Suche
Picture of Matthias Weber
Matthias Weber

Vor allem im Handel, in der Produktion und auch im DigiTAL gilt: Zeit ist Geld. Aus dem Grund braucht es effiziente Prozesse für den Material- und Warenfluss – von den Liefernden bis zur Kundschaft. Mobile Datenerfassung, kurz MDE, kann hier helfen und zum Beispiel im Lager für optimierte Abläufe und für einen höheren Digitalisierungsgrad des Unternehmens sorgen. Wie das mit einer etablierten ERP-Lösung wie myfactory Cloud ERP funktioniert und welche Vorteile eine mobile Lagerlogistik hat, zeigt der Beitrag.

Digitalisierung: myfactory macht das Lager mobil – Standortübergreifendes Lager-Management schnell und zuverlässig

myfactory mach das Lager mobil!

myfactory unterstützt kleine und mittlere Unternehmen bei der Digitalisierung ihrer Geschäftsprozesse. Ein Beispiel dafür ist das ERP-Modul für die mobile Lagerbuchung. Darüber lassen sich alle Lager- und Logistikprozesse abbilden. Ob Wareneingänge, Kommissionierung oder Inventur – über mobile Endgeräte sind zahlreiche Abläufe steuerbar. Über Bluetooth kann zusätzlich ein transportabler Barcodescanner verbunden werden. Damit vermeiden Unternehmen Fehler durch manuelle Erfassung und setzen auf größtmögliche Flexibilität. Die Daten werden im Cloud-ERP gespeichert und sind für alle Mitarbeitenden jederzeit und in Echtzeit abrufbar. 

Die Lösung von Myfactory ist vollständig webbasiert entwickelt und erfordert keine Installation. Um Anwendenden die Nutzung zu erleichtern, bietet der Cloud-ERP-Pionier optimierte Zugriffsmöglichkeiten für die unterschiedlichen Geräte – ohne Zusatzkosten. Dabei spielt es keine Rolle, ob über Notebooks, Tablets oder Smartphones auf die Oberfläche zugegriffen wird. Über das Tablet lassen sich zum Beispiel auch Verkaufsbelege erzeugen. Bei der Entwicklung der Tablet-Oberfläche legte myfactory besonderen Wert auf große Schaltflächen und kurze Bedienwege. 

Timo Bärenklau, Leiter Vertrieb bei myfactory International:

„Gerade in der Logistik ist die mobile Datenerfassung ein zentraler Baustein für die Digitalisierung von kleinen und mittleren Unternehmen. Neben verbesserten Geschäftsabläufen bieten Firmen dadurch ihrer Kundschaft auch einen großen Mehrwert: Der Außendienst zum Beispiel kann in der Kundenberatung mit seinem Tablet direkt auf alle Informationen des Lagers zugreifen und verlässlich über den Bestand oder die Lieferzeit Auskunft geben. Das stärkt die Kundenbindung und trägt zur Loyalität bei.

Offline wird zu online: Mobile Datenerfassung im Lager

Klassische Prozesse, die im Lager anfallen und vom myfactory Cloud ERP unterstützt werden, sind Lagerbuchungen wie Entnahmen und Zugänge. Aber auch Rüstprozesse kommen im Lager-Management immer wieder vor. In der Praxis wird aus dem Lager die Erstellung von Lieferscheinen angestoßen, damit Prozesse schnell und einfach ablaufen können. 

Beispielfall aus der Praxis

Immer wieder erhält Klara Klever, Geschäftsführerin der Klever GmbH, Rückmeldung, dass es im Lager bei der Kommissonierung der Aufträge zu Fehlern kommt. Das verärgert die Kundschaft und sorgt für erhöhten Aufwand im Vertrieb. Die Digital-Weber helfen Klara dabei, eine Lösung zu finden. Durch den Einsatz mobiler Endgeräte reduzieren sie die Fehlerquote erheblich. Das wiederum sorgt für zufriedene Kundschaft!

Vorteile mobiler Lagerbuchungen in der Cloud

  • Höchste Flexibilität: Durch die Nutzung mobiler Geräte gestalten Unternehmen ihre Lagerarbeit wesentlich effektiver und mit geringerer Fehlerquote. Zudem kennen sich Mitarbeitende bereits durch den privaten Gebrauch mit Tablets und Co. aus, was die Akzeptanz erhöht und die Einarbeitung erleichtert.
  • Effiziente Lagerverwaltung: Cloud-Lösungen helfen dabei, die eigene Lieferfähigkeit zu erhöhen, die Kapitalbindung durch geringere Lagerbestände und Durchlaufzeiten zu reduzieren und die Lagerlogistik zeit- und kostensparender zu gestalten.
  • Mehrere Lager auswerten: Mit einem Klick lässt sich zudem herausfinden, welchen Wert die Lagerbestände haben. Zudem bietet die Lösung zuverlässige Prognosemethoden, welche die Planung erleichtert und Sicherheitsbestände minimiert. Fällt ein Bestand unter eine festgelegte Grenze, erhält der Anwender indes einen Hinweis.
  • Veränderte Lagerbestände dokumentieren: Alle Lagerbestände werden permanent fortgeschrieben. Die Mengen und Standortveränderungen lassen sich leicht überblicken und präzise steuern – das spart den Mitarbeitenden viel Zeit.
  • Standortübergreifende Lagerhaltung: Verteilte Bestände lassen sich überdies zuverlässig verwalten. Das schafft zudem Transparenz, die wiederum für termintreue Lieferungen sorgt und nachhaltig Kostenvorteile erzielt.
  • Lagerbestände in Echtzeit: Die Lagerlogistik von Myfactory überprüft ständig Lagerbestände und erlaubt zu jedem Zeitpunkt durch Inventuren die betrieblichen Bestände zu bewerten. Damit lassen sich fundierte unternehmerische Entscheidungen treffen.

