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Erfolgreiches Marketing mit dem Kampagnen-Tool von HubSpot

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Matthias Weber

Kampagnen sind ein wichtiger Wachstumsbeschleuniger für Unternehmen, wenn sie gut gemacht sind. Wir stellen Ihnen in diesem Beitrag daher das Kampagnen-Tool von HubSpot vor.

Erfolgreiches Marketing mit dem Kampagnen-Tool von HubSpot

Erfolgreiches Marketing mit dem Kampagnen-Tool von HubSpot

Gute Marketingexperten wissen, dass die Zutaten für eine großartige Kampagne die Abstimmung zwischen den Teams, das Engagement während der gesamten Customer Journey und ein entscheidungsorientiertes Reporting sind. Allzu oft wird die Abstimmung als Schlüsselfaktor für die Wirkung einer Kampagne übersehen. Die Abstimmung zwischen Marketing, Vertrieb, Web, CS und Ops wird vernachlässigt, weil jedes Team unterschiedliche Systeme mit isolierten Daten verwendet.

Wir bei den Digital-Webern wissen, dass selbst die besten Kampagnenpläne nicht funktionieren, wenn die Teams nicht aufeinander abgestimmt sind. Die Einbindung Ihrer Zielgruppe durch abgestimmte Kampagnen stellt sicher, dass Sie mit einer starken Stimme sprechen und Ihre Kundschaft auf ihrer Reise vorantreiben, Reibungsverluste reduzieren und Ergebnisse für die Ziele liefern, die für Ihr Unternehmen am wichtigsten sind.

HubSpot ist die einzige Marketingautomatisierungsplattform, die auf einer CRM-Plattform aufbaut. Das bedeutet, dass sich nicht nur alle Ihre Kampagnentools an einem Ort befinden, sondern auch alle Ihre Kundendaten.

Die Herausforderung auf dem Markt

  1. Marketingexperten müssen zwischen verschiedenen Tools wechseln, so dass eine Ausrichtung auf Ziele und Ausführung unmöglich ist.
  2. Die Kundendaten sind auf verschiedene Anwendungen verteilt, so dass Marketingexperten keine einheitliche Kundensicht haben.
  3. Marketingexperten müssen sich in die Warteschlange einreihen, um Berichte und Kundendaten, die sie benötigen, aus verschiedenen Tools abzurufen.
  4. Die Buyer Journey wird zudem immer komplexer, und ohne eine einheitliche Kundensicht wissen Marketingspezialisten nicht, wen sie wann und mit welchen Mitteln ansprechen sollen.

Was ist ein Kampagnen-Tool?

Die Kampagnen-Tools bieten Marketern alle Funktionen, um Kampagnen von einem zentralen Ort aus zu erstellen, zu verwalten und zudem gemeinsam zu bearbeiten.

Verwalten Sie Kampagnen in HubSpot ganz einfach, indem Sie zusammengehörige Assets und Inhalte gruppieren, um das Kampagnenmanagement und die Abstimmung im Team zu verbessern. Messen Sie die Effektivität jeder Kampagne auf einen Blick, legen Sie Kampagnenziele fest, weisen Sie Verantwortliche zu und definieren Sie Ihre Zielgruppe.

Warum das Kampagnen-Tool von HubSpot?

  • Ein einziger Datenstapel für konsistentes und zuverlässiges Targeting und Personalisierung
  • Die speziell entwickelten Kampagnentools von HubSpot sind einfach zu verwenden und von allen Teams zu übernehmen
  • Umfassendes und flexibles Reporting zur Darstellung des Engagements und der geschäftlichen Auswirkungen all Ihrer Marketingkampagnen-Assets
  • Speziell entwickelte Tools für die Zusammenarbeit und das Management von Kampagnen

Aufbau und Funktionen

Die Kampagnenfunktion ist in den Professional- und Enterprise-Editionen von HubSpot Marketing Hub verfügbar. Im Folgenden finden Sie einige wichtige Funktionen. Weitere Informationen finden Sie auf der Preisseite.

Orchestrierung von Kampagnen

Die Kampagnen-Kollaborationstools sind eine Reihe miteinander verbundener Produktivitätswerkzeuge, die es Marketingfachleuten leicht machen, zusammenhängende Arbeiten in Form von Kampagnen zu planen, auszuführen und gemeinsam zu bearbeiten.

Wertvolle Stichpunkte:

  • Verbessern Sie dabei das Kampagnenmanagement, indem Sie die Arbeitsweise Ihres Teams stärker konsolidieren
  • Steigern Sie zudem die Produktivität Ihres Teams, indem Sie die Zusammenarbeit über die täglich genutzten Tools hinweg erleichtern.
  • Erleichtern Sie es außerdem Ihrem Marketingteam, seine beste Arbeit zu leisten
  • Kampagnenmanagement und -durchführung werden dabei nahtlos zwischen den Teams abgewickelt.
  • Eliminiert jegliche Reibung während der Kampagnenplanung.

Funktionen, die dies möglich machen:

Marketing Home: Marketing Home soll dabei einen Raum schaffen, in dem alle wichtigen Signale auf einem Bildschirm zusammenlaufen. Auf dem Marketing-Kalender sehen Sie zudem alle Ihre Assets über einen bestimmten Zeitraum hinweg geplant. Stellen Sie sicher, dass nichts untergeht, indem Sie Ihrem Team Aufgaben zuweisen und diese nach Kampagnen gruppieren. Zeigen Sie schnell die Kommentare Ihres Teams an.

Kampagnen: Bisher konnten Sie bestimmte Assets nicht mit einer Kampagne in HubSpot verknüpfen, wie z. B. Anzeigen. Jetzt können Sie jedoch all diese Assets einbinden, um eine umfassende Kampagnenplanung zu ermöglichen.

Kalender: Der neue Kalender enthält mehr Kampagneninformationen – die Benutzer haben einen vollständigen Überblick über alle Marketing-Assets und die Termine, für die sie geplant sind. Und da wir wissen, dass sich Kampagneninformationen ständig ändern und weiterentwickeln, können alle diese Elemente direkt vom Kalender aus aktiviert werden.

Aufgaben: Marketer müssen in der Lage sein, zusammenzuarbeiten und Arbeit einfach zuzuweisen. Deshalb haben wir Tasks entwickelt, eine bessere Möglichkeit für Marketer, ihre Arbeit in HubSpot zu erledigen. Aufgaben geben Marketern dabei mehr Klarheit über die Arbeit, die sie erledigen müssen, mehr Kontext, der ihnen hilft, diese Arbeit auszuführen, und mehr Zusammenarbeit mit Teamkollegen.

Kommentare: Heutzutage findet die Arbeit online statt, und zwar zunehmend über Gebäude, Wohnungen, Zeitzonen und Länder hinweg. Sie können jetzt andere Teammitglieder mit @mention versehen, Ihre Kommentare formatieren und Ihre Unterhaltungen in einem integrierten Kommentarbereich direkt in HubSpot anzeigen.

Automatisierung von Kampagnen

Die kanalübergreifende Kampagnenautomatisierung in Marketing Hub gibt Ihnen die Werkzeuge an die Hand, um hoch personalisierte Kampagnen über viele Kanäle hinweg zu erstellen und nahtlos mit internen Teams zusammenzuarbeiten.

Wertvolle Stichpunkte:

  • Sie liefern ein wirklich personalisiertes Kundenerlebnis, über jeden Kanal, in großem Umfang.
  • Arbeiten Sie intelligenter, nicht härter. Geben Sie sich nicht mit unübersichtlichen Daten zufrieden. Automatisieren Sie die Verwaltung der Lebenszyklusphasen, des Lead-Status und der Lead-Bewertung, damit Sie stets ein klares Bild von der Leistung haben und die Leads effizient an den Vertrieb weiterleiten.
  • Lassen Sie sich nicht durch Komplexität von der Umsetzung Ihrer großen Ideen abhalten. Workflows verknüpfen Ihre Marketingautomatisierungsplattform nahtlos mit CRM-Daten und Ihren bevorzugten Tools wie Slack, Zoom und anderen.

Funktionen, die dies möglich machen:

Workflow Builder (alle Pro+-Stufen): Erstellen Sie personalisierte automatisierte Kampagnen in wenigen Minuten mit Workflows: HubSpots eigene leistungsstarke Automatisierungs-Engine ohne Code. Mit Marketing Hub Pro können Sie bis zu 300 Workflows erstellen, um manuelle Aufgaben zu automatisieren, Ihre CRM-Daten mit automatischen Eigenschaftsaktualisierungen sauber zu halten und komplexe personalisierte Kampagnen in jeder Phase der Customer Journey durchzuführen.

