Es gibt unzählige CRM-Lösungen auf dem Markt und Unternehmen wissen häufig nicht, wofür sie bei der Auswahl achten müssen. Zwei der größten und beliebtesten CRM-Systeme sind HubSpot und Microsoft Dynamics 365. Wir stellen die beiden CRM-Lösung der beiden Anbietenden gegenüber und zeigen Ihnen die Unterschiede.
Microsoft Dynamics 365
Microsoft Dynamics 365 ist eine Kombination von verschiedenen Cloud-basierten Software-Lösungen für Ressourcenplanung und CRM im Unternehmen.
Microsoft Dynamics 365 vereinheitlicht dabei alle Daten der Kundschaft, um Ihnen Geschäftseinblicke für Marketing, Vertrieb, Service, Finanzen, HR, Betrieb und Handel zu ermöglichen. Microsoft Dynamics 365 ist besten für etablierte Unternehmen geeignet .
HubSpot
HubSpot ist eine Cloud-basierte CRM-Plattform mit Software für Marketing, Vertrieb, Content Management, Kundenservice und Betriebssoftware.
HubSpot bietet dabei eine umfassende Produktpalette für Ihr CRM. Diese bildet eine vollständig integrierte Plattform, die als Grundlage eines benutzerdefinierten Technologie-Stacks dient oder als einzelne Anwendungen Ihre bestehenden Systeme erweitert.
HubSpot ist intelligent ausgearbeitet
Die HubSpot CRM-Plattform wird intern entwickelt. Alle Hubs werden einer einheitlichen Codebasis aufgebaut, sodass jeder in Ihrem Unternehmen – egal ob Marketing, Vertrieb, Service oder Content Management – auf dasselbe System zugreifen können. Jede Interaktion wird zudem automatisch und nahtlos synchronisiert, außerdem bietet HubSpot flexible Möglichkeiten mit seinen Hubs, sodass Sie bei Bedarf zusätzliche Funktionen integrieren können, wenn Sie sie brauchen.
Die Implementierung und Wartung von Microsoft Dynamics erfordert erfahrene und gut ausgebildete Administratoren. Die meisten Microsoft Dynamics-Nutzende arbeiten mit einer Beratungsagentur mehreren Vollzeitadministratoren, während das benutzerfreundliche und einfache Design von HubSpot die Automatisierung für Unternehmen mit unterschiedlichen Qualifikationsniveaus intuitiv möglich macht.
Microsoft Dynamics 365 bietet angrenzende Produkte, zum Beispiel Software für Marketing, Vertrieb, Kundenservice, Außendienst, Handel und HR. Das System profitiert von der nahtlosen Integration mit anderen Microsoft-Produkten wie Office 365 und Outlook. Obwohl Microsoft Dynamics 365 angepasst werden kann, kann der Anpassungsprozess für Unternehmen eine Herausforderung darstellen.
HubSpot ist bei Mitarbeitenden beliebt
HubSpot wird durchweg als die benutzerfreundlichste CRM- und B2B-Software eingestuft, wobei die Akzeptanz durch die Mitarbeitende häufig als einer der Hauptvorteile genannt wird. Infolge der höheren Akzeptanz und Nutzung durch die Mitarbeitende stellen Unternehmen die auf HubSpot umsteigen, häufig eine Verbesserung ihrer Datenqualität fest. In einer von HubSpot gesponserten Umfrage eines Drittanbieters zeigten sich die Benutzenden von Microsoft Dynamics 365 Sales im Allgemeinen weniger zufrieden und würden ihr CRM weniger empfehlen als die Benutzenden von HubSpot Sales Hub. Die Ergebnisse zeigten, dass 46 % der HubSpot-Benutzenden sehr zufrieden waren, verglichen mit 43 % bei Microsoft Dynamics 365, und HubSpot erreichte einen NPS von 31, verglichen mit einem Wert von 27 bei Microsoft Dynamics 365.
HubSpot bietet eine Reihe von Produkten und Paketen für Unternehmen jeder Größe, von unserer Starter und kostenlosen Tools bis hin zu benutzerdefinierten Enterprise-Optionen, mit denen Unternehmen jeder Größe wachsen und skalieren können. Microsoft Dynamics 365 hat zwei Stufen für die meisten Produkte und die die Möglichkeit, verschiedene Anwendungen zu kombinieren und anzupassen.
Mehrwert durch Unterstützung
HubSpot hat sich dem Kundenerfolg verschrieben, vom internen Support bis hin zu Hunderten von kostenlosen Academy-Zertifizierungen und Kursen sowie einer aktiven Community. Eine vergleichbare Unterstützung gibt es für Microsoft Dynamics 365 mit Zugang zu kostenlosen und kostenpflichtigen Zertifizierungen und Schulungen. Wenn Sie bei Dynamics professionellen technischen Support wünschen, fallen zusätzlich 9 US-Dollar pro Benutzer und Monat an.
Microsoft Dynamics 365 for Sales und HubSpot Sales Hub im direkten Vergleich
Microsoft Dynamics 365 for Sales | HubSpot Sales Sub | |
Verwaltung von Kundendaten | ✅ | ✅ |
Aufgabenverwaltung | ✅ | ✅ |
Berichterstattung und Analyse | ✅ | ✅ |
Gesprächsbezogene Intelligenz | ✅ | ✅ |
Vertragsmanagement | ✅ | ❌ |
Software für ausgehende Anrufe | ❌ | ✅ |
Team E-Mail | ❌ | ✅ |
Self-Service-Portale | ✅ | ✅ |
Weiterleitung von Tickets | ✅ | ✅ |
Landing Pages | ✅ | ✅ |
Lead Management | ✅ | ✅ |
Planung und Management von Veranstaltungen | ✅ | ❌ |
Kampagnenmanagement (Tools zur Zusammenarbeit mit Kalender, Aufgaben und Kommentaren) | ❌ | ✅ |
Ereignisbasierte Segmentierung | ❌ | ✅ |
Mehrsprachige Inhalte | ✅ | ✅ |
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