Interessieren Sie sich für myfactory Cloud ERP?

Sie interessieren sich für myfactory Cloud ERP und seine Möglichkeiten, unter anderem Ihr Lager zu digitalisieren? Bei uns haben Sie die Möglichkeit, myfactory ausgiebig zu testen. Wir freuen uns auf Sie!

Quelle: Medienmitteilung der Myfactory International GmbH, München, 30. Oktober 2020

Kommen Sie mit uns ins DigiTAL. Gemeinsam bringen wir Ihr Unternehmen auf Kurs!

Jedes Unternehmen hat individuelle Anforderungen – kein Kurs ist derselbe. Deshalb weben wir gemeinsam mit Ihnen Ihr individuelles Segel für die Reise ins DigiTAL. Unsere Software-Lösungen bilden hierfür Ihre individuelle Grundlage.

Seit mehr als 20 Jahren bringen wir unsere Kundschaft ins DigiTAL. Wir gehen individuell auf Ihre Bedürfnisse ein und helfen Ihnen, Digitalstrategien zu entwickeln sowie diese gemeinsam umzusetzen. 

Wer nicht weiß, wie er sein Schiff segelt, geht unter. Ob persönliche Coachings, maßgeschneiderte Workshops auch online oder zeitsparende Inhouse-Trainings – unsere Experten sind Ihr kompetenter Kapitän für alle Gewässer.

Wie ein Segelschiff, muss Ihre Unternehmenssoftware gewartet und verwaltet werden. Dafür benötigen Sie eine Crew, die sich mit der Thematik auskennt und sich zudem permanent weiterbildet.

Wie ein Segelschiff, muss Ihre Unternehmenssoftware gewartet und verwaltet werden. Dafür benötigen Sie eine Crew, die sich mit der Thematik auskennt und sich zudem permanent weiterbildet.

Unsere aktuellen Blog-Beiträge!

Unser #digitalTeam schreibt regelmäßig über Themen die unsere Kundschaft bewegen. Lesen Sie hier die aktuellsten Beiträge:

Aktuelle Beiträge aus unserem Blog

So erreichen Sie uns!

DIE DIGITAL-WEBER
Schleißheimer Str. 39
85748 Garching bei München

Tel.: +49 (89) 24 41 46 52 – 0

Service-Zeiten: 09:00 – 12:30 und 13:30 – 17:00
von Montag bis Freitag (außer an bayerischen Feiertagen)

E-Mail: team[[at]]die-digital-weber.de

Beiträge von Matthias:

Kommen Sie mit uns ins DigiTAL. Gemeinsam bringen wir Ihr Unternehmen auf Kurs!

Unser Trend-Radar

In unserem Trend-Radar finden Sie Themen, die unsere Kundschaft aktuell verstärkt beschäftigen.

Das beschäftigt unsere Kundschaft aktuell:

Digitale Geschäftsprozesse

Die Reise ins DigiTAL sieht bei jedem Unternehmen anders aus. Manche starten noch in Analogien inmitten von Papierbergen, andere setzen bereits die Segel für den Digitalwind, um auf dem Datenfluss die letzten Meter zu bestreiten.

Unternehmens-
software

Projekt-
management

... und ein weiteres Thema:

Online-Marketing & Inbound

Sind auch Sie bereits einmal über den Begriff "Inbound" gestolpert und haben sich gefragt, was eigentlich dahintersteckt? Wir bieten Ihnen einen ausführlichen Überblick über die verschiedenen Bereiche und erklären, welche Bedeutung Inbound auch für Ihr Unternehmen und Ihre Marke hat.
... wichtig auch für viele Unternehmen:

Wirtschaftskrise

Fachkräftemangel. Gestörte Lieferketten. Steigende Energiekosten. Hohe Inflation. Mittlerweile belegt es auch die Faktenlage: Das Jahr 2023 steht im Zeichen der Wirtschaftskrise und stellt damit eine große Herausforderung für deutsche Unternehmen dar.
... und das Meta-Thema unserer Zeit:

Von Analogien ins DigiTAL

Das DigiTAL ist ein virtueller Ort, in dem Sie mit Ihrem Unternehmen eine digitale Infrastruktur, eine EAS-Architektur, haben. Damit können Sie Ihr digitales Unternehmenswachstum vorantreiben. Kommen Sie mit uns ins DigiTAL, lassen Sie uns die Segel setzen!

Förderung mit
dem Digitalbonus

Enterprise Application Software (EAS)

Mehr aktuelle Themen auf unserem Blog: