Die Verwaltung von Aufträgen, die Nachverfolgung von Beständen und die Sicherstellung der Kundenzufriedenheit ist keine Kleinigkeit. Deshalb ist ein leistungsfähiges Bestandsverwaltungssystem genau das Richtige für Sie.
Verbessern Sie das Kundenerlebnis und steigern Sie Ihre Umsätze mit einem Auftragsverwaltungssystem
Auf dem heutigen Markt herrscht ein harter Wettbewerb zwischen Unternehmen, die dieselben oder ähnliche Produkte und Dienstleistungen verkaufen. Um sich von der Konkurrenz abzuheben, haben viele dieser Unternehmen ihren Kundenservice verbessert, was ein sehr kluger Schritt ist. Statistiken zeigen, dass der Kundenservice eines Unternehmens – oder das Fehlen eines solchen – 90 % der Kunden beeinflusst, die entscheiden, ob sie mit diesem Unternehmen zusammenarbeiten wollen oder nicht. Und 58 % dieser Kunden würden das Unternehmen wechseln, wenn sie schlecht behandelt werden.
Ein hervorragendes Kundenerlebnis (und damit die Förderung künftiger Käufe und lebenslanger Loyalität) beginnt mit einem hervorragenden Auftragsverwaltungssystem – und mit „hervorragend“ meinen wir bei den Digital-Webern ein Auftragsverwaltungssystem, das sicherstellt, dass die Kundenaufträge rechtzeitig und mit wenigen oder gar keinen Unterbrechungen eingehen, erfüllt werden und an die Kundschaft geliefert wird.
Die Vorteile der Auftragsverwaltung für Ihr Unternehmen
Jeff Bezos wird mit den Worten zitiert: „Der beste Kundenservice ist, wenn der Kunde Sie nicht anrufen und nicht mit Ihnen sprechen muss. Es funktioniert einfach.“ Er hat absolut Recht, aber manchmal funktioniert es nicht „einfach so“. Wenn dies der Fall ist, muss das Unternehmen einen hervorragenden Kundendienst anbieten, um Probleme schnell und effizient zu lösen.
Mit dem richtigen Auftragsverwaltungssystem verfügen Unternehmen über die erforderlichen Tools, um solche Kundenprobleme sofort zu lösen, aber sie können auch proaktiv verhindern, dass diese Probleme überhaupt erst auftreten. Und so geht’s.
Klara Klever, Mitinhaberin der Klever GmbH bekommt aktuell einige Beschwerden von der Kundschaft. Auftragseingänge werden erst spät bestätigt, Lieferungen verzögern sich. Das aktuelle EDV-System kommt einfach nicht mit. Deswegen sucht Klara Klever im Internet nach neuer Software für die Auftragsverwaltung. Sie ist verwirrt, da in den Suchergebnissen verschiedene Begriffe wie Warenwirtschaftssoftware, ERP-Software, myfactory oder Haufe X360 kommen.
Das ist aber nicht schlimm. Reine Auftragsverwaltungssysteme werden die Herausforderungen von Klara Klever nicht lösen. Sie benötigt eine Software für Warenwirtschaft oder ein ERP-System um digitaler zu werden und die Geschäftsprozesse in der Auftragsverwaltung zu verbessern.
Verbesserte Effizienz durch automatisierte Vertriebsprozesse
Auftragsverwaltungssysteme nutzen die Automatisierung, um jeden Aspekt des Verkaufsprozesses eines Unternehmens in Echtzeit zu verfolgen – von der Auftragserfüllung und -wiederbeschaffung bis hin zur Erfassung und Verwaltung bestellter oder hergestellter Produkte. Auftragsverwaltungssysteme verfolgen auch alle Transaktionen (d. h. sie bieten einen Prüfpfad), Preise, Lieferstatus von Bestellungen und vieles mehr.
Automatisierte Vertriebs- und Abwicklungsprozesse verbessern nicht nur die Effizienz, sondern verringern auch das Risiko menschlicher Fehler und senken die Gesamtkosten für die Aufrechterhaltung der Arbeitsabläufe.
Mehr Bestandskontrolle und Sichtbarkeit
Einer der schwierigsten Aspekte bei der Führung eines bestandsorientierten Unternehmens ist die tatsächliche Verwaltung des Bestands. Wenn Unternehmen ihre Bestände mit manuellen Tabellenkalkulationen oder unsynchronisierten und veralteten Systemen verwalten, ist es sehr schwierig zu wissen, wo sich bestimmte Artikel befinden, wie viel von einem Artikel sie auf Lager haben und wie viele Artikel sie kaufen müssen. Unternehmen, die ein modernes Auftragsverwaltungssystem verwenden, müssen sich mit diesen Problemen nicht herumschlagen.
Stattdessen liefert das Auftragsverwaltungssystem detaillierte Bestandsdaten in einer einzigen, zentralisierten Datenbank, auf die alle Teammitglieder zugreifen können – vom Back Office bis zum Lager. Automatische Nachbestellungen können ebenfalls eingesetzt werden, um Unternehmen dabei zu helfen, optimale Lagerbestände aufrechtzuerhalten – nicht zu viel und nicht zu wenig, basierend auf genauen, aktuellen Informationen.
Eine solche robuste Bestandskontrolle und -transparenz vermeidet Probleme mit dem Bestand und senkt die Betriebskosten.
Erweiterte und fortgeschrittene Berichte und Analysen
Wie bereits erwähnt, speichert ein Auftragsverwaltungssystem nicht nur Bestandsdaten, sondern auch Daten aus Ihrem gesamten Unternehmen. Ihre Teams haben rund um die Uhr Zugriff auf diese Daten sowie auf die integrierten Berichts- und Analysetools, die erforderlich sind, um die Daten in strategische, umsetzbare und zeitnahe Erkenntnisse zu verwandeln. Da das System Sie beispielsweise bei der Überwachung, Berichterstellung und Analyse Ihrer Lieferkettendaten unterstützt, können Sie potenzielle Schwachstellen vorhersehen oder aktuelle Ineffizienzen in Ihren Auftragsverwaltungsprozessen erkennen und beheben.
Stärkere Kundenbeziehungen und ein besseres Kundenerlebnis
Automatisierte und effiziente Prozesse, Bestandskontrolle und -transparenz sowie erweiterte, fortschrittliche Berichterstattungs- und Analysemöglichkeiten führen letztendlich zu einem Ergebnis: zu einem beispiellosen, erfolgreich erbrachten Kundenservice. Ein solcher hochwertiger Kundenservice führt zu engeren Beziehungen mit Ihren Kunden und zu einem steigenden Geschäftsergebnis.
Digitalisierung von Prozessen: Was ist ERP?
Implementierung von Auftragsverwaltungssoftware in Ihrem Unternehmen
Die Vorteile der Implementierung einer Auftragsverwaltungssoftware liegen auf der Hand. Doch welches Auftragsverwaltungssystem ist für Ihr Unternehmen am besten geeignet? Es gibt mehrere Optionen, darunter eigenständige Auftragsverwaltungssysteme und Auftragsverwaltungssysteme, die als Module innerhalb umfassender Unternehmensverwaltungslösungen verfügbar sind. Wir von den Digital-Webern bieten passend zu den Anforderungen Ihres Unternehmens die passende Lösung an. Generell empfehlen wir im Bereich Auftragsverwaltung eine ERP-Lösung, da diese automatisch eine Warenwirtschaft mit sich bringt. Erfahren Sie hier mehr über unsere ERP-Lösungen: