In den Jahren 2020 und 2021 haben viele Büroangestellte erfolgreich auf die Arbeit von zu Hause aus umgestellt und hybrides Arbeiten ist immer mehr zum Trend geworden. Nicht zuletzt der digitale Wandel schafft mehr persönliche Freiheiten für Mitarbeitende, was ihren Arbeitsort betrifft. Das bezieht sich nicht nur aufs Home-Office, sondern auch auf das Arbeiten im öffentlichen Raum. Mit mobilen Geräten sind wir fast überall arbeitsfähig – zum Beispiel auf Reisen. Es stellt sich nicht mehr die Frage, wo man arbeitet, sondern wie und womit. Auch wir bei den Digital-Webern nutzen die Vorteile dieser Flexibilität. Doch ohne die passende Software klappt hybrides Arbeiten nicht. Daher stellen wir Ihnen hier unsere besten Lösungen vor!
So unterstützt die passende Software Hybrides Arbeiten
Die Digitalisierung verändert die Arbeitswelt. Die Welt wird nicht nur digitaler, sondern auch mobiler. Home-Office und andere New-Work-Trends verändern immer mehr Arbeitsplätze. In Zukunft werden diese modernen Arbeitsformen an Bedeutung gewinnen und Unternehmen weiterhin mit Herausforderungen konfrontieren, aber auch durch effizientere Geschäftsprozesse und zufriedene Mitarbeitende belohnen. Doch der Einsatz von Home-Office ist oft leichter gesagt als getan: Nicht nur Prozesse müssen angepasst werden, auch die IT-Struktur bedarf einer Umgestaltung, um flexibler zu werden. Cloud-Technologie ist hierbei die stärkste Waffe, sie bildet den Grundstein für effektives mobiles Arbeiten in der Cloud.
Projektmanagement mit Asana
Projekte begegnen uns überall. Abhängig von der Komplexität müssen wir mal mehr, mal weniger organisieren und koordinieren, dabei unterstützt uns das Projektmanagement. Um auch im Home-Office den Überblick über alle Projekte zu behalten, benötigt man eine passende Software-Lösung. Asana gehört zu den beliebtesten Lösungen zur Verwaltung von Teamprojekten und Aufgaben. Das Tool vereint Funktionen für Projektmanagement, Aufgabenverwaltung und Kommunikation unter einer Oberfläche.
Echtzeit-Kommunikation und Zusammenarbeit mit MS Teams
Ein schnelle und unkomplizierte Kommunikation ist das A und O, wenn sich die Mitarbeitenden eines Teams nicht gegenübersitzen. E-Mails sind häufig zu umständlich und das Kosten-Nutzen-Verhältnis ist nicht optimal. Microsoft Teams ist ein Kommunikations- und Kollaborationstool zur Zusammenarbeit in und zwischen Unternehmen. Es basiert auf vorhandenen Microsoft Technologien und kann andere Microsoft 365 Dienste integrieren.
Fernzugriff auf Unternehmensprozesse mit Cloud ERP
Moderne Unternehmen sind zu komplex, als dass sie mit Excel organisiert werden können. ERP-Systeme planen, steuern und verwalten daher die unternehmerischen Aufgaben, Ressourcen wie Kapital, Personal, Betriebsmittel, Material und Informations- und Kommunikationstechnik in Unternehmen. Bei Cloud-ERP muss keine Software auf dem PC installiert werden. Der Zugriff auf die ERP-Lösung in Ihrem Business erfolgt vielmehr über den Webbrowser. Die Administration, das Einspielen der Updates und die Erweiterung der Anwendung werden dabei zentral auf dem Web-Server ausgeführt.
Beispielfall aus der Praxis
Die Klever GmbH hat der Geschäftsführer Klaus Klever über Jahre hinweg aufgebaut. Als Mitarbeitende aus dem Home-Office arbeiten, stößt er auf Probleme: Die Verkaufsbelege werden ausgedruckt und in Aktenordnern abgelegt. So haben Mitarbeitende, die nicht im Büro sind, keinen Zugriff darauf und können nicht alle Arbeiten erledigen. Klaus recherchiert nach einer Lösung stößt dabei auf Cloud-ERP. Damit lässt sich doch bestimmt einiges in der Klever GmbH optimieren!
Haben Sie Fragen zu Software für hybrides Arbeiten?
Sind auch Sie noch gefangen in Analogien und möchten die Reise ins DigiTAL wagen? Dann verabreden Sie sich doch mit uns auf einen (virtuellen) Kaffee. Gemeinsam finden wir heraus, wo Ihre Herausforderungen liegen, für die es eine Lösung zu finden gilt. Wir freuen uns auf Sie!