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Interne Verlinkung für SEO: Wie Ihre Website der Hit wird!

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Matthias Weber

Immer wieder hören wir im Online-Marketing die Frage: „Wie können wir unser Google-Ranking verbessern und besser gefunden werden?“ Bevor der Inhalt Ihrer Website bewertet werden kann, benötigt er Links, denn Suchmaschinen wie Google finden Ihre Beiträge am besten, wenn sie im Web verlinkt sind. Interne Links verbinden auch Ihren Content und geben Google eine Vorstellung von der Struktur Ihrer Website. Dieser Beitrag gibt eine kleine Einführung zum Thema interne Verlinkung für SEO.

Interne Verlinkung für SEO: Wie Ihre Website der Hit wird.

Google sucht online nach Seiten und Posts. Wie können Sie der Suchmaschine auf die Sprünge helfen? Bauen Sie auf Ihrer Website eine Hierarchie auf, wodurch Sie den wichtigsten Seiten und Posts mehr Linkwert als anderen, weniger wertvollen Seiten geben können. Die Verwendung der richtigen Strategie für interne Links kann also den Erfolg Ihrer SEO steigern! Planen Sie das also ein, wenn Sie eine Website, beispielsweise mit WordPress, erstellen.

Mithilfe vin internen Links können User auf Ihrer Website navigieren.

Ein interner Link ist jeder Link von einer Seite Ihrer Website zu einer anderen Seite Ihrer Website. Sowohl User als auch Suchmaschinen verwenden Links, um Inhalte auf Ihrer Website zu finden. Ihre Besuchende verwenden Links, um durch Ihre Website zu navigieren und die Inhalte zu finden, die sie finden möchten. Aber auch Suchmaschinen verwenden Links, um durch Ihre Website zu navigieren. Man wird eine Seite jedoch nicht finden, wenn es keine Links zu ihr gibt.

Es gibt verschiedene Arten von internen Links. Zusätzlich zu den Links auf Ihrer Homepage, im Menü, im Post-Feed usw. können Sie auch Links innerhalb Ihres Inhalts einfügen. Wir nennen das kontextuelle Links. Kontextbezogene Links verweisen die User auf interessante und verwandte Inhalte. Darüber hinaus ermöglichen sie es Suchmaschinen, herauszufinden, welche Inhalte auf Ihrer Website verwandt sind, und den Wert dieser Inhalte zu bestimmen. Je mehr Links eine wichtige Seite erhält, desto wichtiger erscheint sie den Suchmaschinen. Daher ist eine gute interne Verlinkung entscheidend für Ihre SEO.

Jede Website besteht aus internen und externen Links. Interne Links verbinden Seiten und Beiträge auf Ihrer eigenen Website und externe Links verbinden Ihre Seiten mit anderen Websites. In diesem Beitrag konzentrieren wir uns auf interne Links und was sie für SEO bedeuten.

Google folgt Links, um Inhalte auf Websites zu entdecken und diese Inhalte in den Suchergebnissen zu platzieren. Wenn ein Posting oder eine Seite viele Links erhält, ist dies ein Signal an Google, dass es sich um einen wichtigen oder hochwertigen Artikel handelt. Dies gilt sowohl für interne als auch für externe Links.

Interne Links können Sie als Website-Owner kontrollieren. Mit den richtigen internen Links leiten Sie Ihre Besuchende und Google dementsprechend zu Ihren wichtigsten Seiten. Das ist wichtig für die Digitalisierung Ihres Unternehmens.

Beispielfall aus der Praxis:

Verena Verbung ist für das Online-Marketing der Klever GmbH verantwortlich und kümmert sich damit auch um die Website des Unternehmens. Gemeinsam mit den Experten der Digital-Weber setzt sie in ihrer Strategie vor allem auf interne Links: Damit kann Google die Beziehung zwischen den verschiedenen Seiten, Posts und anderem Content herausfinden und versteht, welche Seiten auf der Website der Klever GmbH ähnliche Themen behandeln. Die Folge: Das Google-Ranking steigt und die Klever GmbH wird von mehr Interessierten gefunden.

Zusätzlich zum Verständnis der Beziehung zwischen Inhalten teilt Google den Linkwert zwischen allen Links auf einer Webseite auf. Häufig hat die Startseite einer Website den größten Wert, weil sie die meisten Backlinks aufweist. Dieser Linkwert wird zwischen allen auf dieser Homepage gefundenen Links geteilt. Der Linkwert, der an die Folgeseite weitergegeben wird, wird zwischen den Links auf dieser Seite geteilt, und so weiter. Daher erhalten Ihre neuesten Blog-Einträge einen höheren Linkwert, wenn Sie von der Startseite aus auf sie verweisen, statt nur auf der Kategorieseite. Und Google wird neue Einträge schneller finden, wenn sie von der Startseite aus verlinkt sind.

