Wissen Sie was Buyer Personas sind und haben Sie für Ihr Unternehmen bereits einmal eine Buyer Persona erstellt?
Es gibt immer noch Unternehmen, die sich keinerlei ernsthafte Gedanken bezüglich ihrer Zielgruppe machen. Andere sind da schon weiter und definieren diese zumindest grob. Das ist zwar ein guter Anfang, aber bis ins DigiTAL kommen Sie damit nicht. Eine solche Zielgruppendefinition ist zu brettartig und berücksichtigt einige Dinge nicht, die für die Kaufentscheidung wichtig sind.
Die ideale Lösung dafür sind Buyer Personas. Eine Buyer Persona geht in eine sehr ähnliche Richtung wie eine Zielgruppe, umschreibt die Zielkundschaft aber noch viel besser! Für welche Zielgruppe Ihre Produkte oder Ihre Dienstleistungen relevant sind, ist essentiell für den Aufbau eines erfolgreichen Vertriebs und erfolgreiche Marketing Funnels.
Was ist eine Buyer Persona?
Die Buyer Persona hilft Unternehmen dabei, ihre Kundschaft kennenzulernen. Auch wenn es sich um eine fiktive Person handelt, basieren ihre Eigenschaften auf denen von real existierenden Kundschaft. Dadurch kann ein Unternehmen die Bedürfnisse, Wünsche und Herausforderungen seines Klientels besser verstehen und ist so in der Lage, gezielter Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln, die der Kundschaft weiterhelfen.
Warum sollten Sie Buyer Personas erstellen?
Damit Sie eine wirksame Content-Strategie erstellen und alle Werbemaßnahmen dementsprechend anpassen können, müssen Sie Ihre Zielkundschaft genau kennen. Sie müssen wissen, was die Wunschkundschaft braucht und deren Bedarf kennen. Nur dann können Sie auch deren Kaufverhalten beeinflussen. Was aber noch viel wichtiger ist: Sie müssen alle Bedürfnisse, Wünsche, Sorgen und Ängste kennen, die hinter dem Bedarf der idealen Kundschaft stehen.
5 Gründe, warum Buyer Personas wichtig sind:
- Durch Personas lernen Unternehmen die Sorgen, Bedürfnisse, Wünsche und Emotionen der Wunschkundschaft kennen – eine wichtige Basis, um relevante Inhalte zu erstellen.
- Personas liefern den roten Faden, um die Customer Journey der zukünftigen Kundschaft zu perfektionieren.
- Durch Personas können Unternehmen Werbetexte, Blogartikel, Landing-Page-Texte und das gesamte Content Marketing maßgeschneidert auf die Zielgruppe ausrichten.
- Dadurch generieren Sie mehr Leads und verkaufen mehr.
- Außerdem hilft Unternehmen das Konzept dabei, eine Vertrauensbasis und eine Beziehung zur jeweiligen Person aufzubauen und sich als Experte zu etablieren.
So erstellen Sie eine Buyer Persona!
Sammeln Sie Angaben zur Person und Demographie
Wie alt ist die Persona, wo wohnt sie, wie ist ihr familiärer Status und ihr Bildungsweg? Daraus ergibt sich, was der Persona im Leben wichtig ist.
Beispiel: Die Buyer Persona heißt Klaus, ist männlich, zwischen 55 und 65 Jahre alt und hat Maschinenbau an einer Hochschule studiert.
Unser Tipp: Geben Sie jeder Persona ein konkretes Gesicht und Namen, damit wird sie noch greifbarer.
Beispiel: Klaus interessiert sich für Fußball und ist Fan des Vereins 1860 München. Seine Samstage verbringt er gerne im Stadion oder im Biergarten mit seinen Freunden.
Was sind die Identifikatoren der Buyer Persona?
Wie ist das Auftreten der Persona und wie trifft sie Kaufentscheidungen? Was sind ihre Hobbies und Interessen? Wie kommuniziert sie am liebsten? Wie ist ihr Einkaufsverhalten? Ebenso wichtig ist es, herauszufinden, wer oder was außer der Persona noch Einfluss auf die Kaufentscheidungen ausübt.
Welche Erwartungen, Ziele und Emotionen hat die Buyer Persona?
Was möchte die Persona mit dem Kauf erreichen? Welche Probleme will sie damit lösen und welchen Nutzen will sie erreichen?
Beispiel: Klaus kauft sich eine neue Software, um Zeit und langfristig Geld zu sparen.
Beispiel: Klaus ist ein Gewohnheitstier. Vor neuer Software hat er Angst … Am Ende kommt er mit der Software nicht klar!
Was gibt es für Herausforderungen?
Was fällt der Persona im Kontext der Kaufentscheidung/der Problembewältigung schwer? Wo ist sie unsicher und womit hat sie zu kämpfen?
Was ist die Ideale Lösung?
Wie kann man der Persona helfen, ihre Herausforderungen zu meistern? Wie kann man ihre Erwartungen übertreffen? Mit welchen Emotionen kann man der Persona begegnen, was macht sie glücklich, begeistert sie oder nimmt ihr Unsicherheit und Angst?
Beispiel: Die neue Software ist intuitiv bedienbar. Klaus muss keine Angst vor der Bedienung haben.