Es ist die Horrorvorstellung eines jeden Projektverantwortlichen: Aufgaben liegen in verschiedenen Systemen und die Zeiterfassung erfolgt zudem in einem separaten Tool. Chaos ist vorprogrammiert und damit wird die Projektabwicklung zur scheinbar unlösbaren Aufgabe. Doch es gibt gute Nachrichten: POPLIN unterstützt Sie bei der Projektabwicklung und löst Ihre Herausforderungen.
Was ist Zeiterfassung?
Zeiterfassung bezeichnet ein Verfahren, mit dem die Arbeitszeiten von Mitarbeitenden erfasst werden. Dazu werden in der Regel Zeitstempel erfasst, die dann ausgewertet und verarbeitet werden. Auf diese Weise können z.B. die Zeiten für einzelne Projekte oder Mitarbeitende ermittelt werden oder auch die gesamte Arbeitszeit über einen längeren Zeitraum.
Projektabwicklung mit POPLIN
Gerade in Unternehmen, welche in der Dienstleistungsbranche tätig sind, sind Projektmanagement und Projektabwicklung das Tagesgeschäft. Doch insbesondere dann, wenn Servicefälle über das Ticketsystem generiert werden, das Projektteam mit Projektmanagement-Tools wie Asana arbeitet und der Verkauf die neuen Aufträge im ERP-System anlegt, kommt man schnell durcheinander. Es fehlt der Überblick über das Projekt, die Faktura wird aufwändig. POPLIN bringt diese verschiedenen Systeme zusammen und bietet zudem eine Funktion zur Zeiterfassung.
FAQ zu POPLIN
POPLIN ist eine Online-Plattform zum Austausch von operativen Projektdaten. Mit POPLIN sparen Sie sich Excel-Listen und den manuellen Austausch von Projektdaten, denn POPLIN automatisiert für Sie das Tagesgeschäft.
POPLIN ist die ideale Plattform für die operative Abwicklung des Projektgeschäfts. Gerade wenn Sie und Ihre Mitarbeitenden mit unterschiedlichen Systemen arbeiten, bietet POPLIN eine einfache Lösung.
Es gibt verschiedene Preismodelle für die unterschiedlichen Anforderungen und Unternehmensgrößen. Sprechen Sie uns am besten an. Gemeinsam finden wir das passende Paket für Ihre individuellen Anforderungen.
Was sind die Funktionen von POPLIN?
POPLIN ist die ideale Lösung für die operative Abwicklung des Projektgeschäfts. Es bietet viele verschiedene Möglichkeiten und Funktionen für Sie. Wir stellen Sie Ihnen vor!
Tipp: Fahren Sie mit der Maus über die Kästen, um mehr über POPLIN zu erfahren …
Abrechnungs-relevante Daten
Holistische Zeitdaten
Was sind die Vorteile von POPLIN?
Auch wenn die Funktionen von POPLIN bereits viel über die Vorzüge des Systems erkennen lassen, haben wir die Vorteile für Sie noch einmal gesondert zusammengestellt.
Best-of-Breed-Ansatz
Einfache Bedienung
Einsparen von Lizenzkosten
Welche Systeme kann POPLIN anbinden?
Häufig gibt es nicht mehr die eine Lösung im Unternehmen, die alle benötigten Funktionen umfasst. Daher sind oft unterschiedliche Systeme im Einsatz. Man spricht von einem sogenannten Best-Of-Breed-Ansatz, wenn ein Unternehmen die Vorteile verschiedener Lösungen nutzt, um seine Herausforderungen zu bewältigen. POPLIN bildet den Knoten zwischen den unterschiedlichen Systemen. Es kann verschiedene Software-Lösungen und Plattformen miteinander verbinden:
Azure DevOps mit User-Stories und Tasks
Der Azure DevOps Server, vormals Team Foundation Server, von Microsoft ist eine Plattform für kollaborative Softwareprojekte. Über ihn können Projekte geplant, erstellt und verwaltet werden.
Asana mit Asana-Tasks
Ausgehend von einer Beauftragung nutzt man Task-Management-Systeme wie Asana, um den Auftrag zu erledigen. Klassisch wird ein Board angelegt und der Auftrag in Aufgaben gesplittet und den Personen zugewiesen, die sich darum kümmern müssen. Doch wie kommt man jetzt zu einer anständigen Abrechnung im ERP-System?
Aufgaben aus dem ERP-System
Eine besondere Herausforderung stellen die Aufgaben, die aus einem ERP-System resultieren. Warum? Manchmal sind es keine Aufgaben, sondern eine Position eines Auftrages, der einer Kundschaft angeboten wurde.
Aufgaben aus dem Ticketsystem
Immer mehr Unternehmen haben, parallel zum Task-Management und ERP-System, noch ein Ticketsystem. Damit werden Anfragen von intern und extern erfasst und abgearbeitet. Spätestens jetzt kommt man auf die Idee, alles über das Ticketsystem abzubilden.
POPLIN in der Praxis
Mit der Fülle an Tools sinkt zumeist auch die Bereitschaft in der Belegschaft, diese Systeme zu nutzen und die Zeiten korrekt zu buchen. Fakturiere Leistungen gehen so verloren oder müssen aufwändig nacherfasst werden. Wir zeigen Ihnen, wir POPLIN Sie im Arbeitsalltag unterstützt:
Erfassen Sie Ihre Abrechnungsinformationen
Egal ob myfactory oder Haufe X360 – legen Sie in Ihrem Abrechnungsystem / ERP-System ab, was Sie mit Ihrer Kundschaft vereinbart haben. Egal ob positionsbasierte Abrechnung, Budget-Abrechnung, Abrechnung nach time and material oder Abrechnung nach POC (percentage of completion) – die Abrechnung macht das Abrechnungsystem / ERP-System.