Wenn Sie das Konzept erhalten, dass Links ihren Linkwert weitergeben, werden Sie verstehen, dass mehr Links zu einem Beitrag mehr Wert bedeuten. Da Google eine Seite, die viele wertvolle Links erhält, als wichtiger erachtet, erhöhen Sie die Chance, dass diese Seite ein Ranking erhält.

Einrichten einer Strategie für Ihre interne Verlinkung für SEO

Für das SEO Ihrer Website ist es von entscheidender Bedeutung, die Strategie zur internen Verlinkung regelmäßig zu bewerten und zu verbessern. Durch das Hinzufügen der richtigen internen Links stellen Sie sicher, dass Google sie versteht:

  • die Relevanz der Seiten;
  • die Beziehung zwischen den Seiten;
  • und den Wert der Seiten.

Um Ihre interne Verlinkungsstrategie einzurichten, gibt es mehrere Dinge zu berücksichtigen. Wie Sie dabei genau vorgehen, hängt natürlich von Ihrer Website und Ihren Zielen ab, aber die folgenden Schritte sind eine gute Faustregel.

Lügen vom Vertrieb führen in den Datensumpf

1. Bestimmen Sie die ideale Struktur Ihrer Website

Wir raten Website-Betreibenden immer, sich ihre Website als Pyramide vorzustellen. Oben ist Ihre Homepage, darunter gibt es einige Abschnitte oder Kategorien, und weiter unten einzelne Beiträge und Seiten (eventuell mit Unterkategorien dazwischen). Wenn Sie es gut machen, sollte das Menü Ihrer Website diese Struktur widerspiegeln.

2. Entscheiden Sie, was Ihr wichtigster Inhalt ist

Dann sollten Sie bestimmen, was Ihr wichtigster Inhalt ist. Hier geht es um den Kern Ihres Unternehmens: Es ist der Inhalt, den die Leute finden sollen, wenn sie nach einem Thema oder Produkt suchen, auf das Sie sich spezialisiert haben. Da Sie Google wissen lassen möchten, dass dies Ihr wichtigster Content ist, müssen Sie viele Links zu diesem Content hinzufügen. Es gibt verschiedene Stellen, von denen aus Sie Links zu Ihrem Eckpfeiler-Content setzen können. Hier geben wir die gängigsten Optionen an, von der Kopie Ihres Beitrags bis hin zu Ihrer Navigation.

Wenn Sie verschiedene Artikel zu einem bestimmten Thema geschrieben haben, sollten Sie diese miteinander verknüpfen. Das zeigt sowohl Google als auch den Benutzenden, dass diese Artikel thematisch verwandt sind. Sie können direkt aus Sätzen verlinken oder Links am Ende Ihres Beitrags hinzufügen.

4. Hierarchische Seiten verlinken

Wenn Sie hierarchische Seiten auf Ihrer Website haben, verknüpfen Sie die übergeordneten Seiten mit ihren untergeordneten Seiten und umgekehrt. Vergessen Sie auch nicht, Geschwisterseiten miteinander zu verlinken. Auf einer gut organisierten Website sollten diese Seiten miteinander in Beziehung stehen, und eine solche Verlinkung macht durchaus Sinn.

5. Verwandte Abschnitte einfügen

Es gibt viele Plugins und Module, die Ihren Beiträgen vollständige Abschnitte zu verwandten Beiträgen hinzufügen. Wenn Sie eines verwenden, empfehlen wir zu testen, ob die verwandten Beiträge tatsächlich verwandte Beiträge sind. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ist es wahrscheinlich am besten, manuell auf Beiträge zu verlinken.

Wegweiser ins DigiTAL

Neben der Verlinkung von themenbezogenen Beiträgen und Seiten ist es möglich, Ihren Content noch wichtiger zu machen, indem Sie Links von der Homepage oder der oberen Navigation hinzufügen. Sie sollten dies mit den für Ihr Unternehmen wichtigsten Beiträgen und Seiten tun. Dadurch erhalten diese Posts oder Seiten einen hohen Linkwert und werden in den Augen von Google stärker hervorgehoben.

Taxonomien, wie Kategorien und Tags, helfen Ihnen bei der Organisation Ihrer Website und helfen den Nutzenden und Google zu verstehen, worum es bei Ihrem Content geht. Wenn Sie einen Blog haben, könnte es von Vorteil sein, interne Links zu den Tags hinzuzufügen, zu denen der Beitrag gehört. Das Hinzufügen von Links zu den Kategorien und Tags hilft Google, die Struktur Ihres Blogs zu verstehen, und hilft Besuchern, leichter zu verwandten Posts zu navigieren.

Die letzte Möglichkeit, die zu erwähnen ist, ist die Erstellung interner Links zu den beliebtesten oder neuesten Beiträgen auf Ihrer Website. Erstellen Sie diese Abschnitte vorzugsweise in der Seitenleiste oder in der Fußzeile Ihrer Website, damit sie auf allen Seiten und Beiträgen erscheinen. Außerdem werden die Posts für die Besucher leichter zugänglich sein, was den Traffic erhöht – und mehr Traffic ist ein positives Zeichen für Google.

Wahrscheinlich haben Sie auch Links auf Ihrer Website, die für SEO nicht wichtig sind. Wenn Sie z.B. einen Login-Link für Ihre Kundschaft auf der Startseite haben, möchten Sie den Linkwert zu Ihrer Login-Seite nicht durchsickern lassen – diese Seite muss in den Suchergebnissen nicht weit oben stehen.

Früher konnten Sie verhindern, dass Sie den Linkwert zu unwichtigen Links verlieren, indem Sie ihnen ein nofollow-Tag gaben. Ein nofollow-Tag fordert Google auf, dem Link nicht zu folgen: Es geht also kein Linkwert verloren.

Beachten Sie, dass das Hinzufügen eines nofollow-Tags nicht bedeutet, dass diese Zielseiten in den Suchergebnissen von Google nicht gefunden werden können. Wenn Sie nicht möchten, dass Seiten oder Beiträge in den Suchergebnissen angezeigt werden, sollten Sie ihnen ebenfalls ein noindex-Tag geben. Das noindex-Tag bedeutet, dass Google die Seite nicht rendern und dem Inhalt keinen Platz im Google-Index geben sollte, damit er in den Suchergebnissen angezeigt wird.

Anker-Texte

Sobald Sie sich entschieden haben, welche Links auf einer Seite sein sollen und welche Seiten den Linkwert erhalten sollen, ist es wichtig, den richtigen Anker-Text zu verwenden. Der Anker-Text ist der anklickbare Text, den Besuchende sehen.

Wenn Sie den Anker-Text zu stark optimieren, könnten Sie Ihrer Website schaden. Und mit „überoptimieren“ meinen wir „Keyword-Füllung“. Früher konnten Sie allen Anker-Texten das gleiche Schlüsselwort geben, und Google hat Ihre Website für dieses Schlüsselwort höher eingestuft. Heutzutage ist Google klug genug, um zu verstehen, dass der Inhalt um den Anker-Text herum mehr über die Relevanz eines Schlüsselworts aussagt als der Anker-Text selbst. Stellen Sie also sicher, dass der Anker-Text in Ihrem Text natürlich aussieht: Es ist in Ordnung, Schlüsselwörter zu verwenden, aber fügen Sie nicht die exakt gleichen Schlüsselwörter in den Anker-Text jedes Links ein.

Verlinken Sie Ihren Inhalt

Ohne Links kann Ihr Inhalt nicht in Google ranken! Mit einer soliden internen Verlinkungsstrategie können Sie zeigen, welche Inhalte verwandt sind und welche Ihrer Artikel am informativsten und wertvollsten sind. Wenn Sie die Richtlinien in diesem Beitrag befolgen, werden sowohl Google als auch Ihre Nutzende Ihre Website besser verstehen, was wiederum Ihre Chancen auf ein Ranking erhöht. So ist Ihre interne Verlinkung wichtig für Ihre SEO:

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Jedes Unternehmen hat individuelle Anforderungen – kein Kurs ist derselbe. Deshalb weben wir gemeinsam mit Ihnen Ihr individuelles Segel für die Reise ins DigiTAL. Unsere Software-Lösungen bilden hierfür Ihre individuelle Grundlage.

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Wie ein Segelschiff, muss Ihre Unternehmenssoftware gewartet und verwaltet werden. Dafür benötigen Sie eine Crew, die sich mit der Thematik auskennt und sich zudem permanent weiterbildet.

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Das beschäftigt unsere Kundschaft aktuell:

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Die Reise ins DigiTAL sieht bei jedem Unternehmen anders aus. Manche starten noch in Analogien inmitten von Papierbergen, andere setzen bereits die Segel für den Digitalwind, um auf dem Datenfluss die letzten Meter zu bestreiten.

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... und ein weiteres Thema:

Online-Marketing & Inbound

Sind auch Sie bereits einmal über den Begriff "Inbound" gestolpert und haben sich gefragt, was eigentlich dahintersteckt? Wir bieten Ihnen einen ausführlichen Überblick über die verschiedenen Bereiche und erklären, welche Bedeutung Inbound auch für Ihr Unternehmen und Ihre Marke hat.
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Fachkräftemangel. Gestörte Lieferketten. Steigende Energiekosten. Hohe Inflation. Mittlerweile belegt es auch die Faktenlage: Das Jahr 2023 steht im Zeichen der Wirtschaftskrise und stellt damit eine große Herausforderung für deutsche Unternehmen dar.
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