. Durch eine integrierte Betriebsstättenverwaltung kann auch auf Bewegungsdaten einzelner Geschäftsbereiche wie Einkaufs- und Verkaufsbelege oder Umsätze betriebsstättenunabhängig zugegriffen werden. So hat man Unternehmen heute grafisch im Auge!
Intuitive Belegerfassung
Die Erfassung von Belegen im myfactory Cloud ERP muss nicht schwer sein. Neue Anwender erfassen in der Belegerfassung schnell und effizient die einzelnen Positionen. Das Geheimnis liegt in dem eines Geschäftsbriefs nachempfunden Oberfläche. Die Positionen können um individuelle Texte, Zwischensummen, Gruppierung, etc. erweitert werden. Für Maßdatenerfassung steht eine Belegschnellerfassung bereit, die eine tabellenbasierte Erfassung bereit stellt. Geschäftsprozesse, wie beispielsweise die der Lagerbuchhaltung, laufen einfach konfigurierbar automatisch im Hintergrund ab. So optimiert man Geschäftsprozesse heute!
Flexibler Artikelstamm
Im Gegensatz zu anderen Systemen bietet das myfactory Cloud ERP auch die Möglichkeit, einen Artikel gleichzeitig als seriennummern- und chargenpflichtig zu kennzeichnen. Seriennummern und Chargen dienen dazu, Artikel genauer zu kennzeichnen und die immer höheren Anforderungen einer lückenlosen Nachverfolgung im Warenfluss gerecht zu werden. Eine komplexe Konfiguration entfällt, die Einstellung wird direkt im Artikelstamm vorgenommen.
Funktionsübersicht des ERP Modul von myfactory Cloud ERP
Allgemein Verkauf und Einkauf
- Adressen-, Kunden-, Lieferantenstamm
- Preis- und Rabattlisten, Preis- und Rabattmatrix aus Preis und Rabattgruppen und kundenindividuellen Konditionen
- Preislistenassistent
- Zuordnung von Preislisten, Rabattlisten, Preis-/Rabattgruppe, Rechnungskreis, Zahlungs- und Mahnkondition alternativ beim Kunden oder bei der Kundengruppe
- frei definierbare Kennzeichen
- Verwaltung beliebig vieler Betriebsstätten, Lagerorte, Projekte, Kostenstellen und Kostenträger
- Schnelländerungsassistent für Artikel-, Kunden- und Lieferantendaten
- Datenimport für Adressen und Artikel
- Erfassen von Einkaufs- und Verkaufsbelegen
- Formatierbare Artikellangtexte
- Abweichende Lieferanschrift/ Rechnungsempfänger
- Sammelrechnungen
- Automatische Generierung von Bestellvorschlägen (Disposition)
- Generierung von Bestellungen aus überarbeiteten Bestellvorschlägen
- Schnittstelle zu DATEV oder ASCII
- Stapeldruck
- Designer für Korrespondenzbelege und Auftragspapiere
- Umsatzstatistiken nach Betriebsstätten, Artikeln, Artikelgruppen, Kunden, Kundengruppen, Lieferanten, Lieferantengruppen, Vertretern, Vertretergruppen und Perioden
- Auftragseingangs- sowie Rechnungsausgangsbuch, Waren sowie Rechnungseingangsbuch
- Auswertungen über offenen Angebote, offene Belege, lieferbare Aufträge, abrechenbare Lieferungen, Auftragsbestandslisten sowie Aufträge mit Lieferverzug, offene Bestellungen und Bestellungen mit Lieferverzug
- Historische Betrachtungen über Kunden-Belegkartei, Kunden-Artikelkartei, Artikel-Kundenkartei sowie Lieferanten-Belegkartei, Lieferanten-Artikelkartei, Artikel-Lieferantenkartei
OP-Verwaltung/Mahnwesen (*)
- Definition beliebig vieler Mahnkonditionen (Mahnstufe, Zahlungsfrist, Mahngebühr, Mindestmahnbetrag), sowie der Mahntexte je Mahnstufe und -Kondition
- Zuordnung der Mahnkondition zum Kunden oder zur Kundengruppe
- Direkter Zugriff von einem offenen Posten auf den zugehörigen Beleg
- Verwaltung von OP-Währung sowie abweichender Zahlungswährung
- Erfassung von Zahlungseingängen und -ausgängen
- Generierung einer Mahnvorschlagsliste
- Automatische Generierung von Mahnungen anhand überarbeiteter Mahnvorschlagslisten
- Anzeige der offenen Posten inklusive der einzelnen Zahlungen Stücklistenfertigung
- Verwalten von Stücklisten in beliebiger Tiefe (1)
- Verwalten und Erstellen von Fertigungsaufträgen
- Teileverwendungsnachweis
- Auswertungen wie Auftragslisten, Chargennachweis, etc.
Lagerbuchung
- Verwaltung von Handelsartikeln, Handelssets, Eigenbedarfs-, Eigenfertigungs- und Dienstleistungsartikeln, Rohstoffen, Artikeln ohne Bestandsführung
- Kunden- und lieferantenspezifische Artikeldaten inklusive Staffelpreise und -Rabatte
- Mehrsprachige Artikelbezeichnungen
- Verschiedene Mengeneinheiten je Artikel
- Verschiedene Dispositionsmethoden
- Seriennummern und Chargen *
- Bestandsführung nach Lifo, Fifo, Hifo
- Artikelbewertung nach durchschnittlichem Bestand, letztem EK, durchschnittlichem EK, mittlerem Wert (MEK) oder kalkulatorischem EK je Betriebsstätte oder Betriebsstätten übergreifend
- Manuelles Buchen von Lagerzugängen und -abgängen sowie Lagerumbuchungen
- Verwaltung von Seriennummern und Chargen beim Einkauf, im Lager, in der Disposition sowie im Verkauf
- Inventur inklusive Erfassungsprotokoll, Inventurdifferenzen und Bewertungsliste
- Lagerbestandsliste, Artikelbestandsliste, Lagerbewertungsliste sowie Lagerbuchungsprotokoll
Vertreterprovisionierung (*)
- Vertreterstamm mit Organisation der Vertreter in Provisionsgruppen
- Wahlweise Umsatz oder Roherlös als Provisionsbasis
- Vertreterzuordnung je Artikelgruppe im Kundenstamm möglich
- Abweichender Vertreter je Belegposition möglich; mehrere Vertreter pro Position möglich
- Abrechnungslauf zur Provisionsermittlung
- Vertreterprovisionsliste, Provisionsliste nach Beleg oder Zahlungseingängen, Zahlungsprotokoll für Provisionen
(1) keine Arbeitsgänge, hierzu ist das Modul PPS erforderlich
(*) in Public Cloud als Zusatzmodul erhältich