Schicken Sie den Projektauftrag in POPLIN
Mit unserer nativen Integration von myfactory oder Haufe X360 ist POPLIN darauf vorbereitet, die kaufmännischen Daten zu lesen und die operativen Daten passend zurück zu schicken. Mit wenigen Klicks senden Sie die Informationen aus dem ERP-System oder lassen sich die Daten aus POPLIN herausholen.
Nutzen Sie POPLIN
Jetzt kann die Arbeit beginnen und die Arbeit erledigt werden. Mit wenigen Informationen können die Mitarbeitenden ihre Zeiten erfassen und später zur Abrechnung gebracht werden.
Verbinden Sie Ihre Tasks-Tools mit der Abrechnung
Manche Aufträge sind nicht in 5 Minuten erledigt. Nutzen Sie POPLIN, um in Ihrem Task-Management-System das Rahmen-Projekt für Ihren Auftrag anzulegen oder teilen Sie POPLIN mit, wie ein Projekt, Aufgabe oder Ticket zur Verrechnung gebracht werden soll. Dabei kann über die Konfiguration auch neue Projekte, Aufgaben oder Tickets automatisch mit der Verrechnung verbunden werden – ohne Zusatzaufwand. So macht Projektarbeit wieder Spaß!
POPLIN bucht und Sie rechnen ab
Die Mitarbeitenden nutzen POPLIN und buchen die Zeiten. Am Ende des Tages, Woche oder/und Monats geben die Mitarbeitenden die Daten frei und diese werden dem Abrechnungssystem zur Verfügung gestellt. Jetzt nur noch ein paar Klicks im ERP-System und die Rechnung für die Kundschaft kann rausgehen.
Was kostet POPLIN?
Es gibt verschiedene Preismodelle für die unterschiedlichen Anforderungen und Unternehmensgrößen. Sprechen Sie uns am besten an. Gemeinsam finden wir das passende Paket für Ihre individuellen Anforderungen.
Fazit
POPLIN fungiert als intelligenter Knotenpunkt in Ihrem Unternehmen und bringt alle wichtigen Daten im Projekt-Geschäft zusammen. Optimalen Einsatz findet POPLIN in Kombination mit weiterer Software, wie beispielsweise ERP-Lösungen oder Projektmanagement-Software. So profitieren Sie vom Best-Of-Breed-Ansatz!
POPLIN, Project Operations Online
Wenn auch Sie auf der Suche nach einer Lösung sind, mit der Sie effizient und einfach Ihre Projektabwicklung managen können, lassen Sie sich POPLIN präsentieren. Wir haben bereits viele Jahre Erfahrung in den Bereichen Projektmanagement und Softwareeinführung. Wir unterstützen auch Sie gerne bei Ihrem Unternehmenserfolg in diesem Jahr und auch danach. Lassen Sie sich dazu einfach von unseren Experten beraten. Kostenfrei & unverbindlich!
(*) Sie wollen wissen, was es mit dem Euphorieberg auf sich hat? Sprechen Sie uns in dem Termin drauf an.
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Unser #digitalTeam schreibt regelmäßig über Themen die unsere Kundschaft bewegen. Lesen Sie hier die aktuellsten Beiträge:
10 wirksame Methoden zur Verbesserung des Zeitmanagements von Remote-Teams während der Sommerpause
Der Sommer ist in vollem Gange und Arbeitgeber hoffen, dass sie effektive Zeitmanagementtechniken für Teams, die per Remote arbeiten, festigen können, um sicherzustellen, dass ihr Engagement und ihre Produktivität oberste Priorität haben, da die Teammitglieder während der Sommerferien möglicherweise eine Auszeit nehmen.
Wie Zeiterfassung Ihre Mitarbeiter motivieren kann
Das Thema Zeiterfassung stößt in Unternehmen bei den Mitarbeitern oft auf wenig Gegenliebe. Zu bekannt ist die berühmt berüchtigte Stempeluhr, die in vielen Eingangsbereichen anzutreffen ist. Außerdem befürchten viele einen gesteigerten Kontrollwahn oder auch Schikanieren durch den Arbeitgebenden hinsichtlich der Arbeitszeit. Mitunter kommt es sogar zu Meinungsverschiedenheiten, was Überstunden betrifft. Eine gute Führungskraft muss darum beim Thema Arbeitszeiten dagegen steuern. Schließlich wirkt sich die Stimmung im Unternehmen auf die Motivation der Mitarbeiter und damit auch auf den Unternehmenserfolg aus. Die Experten der Digital-Weber erklären die Vorteile der Zeiterfassung für die Mitarbeiter.
Die Wahl des passenden Zeiterfassungssystems
Mit der Pflicht zur Zeiterfassung müssen Unternehmen sich in der Auswahl der passenden Zeiterfassungssysteme zurechtfinden, um die künftigen Anforderungen erfüllen zu können. Das betrifft vor allem Unternehmen, die dieses Thema nicht im Fokus hatten. Doch das Angebot ist aber vielfältig und unübersichtlich, sodass man wie einem Wald die passende Lösung vor lauter Angeboten nicht sieht. Welche Lösung ist am besten für das Unternehmen geeignet? Welche Systeme existieren eigentlich? Und wie erklärt man den Mitarbeitenden, dass ein weiteres System zu implementieren ist, in dass sich jeder einzelne erst einarbeiten muss? Das klingt nach einem beschwerlichen, zeitraubenden Weg. Zeit, die kostbar ist und für andere Themen aufgewendet werden könnte. Unsere Experten geben Ihnen die Antworten auf diese Frage.