Suche

Menü

Work, Work, Work – Behalten Sie den Überblick über den Workload Ihres Teams!

Matthias Weber
Matthias Weber

Hinter jedem erfolgreichen Unternehmensvorhaben steht ein Team von Menschen. Sie sind diejenigen, welche die täglichen Aufgaben ausführen, die Ihre Projekte voranbringen und es Ihrem Unternehmen ermöglichen, wichtige geschäftliche Ziele zu erreichen. Der Workload in Asana bietet Ihnen einen zentralen Überblick auf das Arbeitspensum Ihres Teams. Es erleichtert die Planung und ermöglicht eine ausgewogene Arbeitsbelastung, so dass niemand überlastet (oder nicht ausgelastet) ist. Außerdem können Sie dafür sorgen, dass Ihre wichtigsten Projekte und Vorhaben rechtzeitig fertiggestellt werden. Mit dem Workload verlieren Sie Ihre wertvollste Ressource nie aus den Augen: Ihre Teammitglieder!

Erhalten Sie Einblicke in das Arbeitspensum Ihres Teams

Um zu verstehen, woran ihr Team zu einem bestimmten Zeitpunkt arbeitet, verlassen sich die meisten Führungskräfte auf eine umfangreiche Kombination aus Tabellen, Dokumenten und persönlichen Meetings. Doch wenn sie genug Informationen gesammelt haben, um sich ein klares Bild von der Arbeitsbelastung aller Personen zu machen, sind die Informationen bereits veraltet.

In Asana erledigt der Workload das für Sie. Sie erhalten einen Echtzeit-Überblick darüber, wie alle Mitarbeitende Ihres Teams in Ihren Projekten eingeteilt sind. Auf diese Weise wissen Sie, wer woran arbeitet – an jedem Tag der Woche.

💡 Tipp der DIGITAL-WEBER: 💡

Mit Filtern können Sie die Auslastung nach Jobrollen anzeigen und Details von bestimmten Teammitgliedern einsehen.

So sorgen Sie für ein ausgewogenes Arbeitspensum

Teammitglieder erbringen die beste Leistung, wenn sie genau die richtige Menge an Arbeit zugewiesen bekommen. Für Führungskräfte ist es eine der schwierigsten Aufgaben, sicherzustellen, dass niemand überlastet ist (was dazu führen kann, dass bestimmte Arbeitsvorgänge vergessen werden oder im schlimmsten Fall, dass Mitarbeitende unter Burnout leiden). Gleichzeitig müssen Sie aber auch dafür sorgen, dass niemand unterfordert ist (was zum Rückgang der Motivation und einem Boreout führen kann).

Der Workload erleichtert die Arbeit durch eine visuelle Trendlinie. Anhand der Aufgabenzahl können Sie schnell feststellen, wer zu viel Arbeit (oder zu wenig) hat. Wenn Sie also feststellen, dass ein Teammitglied überlastet ist, können Sie überprüfen, wer in den kommenden Wochen und Monaten noch freie Zeit zur Verfügung hat. Aufgaben können dann einfach per Drag & Drop verschoben oder neu zugewiesen werden. Mit dem Workload erhalten Sie ein vollständiges Bild des Arbeitspensums Ihres Teams, so dass Sie fundierte Entscheidungen über die Neuverteilung von Aufgaben treffen können.

💡 Tipp der DIGITAL-WEBER: 💡

Durch das Hinzufügen eines Start- und Enddatums zu jeder Aufgabe stellen Sie sicher, dass der Arbeitsaufwand in Workload angemessen eingeschätzt wird.

Nutzungsmöglichkeiten von Workload

Workload in Asana

Unabhängig von der Funktion Ihres Teams ist Transparenz in Hinblick auf die Arbeit von Personen in Projekten und in Teams unerlässlich. Nur so können Sie Ihre Arbeit als Führungskraft oder Projektmanager effektiv erledigen.

Hier sind drei Möglichkeiten, wie Teamleitende den Workload nutzen können:

  • Produktion kreativer Inhalte: Nutzen Sie den Workload als Anhaltspunkt für eingehende Projekte Ihres Teams, damit Sie Kapazitäten für neue Anfragen prüfen und die anstehende Arbeit planen können.
  • Marketing-Kampagnen: Erhalten Sie Echtzeit-Einblicke darüber, wer an welcher Ihrer Top-Marketinginitiativen arbeitet. Auf diese Weise können Sie die herausragende Arbeit Ihres Teams zelebrieren und mit anderen teilen.
  • Geschäftsbetrieb: Schaffen Sie einen zentralen Ort für Projekte, die mehrere Arbeitsbereiche involvieren, und die die Zeit Ihres Teams in Anspruch nehmen. So können Sie sehen, ob Sie genügend Mitarbeitende für teamübergreifende Initiativen zur Verfügung haben.