Workflow-Integrationen (Marketing, Sales und Service Hub Professional): Mit Workflow-Integrationen können Sie Ihre bevorzugten Tools nahtlos in automatisierte Kampagnen und Geschäftsprozesse einbinden. Dazu gehören SMS, Facebook Messenger, Push-Benachrichtigungen, Google Sheets, Asana, Slack, Zoom und mehr.

Omnichannel-Automatisierung (alle Pro+): Entwerfen Sie Omnichannel-Kampagnen, um Ihr Publikum dort zu erreichen, wo es am ehesten mit Ihrer Marke in Berührung kommt – von Ihrer Website bis zu sozialen Kanälen. HubSpot-Workflows umfassen:

  • Anzeigen-Sequenzierung
  • Synchronisierung von Anzeigenereignissen zur Optimierung
  • Automatische Veröffentlichung im Blog und in sozialen Netzwerken
  • Automatisierung und Optimierung der Sendezeit in sozialen Netzwerken
  • Planung sozialer Beiträge
  • Formular-Follow-up-E-Mails

Benutzerdefinierte Verzögerungen (Marketing Hub Pro+): Lösen Sie Ihre Workflows aus, um sie an bestimmten Wochentagen/Tageszeiten und in der Zeitzone Ihres Kontakts zu versenden. Sie können Ihre Workflows auch so einstellen, dass sie wichtige Daten wie Feiertage auslassen. Lösen Sie nachfolgende Workflow-Aktionen aus, sobald wichtige Interaktionen wie Seitenaufrufe und Formularübermittlungen stattfinden, mit einer neuen Art von Verzögerung, die wartet, bis eine Interaktion stattfindet.

Reporting von Kampagnen

Mit der Marketing Hub Pro-Berichterstellung können Sie auf alle Ihre Daten an einem Ort zugreifen, und zwar über übersichtliche, einfach einzurichtende und ansprechende Berichte. So können Sie Ihre wichtigsten Geschäftskennzahlen leicht visualisieren und mit anderen teilen und Ihre Stakeholder darauf ausrichten, datengestützte Entscheidungen zu treffen.

Wertvolle Informationen:

  • Sie können Ihre wichtigsten Geschäftsmetriken über schöne, vorgefertigte Dashboards einfach visualisieren und weitergeben.
  • Was könnte Ihr Team erreichen, wenn Sie nie mehr Zeit in Excel verbringen müssten? Mit Marketing Hub Pro + HubSpot CRM haben Sie alle Ihre Daten an einem Ort und können schnell und einfach Berichte erstellen.
  • Können Sie sich ein einfaches Budgetgespräch vorstellen? Die Berichterstellung für die Kontakterstellung hilft Ihnen bei der Entscheidung, welche Kanäle auf der Grundlage der Ergebnisse priorisiert werden sollen.

Produkte, die dies möglich machen:

Custom Report Builder: Kampagnendaten sind jetzt im Custom Report Builder verfügbar. Weitere Informationen zum Custom Report Builder finden Sie in dieser Ressource. Oder sehen Sie sich diese Demo an.

Neue Dashboards: Die flexiblen Dashboards in Marketing Hub sind wunderschön, datenintensiv und lassen sich leicht erstellen und mit Ihrem Team teilen. Sie können Ihre Dashboard-Layouts anpassen, um Datenvisualisierungen zu erstellen, die eine Geschichte erzählen.

Vorteile des Kampagnen-Tools von HubSpot

62%

HubSpot Marketing Hub Professional- und Enterprise-Kunden, die das Kampagnen-Tool von HubSpot verwendet haben, verzeichneten im Durchschnitt 62 % mehr Website-Traffic als Kunden, die das Kampagnen-Tool von HubSpot nicht verwendet haben.

62%

HubSpot Marketing Hub Professional- und Enterprise-Kunden, die Campaign Analytics verwendeten, verzeichneten durchschnittlich 62 % mehr Formularübermittlungen als Kunden, die Campaign Analytics nicht verwendeten.

68%

HubSpot Marketing Hub Professional- und Enterprise-Kunden, die das Kampagnen-Tool von HubSpot verwendet haben, verzeichneten durchschnittlich 68 % mehr Formularübermittlungen als Kunden, die das Kampagnen-Tool von HubSpot nicht verwendet haben.

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Wie ein Segelschiff, muss Ihre Unternehmenssoftware gewartet und verwaltet werden. Dafür benötigen Sie eine Crew, die sich mit der Thematik auskennt und sich zudem permanent weiterbildet.

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