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Wie Sie die richtigen Keywords für Ihre Webseite wählen

Wegweiser ins DigiTAL
Sandra Mandelsperger
Sandra Mandelsperger

Die richtigen Keywords sind für Ihre Webseite Gold wert. Für jede Seite Ihrer Website sollten sie deshalb ein Fokus-Keyword finden und den Inhalt darauf optimieren. Aber wie?

Wie Sie die richtigen Keywords für Ihre Webseite wählen

Regelmäßiges Hinzufügen von qualitativ hochwertigem Inhalt zu Ihrer Website oder Ihrem Blog ist eine gute SEO-Strategie. Google sieht, dass Ihre Website aktiv ist, wenn Sie regelmäßig neue Inhalte hinzufügen und damit das Volumen Ihres Contents erhöhen. Das dürfen natürlich nicht irgendwelche Inhalte sein.. Sie brauchen eine passende Keyword-Strategie auf deren Grundlage Sie qualitativ hochwertigen Inhalt erstellen sollten.

Wie Sie die richtigen Keywords für Ihre Webseite wählen

Die richtige Auswahl des richtigen Keywords für Ihre Webseite

Es gibt drei elementare Dinge, die Sie im Rahmen Ihrer Keyword-Strategie tun sollten

  1. Finden Sie ein Keyword, nach dem die Leute suchen
  2. Recherchieren Sie das Suchvolumen
  3. Googeln Sie Ihren Suchbegriff

Lassen Sie uns diese Schritte ein wenig näher ausführen:

1. Finden Sie ein Keyword, nach dem Personen suchen

Wie wir bereits erwähnt haben, muss Ihre Keyword-Strategie Ihnen eine Vorstellung davon vermitteln, worüber Sie schreiben. Wenn Sie keine Strategie haben, sollten Sie vorher eine bestimmen, um keinen leeren Inhalt zu erstellen. Unsere SEO-Experten der Digital-Weber unterstützen Sie gerne.

2. Recherchieren Sie das Suchvolumen Ihres Keywords

Wenn Sie einen passenden Suchbegriff gefunden haben, sollten herausfinden, wie viele Suchen nach diesem Keyword oder dieser Phrase gibt.

Wir müssen zugeben; Google hat es uns teilweise wirklich schwer gemacht. Die einzige Möglichkeit, sicher zu wissen, wie oft ein Suchbegriff verwendet wird, besteht darin, ein aktives AdWords-Konto zu haben und auf den Suchbegriff Ihrer Wahl zu bieten. Wir nutzen bei unseren SEO-Suchen andere Tools.

Keine Sorge, die Verwendung von Google Trends sollte Ihnen auf kreative Weise zumindest eine Vorstellung vom Suchvolumen vermitteln. Google Trends ermöglicht es Ihnen, das Suchvolumen zwischen zwei Suchbegriffen über einen bestimmten Zeitraum zu vergleichen. Dadurch erhalten Sie einen Einblick in das Volumen der von den Nutzenden verwendeten Suchbegriffe im Vergleich zu anderen Begriffen.

Überprüfen Sie Ihre Beiträge, die bereits im Ranking auftauchen

Wenn Sie bereits einige (Blog-)Beiträge haben, die gut funktionieren, werden Sie wissen, wie viele Besuchende diese Beiträge anziehen. Wenn Sie Google Trends verwenden, um die Keywords älterer Posts mit den Keywords zu vergleichen, die Sie für Ihren neuen Post im Sinn haben, könnten Sie eine Vorstellung davon bekommen, welchen potenziellen Verkehr diese neue Keywords bringen könnte. Achten Sie darauf, ältere Beiträge zu wählen, die dem Beitrag, den Sie schreiben wollen, am ähnlichsten sind: Wenn Sie ein Longtail-Schlüsselwort wählen wollen, vergleichen Sie auch Beiträge mit Longtail-Keywords.

Eine weitere gute Möglichkeit, Google Trends zu verwenden, ist, wenn Sie eine Reihe von (Long-Tail-)Fokus-Keywords in Betracht ziehen. Denn so können Sie leicht erkennen, welcher Suchbegriff im Vergleich zu einem anderen Suchbegriff das höchste Suchvolumen hat. Daher wird es Ihnen bei der Entscheidung helfen, welches Long-Tail-Keyword am häufigsten bei der Suche verwendet wird.

