Niedrige Kosten, optimierte Prozesse und gleichzeitig eine hohe Qualität und Kundenzufriedenheit zu erreichen, ist für Unternehmen quasi die Königsdisziplin. Wem dies gelingt, der hat einen signifikanten Vorteil gegenüber der Konkurrenz. Um diese Ziele zu erreichen, setzten viele Unternehmen auf die Prinzipien und Methoden des Lean Managements. Doch wie genau funktioniert das Konzept und was macht es so erfolgreich?
Was ist Lean Management?
Lean Management (deutsch: schlankes Management) beschreibt eine Unternehmensphilosophie, die darauf ausgerichtet ist, alle Aktivitäten und Prozesse in einem Unternehmen zu optimieren, sodass jegliche Art der Verschwendung vermieden oder minimiert wird. Die Optimierung erfolgt dabei aus zwei Sichtweisen. Zum einen blickt man auf die Prozesse aus Sicht des Unternehmens, um beispielsweise Verschwendungen wie Überproduktion, Produktfehler oder ungenutzte Kapazitäten zu eliminieren. Die zweite Sicht ist der Kundschaft und deren Wünsche, sodass Lean Management sich immer auch zu einem großen Teil an der Kundschaft orientiert.
Ein wichtiger Aspekt des Lean Managements ist dabei, dass Fehler nicht als etwas gesehen werden, das es zu bestrafen gilt. Stattdessen sind sie Chancen und Möglichkeiten zur Weiterentwicklung und Verbesserung. Man erwartet also nicht von seinen Mitarbeitenden, dass sie perfekt sind, sondern eher eine Bereitschaft, aus Fehlern zu lernen und die Arbeitsabläufe immer wieder zu optimieren. Damit dies funktioniert, bedarf es aber auch einer entsprechenden Unternehmenskultur.
Die Kernelemente des Lean Managements im Überblick
- Orientierung an der Kundschaft
- kontinuierliche Verbesserung
- Eigenverantwortung und Teamarbeit
- offene Feedbackkultur
- Minimierung von Verschwendung
- vorausschauendes Handeln
Typische Methoden im Lean Management
Um die Ziele im Lean Mangements zu erreichen, können verschiedene Methoden genutzt werden. Dabei gibt es jedoch nicht die eine Methode, die als die Universallösung gilt. Stattdessen sollte man die verschiedenen Ansätze eher als eine Art Werkzeugkiste sehen. Je nach Aufgabe kann ein unterschiedliches Werkzeug bei der Lösung des Problems helfen.
Typische Methoden des Lean Managements:
- 5S-Methode: Eine Methode, um für mehr Ordnung am Arbeitsplatz zu sorgen. Die 5S stehen dabei für Sortieren, Systematisieren, Säubern, Standardisieren und Selbstdisziplin.
- Die 3 Mu: Mit den 3 Mu werden die drei japanischen Begriffe Muda (Verschwendung), Muri (Überlastung) und Mura (Schwankungen) bezeichnet. Ziel dieser Methode ist es, genau diese drei Problemzonen in Unternehmen zu identifizieren.
- Wertstromanalyse: Bei der Wertstromanalyse geht es darum, die Prozesse in einem Unternehmen mit Symbolen schematisch darzustellen und zu visualisieren. Auf diese Weise lässt sich der Ist-Zustand in einem Unternehmen oft gut analysieren und verstecke Unwirtschaftlichkeiten erkennen.
Drei wissenswerte Dinge zum Thema Lean Management
- Die Grundidee des Lean Managements geht auf den japanischen Autohersteller Toyota zurück, weshalb es zunächst vor allem in produzierenden Unternehmen zum Einsatz kam. Mittlerweile werden sie in fast allen Branchen eingesetzt.
- Lean Management bietet nicht nur gute Methoden, um Kosten zu senken, Ressourcen zu sparen und die Qualität zu verbessern, auch beim Thema Nachhaltigkeit kann es eine wichtige Rolle spielen. Immer mehr Unternehmen setzen auf nachhaltige und ressourceneffiziente Prozesse und nutzen dabei Methoden des Lean Managements, um diese umzusetzen.
- Das Lean Management ist kein Prozess, der auf ein festes Ziel oder zusteuert. Die Grundidee ist, dass sich immer etwas verbessern und optimieren lässt. Für eine erfolgreiche Umsetzung sollte es zudem auf das komplette Unternehmen angewendet werden.
Beispielfall aus der Praxis:
Klaus Klever ist Geschäftsführer eines Werkzeugherstellers für Bohrmaschinen. Bei der Jahresauswertung fällt ihm auf, dass es in seinem Unternehmen noch Optimierungspotenzial gibt. Durch den Fokus auf Lean Management kann Klaus jetzt Kosten senken, Ressourcen sparen und sein Unternehmen noch erfolgreicher machen.
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