Dropshipping ist in Zeiten des globalen Handels ein präsentes Thema. Auf Social-Media-Plattformen wie TikTok und YouTube finden sich unzählige Videos mit Tipps zum erfolgreichen Geschäftsstart mit Dropshipping als Geschäftsmodell. Oft entsteht in diesen Videos der Eindruck, dass dieser Trend im Online-Handel ein neues Thema ist. Dabei gibt es diese Methode – im deutschen Sprachgebrauch auch unter dem Namen Streckengeschäft – schon länger. Wir erklären Ihnen, wie Sie Dropshipping in einer modernen ERP-Lösung wie Haufe X360 abbilden können, um aus dem DigiTAL Ihren Unternehmenserfolg vorantreiben zu können. Schließlich lässt sich die Welt von Analogien aus schlecht entdecken.
Was zeichnet Dropshipping aus?
Eine Abwicklung über Dropshipping ist davon geprägt, dass ein Handelsunternehmen im Versandprozess keinen physischen Kontakt zur Ware aufnimmt. Stattdessen erfolgt der Versand durch ein weiteres Handelsunternehmen, das die Bestellung direkt an die Kundschaft schickt. Das Handelsunternehmen, bei dem die Bestellung durch die Kundschaft erfolgt ist, hat lediglich die Aufgabe, die Warenströme entsprechend zu lenken. Häufig treffen Sie Abwicklungen über Dropshipping beispielsweise bei Bestellungen, die Sie auf Amazon getätigt haben. Aber auch Ersatzteillieferungen erfolgen oft auf diesem Wege.
Wie kann ein ERP-System Dropshipping unterstützen?
Zum Dropshipping kommen in der Regel Webshops zum Einsatz. Für die Shopbetreibenden ist es essenziell, zu jeder Zeit einen Überblick über die eingehenden Bestellungen und anstehenden Lieferungen zu haben. Schließlich legt die Kundschaft Wert darauf, die bestellte Ware zeitnah zu erhalten und möchte es vermeiden, aktiv nach dem Stand der Bestellung zu fragen.
Ein ERP-System unterstützt den Unternehmenden hierbei vor allem in der Warenwirtschaft. Der gesamte Dropshipping-Workflow lässt sich in vielen ERP-Lösungen mit den Aspekten Lagerhaltung, Produkt- und Artikelverwaltung, den Kundenaufträgen, Bestellungen und der Beschaffung der Ware lückenlos abbilden. Das sorgt für Transparenz und Sicherheit in den Prozessen. Zudem besteht oft die Möglichkeit, das gewählte Shopsystem über eine Schnittstelle anzubinden. Ein modernes ERP-System wie Haufe X360 bildet das Dropshipping effizient ab.
Beispielfall aus der Praxis
Diana Diel ist es seit geraumer Zeit ein Rätsel, wie ihr Vertriebsteam in der Klever GmbH den Überblick über die Dropshipping-Aufträge behält. Das Handelsunternehmen ist in der Pandemie stark gewachsen, die IT-Landschaft hat sich jedoch nicht angepasst. Die Aufträge der Kundschaft und den Status der Bestellung verfolgt Dianas Team mit hohem manuellen Aufwand. Das ist fehleranfällig, aber vor allem ineffizient. Das Team hat immer mehr Mühe, die Aufträge abzuwickeln. Es entstehen Wartezeiten, welche die Kundschaft verärgern. Diana sucht Rat bei den Digital-Webern, die doch bestimmt eine Lösung parat haben!
Wie erfolgt Dropshipping mit Haufe X360?
Ob ein Auftrag über Dropshipping abzuwickeln ist, legen Sie bereits im Auftrag fest. Wenn Sie über das Modul Verkauf → Transaktionen → Neues Angebot/Auftrag (ScreenID=SO3010009) den Auftrag erfasst haben, aktiveren Sie die Checkbox Für Bestellung markieren. Anschließend wählen Sie im Dropdown in der Spalte Bestellursprung die Streckenlieferung aus.
Nun können Sie direkt aus dem Auftrag heraus die Bestellung erstellen. Klicken Sie hier auf die Schaltfläche „…“ und wählen unter dem Punkt Nachschubsteuerung die Aktion Bestellung erstellen aus.
Es öffnet sich der Screen Bestellanforderungen verwalten (ScreenID=PO505000). Sie können den Screen zudem auch über den Pfad Einkauf → Massenverwaltung → Bestellanforderungen verwalten aufrufen.
Sie finden in dem Screen eine Auflistung für alle Auftragspositionen, zu denen Sie noch keine Bestellung erstellt haben. In der Spalte Lieferant hinterlegen Sie für das jeweilige Produkt den Lieferanten. Haben Sie im Artikel einen Standardlieferanten hinterlegt, entfällt dieser Schritt.
Möchten Sie anschließend nur einzelne Bestellungen erstellen, aktivieren Sie die Checkbox neben der jeweiligen Position und klicken anschließend auf Verarbeiten. Möchten Sie alle Bestellungen erstellen, entfällt das Aktivieren der Checkbox, sodass lediglich ein Klick auf Alle Verarbeiten notwendig ist.
Rufen Sie die Bestellung an den Zuliefernden auf, können Sie abschließend sehen, dass als Lieferadresse die Adresse Ihrer Kundschaft hinterlegt ist. Selbstverständlich ist es Ihnen in Haufe X360 zudem möglich, den Status des Auftrags und der Bestellung entsprechend zu tracken. So haben Sie immer im Blick, wann Sie beispielsweise bei einer etwaigen Verzögerung eingreifen müssen.
Haben Sie Fragen zu Dropshipping in Haufe X360?
Sie wickeln einen Großteil Ihrer Lieferungen über Dropshipping ab und benötigen dafür eine Lösung wie Haufe X360? Dann verabreden Sie sich doch mit uns auf einen (virtuellen) Kaffee? Gemeinsam finden wir eine Lösung für Ihre Herausforderungen. Wir freuen uns auf ein Kennenlernen!