3. Googlen sie ihr vorgeschlagenes Fokus-Keyword!

Abgesehen davon, dass Sie wissen müssen, welche Suchbegriffe tatsächlich von Menschen verwendet werden, müssen Sie auch wissen, ob Ihre Idee für Ihren Beitrag oder Ihre Seite den Bedürfnissen und Erwartungen der Menschen entspricht, die diese Suchbegriffe verwenden. Sie müssen herausfinden, was die Suchabsicht ist. Eine Möglichkeit, herauszufinden, ob Ihr Inhalt den Bedürfnissen der Menschen entspricht, besteht darin, die von Ihnen vorgeschlagenen (Gruppen von) Schlüsselwörtern selbst zu googeln.

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Überprüfen Sie die Ergebnisseiten der Suchmaschine

Nehmen Sie sich die Zeit, sich die Ergebnisseiten der Suchmaschinen (SERPs) anzusehen. Sind die Artikel in den Google-Ergebnissen von ähnlichem Charakter wie Ihr Artikel? Könnte Ihr Artikel zu den auf diesen Suchseiten angezeigten Ergebnissen passen? Wenn Sie sich dazu entschließen, Ihren Blog-Beitrag oder Ihre Seite zu schreiben, während Sie für genau dieses Fokus-Keyword optimieren, möchten Sie Ihren Beitrag unter diese Ergebnisse bringen.

Die Art des Inhalts, der in den Suchergebnissen angezeigt wird, hilft Ihnen bei der Entscheidung, welche Art von Inhalt Sie erstellen möchten: Zeigt Google Produktseiten oder Blog-Beiträge an? Oder vielleicht Videos, Bilder? Wenn es einen vorherrschenden Inhaltstyp gibt, „denkt“ Google wahrscheinlich, dass dies der Inhaltstyp ist, nach dem die Leute suchen, so dass es sich lohnt, auch in die Erstellung dieses Inhaltstyps Zeit zu investieren. Denken Sie einfach daran: Sie müssen die anderen Suchergebnisse schlagen, also tun Sie dies nur, wenn Sie sicher sind, dass Sie etwas wirklich Herausragendes und Nützliches für Ihr Publikum erstellen können!

Inhalt der Ergebnisseiten

Achten Sie darauf, den Inhalt der Ergebnisseiten als Inspiration für Ihren Blogbeitrag zu verwenden. Gibt es irgendwelche nützlichen Ideen? Wir ermutigen Sie NICHT, den Inhalt zu kopieren, sondern nur, um zu sehen, ob Sie vielleicht einige Informationen oder Argumente für Ihren Beitrag oder Ihre Seite vermisst haben. Und, was am wichtigsten ist: Wie können Sie sicherstellen, dass Ihr Beitrag heraussticht? Auf welche Weise könnte Ihr Beitrag besser, lustiger, origineller sein als der Beitrag, der derzeit auf den Ergebnisseiten angezeigt wird? Versuchen Sie, Inhalte zu entwickeln, die das Publikum zum Klicken und Weitergeben veranlassen!

Sehen Sie sich soziale Medien und Foren an

Noch ein toller Tipp: Prüfen Sie, was Menschen in sozialen Medien und verschiedenen Online-Foren zu diesem Thema fragen und zu sagen haben. Dies wird Ihnen wahrscheinlich eine Menge Input für Ihren Beitrag oder Ihre Seite liefern. Sie können die Fragen der Leute und die Schwierigkeiten, auf die sie bezüglich dieses Themas stoßen, direkt ansprechen. Darüber hinaus wird es Ihnen helfen, die richtige Formulierung zu verwenden, was entscheidend ist, wenn Sie Ihr Publikum erreichen wollen.

Sollte jede Seite einen Fokus-Schlagwort haben?

Wir werden oft gefragt, ob die „About“-Seite oder die Kontaktseite ein Fokus-Schlüsselwort haben sollte, und wenn ja, welches sollte es sein?

Die Antwort ist einfach: Nicht jede Seite braucht ein Fokus-Schlüsselwort. Ihre Kontaktseite sollte leicht erreichbar sein, sie sollte z.B. nach „<Firmenname> Adresse“ geordnet sein. Als Fokus-Schlüsselwort macht das aber wahrscheinlich keinen Sinn.

Fragen Sie sich auch selbst: Möchte ich, dass diese Seite langfristig einen Rang einnimmt? Einige Stellen, z.B. temporäre Ankündigungen, sind wahrscheinlich auch nicht optimierungswürdig.

Fazit

Die Wahl eines perfekten Fokus-Keyword oder einer Long-Tail-Keyword ist keine exakte Wissenschaft. Sie sollten eine Kombination von Wörtern anstreben, die tatsächlich von einem Suchpublikum verwendet werden. Streben Sie eine Long-Tail-Keyword an, die einen relativ hohen Umfang hat und zu Ihrem Publikum passt. Mit den richtigen Keywords für Ihre Webseite kommen Sie einem guten Ranking bereits einen großen Schritt näher.

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