Beispielfall aus der Praxis:

Das Team von Klaus Klever ist in den letzten Monaten gewachsen, sodass er nicht mehr über alle Tätigkeiten der einzelnen Mitarbeitenden Bescheid weiß. Das macht Klaus nervös: Werden alle Aufgaben zum vereinbarten Zeitpunkt fertig? Über die Workloads in Asana behält er die Kontrolle.

Wollen Sie eine höhere Effizienz mit Asana erreichen?

Haben Sie Fragen zu mehr Effizienz mit Asana oder wollen auch Sie die Reise ins DigiTAL wagen? Wir unterstützen auch kleine Unternehmen bei der Digitalisierung. Dafür weben wir Ihnen ein individuelles Segel für den passenden Digitalwind auf dem Datenfluss. Buchen Sie dafür ganz einfach und unverbindlich einen Termin und treffen Sie sich mit uns auf einen (virtuellen) Kaffee ☕!

Kommen Sie mit uns ins DigiTAL. Gemeinsam bringen wir Ihr Unternehmen auf Kurs!

Jedes Unternehmen hat individuelle Anforderungen – kein Kurs ist derselbe. Deshalb weben wir gemeinsam mit Ihnen Ihr individuelles Segel für die Reise ins DigiTAL. Unsere Software-Lösungen bilden hierfür Ihre individuelle Grundlage.

Seit mehr als 20 Jahren bringen wir unsere Kundschaft ins DigiTAL. Wir gehen individuell auf Ihre Bedürfnisse ein und helfen Ihnen, Digitalstrategien zu entwickeln sowie diese gemeinsam umzusetzen. 

Wer nicht weiß, wie er sein Schiff segelt, geht unter. Ob persönliche Coachings, maßgeschneiderte Workshops auch online oder zeitsparende Inhouse-Trainings – unsere Experten sind Ihr kompetenter Kapitän für alle Gewässer.

Wie ein Segelschiff, muss Ihre Unternehmenssoftware gewartet und verwaltet werden. Dafür benötigen Sie eine Crew, die sich mit der Thematik auskennt und sich zudem permanent weiterbildet.

Wie ein Segelschiff, muss Ihre Unternehmenssoftware gewartet und verwaltet werden. Dafür benötigen Sie eine Crew, die sich mit der Thematik auskennt und sich zudem permanent weiterbildet.

Unsere aktuellen Blog-Beiträge!

Unser #digitalTeam schreibt regelmäßig über Themen die unsere Kundschaft bewegen. Lesen Sie hier die aktuellsten Beiträge:

Aktuelle Beiträge aus unserem Blog

So erreichen Sie uns!

DIE DIGITAL-WEBER
Schleißheimer Str. 39
85748 Garching bei München

Tel.: +49 (89) 24 41 46 52 – 0

Service-Zeiten: 09:00 – 12:30 und 13:30 – 17:00
von Montag bis Freitag (außer an bayerischen Feiertagen)

E-Mail: team[[at]]die-digital-weber.de

Beiträge von Matthias:

Kommen Sie mit uns ins DigiTAL. Gemeinsam bringen wir Ihr Unternehmen auf Kurs!

Unser Trend-Radar

In unserem Trend-Radar finden Sie Themen, die unsere Kundschaft aktuell verstärkt beschäftigen.

Das beschäftigt unsere Kundschaft aktuell:

Digitale Geschäftsprozesse

Die Reise ins DigiTAL sieht bei jedem Unternehmen anders aus. Manche starten noch in Analogien inmitten von Papierbergen, andere setzen bereits die Segel für den Digitalwind, um auf dem Datenfluss die letzten Meter zu bestreiten.

Unternehmens-
software

Projekt-
management

... und ein weiteres Thema:

Online-Marketing & Inbound

Sind auch Sie bereits einmal über den Begriff "Inbound" gestolpert und haben sich gefragt, was eigentlich dahintersteckt? Wir bieten Ihnen einen ausführlichen Überblick über die verschiedenen Bereiche und erklären, welche Bedeutung Inbound auch für Ihr Unternehmen und Ihre Marke hat.
... wichtig auch für viele Unternehmen:

Wirtschaftskrise

Fachkräftemangel. Gestörte Lieferketten. Steigende Energiekosten. Hohe Inflation. Mittlerweile belegt es auch die Faktenlage: Das Jahr 2023 steht im Zeichen der Wirtschaftskrise und stellt damit eine große Herausforderung für deutsche Unternehmen dar.
... und das Meta-Thema unserer Zeit:

Von Analogien ins DigiTAL

Das DigiTAL ist ein virtueller Ort, in dem Sie mit Ihrem Unternehmen eine digitale Infrastruktur, eine EAS-Architektur, haben. Damit können Sie Ihr digitales Unternehmenswachstum vorantreiben. Kommen Sie mit uns ins DigiTAL, lassen Sie uns die Segel setzen!

Förderung mit
dem Digitalbonus

Enterprise Application Software (EAS)

Mehr aktuelle Themen auf unserem Blog: